• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Helm muss her...

danielkoeln

Mitglied
Registriert
7 August 2017
Beiträge
39
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

Weihnachten naht und damit die Frage, was ich mir so wünsche. Da mein aktueller Helm dem neuen fahrbaren Untersatz nicht mehr würdig ist, habe ich mich nun etwas mit dem Thema ausseinandergesetzt.

Neben einigen Modellen von Giro finde ich auch den POC Octal ziemlich interessant, habe hierzu aber eine Größenfrage.

Ich habe einen Kopfumfang von etwa 58,5 cm gemessen. Bei Giro lääst die Größentabelle wenig Interpretationsspielraum. Ich liege genau bei Größe Medium, die mit 55 - 59cm angegeben ist.
Bisher bin ich bei Giro aktuell beim Cinder MIPS ganz angetan.

Bei POC finde ich die Größenabstufungen schon etwas seltsamer.
Dort gibt es Größe M für 54 - 60 cm und L für 56 - 62 cm.
Nun passt mein Umfang genau in beide Größen. Beim kleineren eher am oberen Ende, beim größeren am unteren Ende.

Gibt es hierzu einen "offizielle" Empfehlung, ob man eher den größeren oder den kleineren Helm wählen soll?

Kann abgesehen davon jmd etwas zum Giro Cinder MIPS oder dem POC Octal sagen?

Liebe Grüße
Daniel
 
Zu den genannten Helmen kann ich leider nichts sagen, aber von meinen jüngsten Erfahrungen berichten, die vielleicht weiterhelfen.
Ich habe mir dieses Jahr den Giro air attack shield gekauft und war dafür im Laden. Mit ca 57cm Kopfumfang bin ich von Größe M ausgegangen, habe aber auch Größe S ausprobiert und der fühlte sich viel besser an. Nach mehrmaligem hin und her probieren unter Berücksichtigung verschiedener Einstellungen habe ich mich dann für S entschieden. Dazu hat der Verkäufer denke ich den Entscheidenden Satz gesagt und zwar, dass die Passform halt mehr ausmacht als den bloßen Kopfumfang und das kann man nur selber fühlen. Das heißt nach Größe bestellen ist immer ein gewisses Risiko, dass der Helm doch nicht zur Schädelform passen könnte.
Bin früher einen Uvex und einen Met gefahren, die ich beide im Internet bestellt hatte und bin mit beiden nie so ganz zufrieden gewesen. Habe mir aber jetzt ganz frisch einen Met Rivale in M bestellt und der ist super. Glück gehabt.
Langer Text, nur wenig Sinn...Anprobieren bewahrt vor Fehlkauf!
 
Hi,

lieben Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrungen. Ich bin noch unsicher, ob ich mal im stationären Handel vorbeischaue oder online mal was bestelle. Ich werde auf jeden Fall verschiedene Größen probieren...
 
Zu einer "offiziellen" Empfehlung kann ich nichts beitragen, habe aber eine generelle Anmerkung zur Größenauswahl: Man sollte ggf. berücksichtigen, dass in der kalten Jahreszeit auch noch eine Unterhelmmütze zwischen Kopf und Helm passen sollte. Könnte beim Giro dann schon knapp werden, oder?
Gruß, Olaf
 
Kann mich hier MNOT nur anschliessen. Die Kopfform ist genauso wichtig wie der Umfang, also probieren!
 
Same from me. Ich hab neulich deshalb gerade mal wieder ein paar Läden aufsuchen müssen. War vieles bei, was nominell gepasst hätte, aber wirklich gesessen hat zum Schluss wieder nur ein Modell.
Wenn ich mir das per Onlinekauf vorstelle:rolleyes:
Da wär ich irgendwann weich vom zurückschicken. Zus. kannst Du beim Local (wenn denn gut sortiert) auch mal probieren, wie sich der Unterschied zwischen über/unter Deinem Budget auf dem Kopf anfühlt. Das relativiert vieles, was sich beim Prospekte lesen als fürchterlich wichtig darstellt.
Eine Ausrichtung nach einer Marke ist nur dann sinnvoll, wenn schon mal was von der Marke gepasst hat. Dann gibts die Chance, daß die den "Leisten" beibehalten haben. Ansonsten ist Kataloge wälzen und Marke hübsch finden leider ein Irrweg. Wie bei Schuhen.
 
Ich habe sowohl den Cinder Mips als auch den Synthe Mips. Bin in der Grösse auch genau auf der Grenze S zu M. Hatte daher beide Grössen zur Auswahl und musste M nehmen. S war zu knapp und ein Winterkäppi hätte auch nicht mehr darunter gepasst.
Der Giro Synthe Mips ist jedenfalls Super, hat mir vor 3 Monaten das Leben gerettet und Mips hat funktioniert. Ich würde mir keinen Helm mehr ohne Mips kaufen!
 
Ich habe sowohl den Cinder Mips als auch den Synthe Mips. Bin in der Grösse auch genau auf der Grenze S zu M. Hatte daher beide Grössen zur Auswahl und musste M nehmen. S war zu knapp und ein Winterkäppi hätte auch nicht mehr darunter gepasst.
Der Giro Synthe Mips ist jedenfalls Super, hat mir vor 3 Monaten das Leben gerettet und Mips hat funktioniert. Ich würde mir keinen Helm mehr ohne Mips kaufen!
Hast du denn Evidenz dass Mips einen Unterschied gemacht hat? Würde mich interessieren.
 
Beweisen kann das niemand, nur fanden es die Ärzte absolut verblüffend, dass ich nach diesem Sturz, bei dem der Helm auch stellenweise gebrochen war, noch nicht einmal die sonst typischen schleudertraumata oder Gehirnerschütterung hatte, absolut nichts am Kopf.
Gibt da übrigens noch ein frappantes Beispiel von der diesjährigen TdF, der böse Sturz von R.Porte, ebenfalls mit Synthe MIPS.
 
Für Giro spricht übrigens das Crash Replacement. Bein einem unfallschaden innerhalb der ersten drei Jahre bekommt man für 50% des
Listenpreises einen Ersatzhelm. Klappte bei mir innerhalb von 2 Wochen bei Einsendung des Defekten an den generalimporteur.
 
Was auch immer für den einen oder anderen Helm, oder für die oder die Marke sprechen mag, mehrere Modelle durchprobieren ist das sinnvollste.
Selbst wenn der erste Helm gut sitzen mag, kann der nächste deutlich besser zum Kopf passen. Hab die Erfahrung selber gemacht. Also entweder 10 Modelle online bestellen, oder im Fachhandel schauen und beraten lassen.
 
Zurück
Oben Unten