• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein geschundenes Suzzi

Anzeige

Re: Ein geschundenes Suzzi
habs an einer Stelle ausprobiert fand das Ergebnis ganz passabel
 

Anhänge

  • 20211021_213038.jpg
    20211021_213038.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20211021_213406.jpg
    20211021_213406.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 95
Wenn ich da keine Antwort zu kriegen schein
Wisst ihr ich bin immens dankbar für jede eurer Hilfe und für das ganze forum ihr habt wissen das mir zum teil fehlt.
Vielleicht weiß jemand was zum bj. dann kann ich die Komponenten schon irgendwie rauskriegen.
 
Wenn ich da keine Antwort zu kriegen schein
Wisst ihr ich bin immens dankbar für jede eurer Hilfe und für das ganze forum ihr habt wissen das mir zum teil fehlt.
Vielleicht weiß jemand was zum bj. dann kann ich die Komponenten schon irgendwie rauskriegen.
Mit dem chromspray wäre ich vorsichtig, sieht aber erstaunlich gut aus. Baujahr ist recht schwierig. Frühe 50er bis frühe 60er würde ich tippen. Vielleicht passen die Anbauteile auch, z.b. die universal Bremsen. Ist sehr wahrscheinlich ein alpi oder oriello und damit was sehr Feines.
 
noch ne frage ca 29 mm sattelrohr spricht für welchen umwerfer
Klingt für mich jetzt eher nach dick aufgetragenem Lack, als nach einem besonderen Rohrdurchmesser.
Wenn ein normaler 28,6-Umwerfer wirklich überhaupt nicht passen sollte und der Restlack an der Klemmstelle original bleiben soll, würde ich den Umwerfer erstmal an ein normales 28,6-Rohr klemmen und den Abstand zwischen den Enden der Schelle messen, wenn die Schraube fest ist. Wieder abgebaut, kommt da eine in etwa passende Unterlegscheibe dazwischen, die Schraube wird wieder angezogen und die Schelle innen mit einem Fächerschleifer o.ä. bearbeitet, bis sie den nötigen Durchmesser hat.

Mit Chromspray mach lieber nichts. Das sieht nach kürzester Zeit schlimmer aus, als die ehrlichen Schäden jetzt.
 
Also danke für die Antworten also der Lack ist extrem dünn wenn man zu viel poliert kommt einem schon die Grundierung entgegen...
Ich hab zweimal gemessen und war bei 28.95
Also echt Stratnge ..ne sl23 simplex würde passen ...aber simplex schaltwerk💁‍♂
Das es nicht 0815 ist sehe ich auch....ein etwas besonderes das nicht immer zu finden ist. Deswegen bin ich auch auf eure Hilfe angewiesen weil man nun nicht zuviel findet dazu.......aber ein tolles ding ich geb mir alle mühe mit professioneller unterstütztung von euch.
 
Hmm. Das ist wirklich schon sehr sonderbar, für ein 30er Sitzrohr müsste man ja auch die Muffen ordentlich nachbearbeiten. Welchen Durchmesser müsste denn die Sattelstütze haben?
 
Dann ein simplex Schaltauge
okay hatte eigentlich campagnolo erwartet🧐
Ist nicht ungewöhnlich für italienische Rahmen aus Ende der Vierzigerjahre, aber normalerweise dann mit Schaltauge für Simplex Schaltwerk. Dein Rahmen wird wohl auch aus der Zeit sein?
Hier ein sehr stark bearbeitetes Ausfallende mit Schaltauge an einem Rad von Giuseppe Pelà, aus dem '49. Aber hab die Ausfallenden auch ohne Schaltauge gesehen, glaub ich. Müsste mal nachschauen.
 

Anhänge

  • 69350451_10156262001777321_5352706986683138048_n.jpg
    69350451_10156262001777321_5352706986683138048_n.jpg
    252 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber auf keinen Fall die identischen Schaltaugen auf den zwei Bildern. Oder eins ist eben modifiziert worden.
 
Die Ausfallenden sind dieselben. Das Cinelli hat kein Schaltauge, das Bild vom Pelà hat ein Ausfallende mit 'langem' Schaltauge. Verstehe schon, dass dort bei Andibandi vorne etwas rumgemacht wurde, aber glaub das sind Spuren von nicht fachgemäßer Behandlung/Ausrichtung des Ausfallendes, bevor sie das Schaltwerk+Auge montiert haben. Irgendwann in der langen Geschichte des Rahmens?
Es kann natürlich sein, dass Simplex damals tatsächlich auch ein Ausfallende für Campagnolo Schaltwerke gemacht hat mit 'kurzem' Schaltauge. Aber mir ist das nicht bekannt (heisst nicht viel)...
Und dann weshalb abflexen um wieder ein anderes Campagnolo Schaltwerk zu montieren? Übrigens eins der ganz schönen Schaltwerke von Campagnolo finde ich, ein Valentino Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andibandi, hast du was über den Steuersatz und die Kurbel in Erfahrung gebracht?
 
"Damals" gab es noch keine einheitlichen Schaltaugen, Simplex, Huret und Campagnolo waren inkompatibel. Möglicherweise hatte der Rahmenbauer gerade nur Simplex-Ausfallenden mit Schaltauge zur Hand, das vor dem Verchromen entfernt wurde. Anscheinend hat das der Lehrling kurz vor Feierabend gemacht und sich für die schludrige Arbeit eine Backpfeife geholt. Weil die Stelle beim fertigen Rd nicht auffällt, ist es so geblieben.
 
"Damals" gab es noch keine einheitlichen Schaltaugen, Simplex, Huret und Campagnolo waren inkompatibel. Möglicherweise hatte der Rahmenbauer gerade nur Simplex-Ausfallenden mit Schaltauge zur Hand, das vor dem Verchromen entfernt wurde. Anscheinend hat das der Lehrling kurz vor Feierabend gemacht und sich für die schludrige Arbeit eine Backpfeife geholt. Weil die Stelle beim fertigen Rd nicht auffällt, ist es so geblieben.
Crocodillo, das macht doch keinen Sinn, so sieht das Simplex Ausfallende mit Schaltauge aus (an einem Girardengo Rad). Wie soll da auch der Meister das Schaltauge so schoen abgeflext haben, dass es dann so wie bei Andibandi aussieht. Unmoeglich..



169087302_123201839826036_8188644816496742333_n.jpg
 
Hallo Jungs
Also erstmal vielen Dank dass ihr euch alle so einen Kopf mach wie ich....
Ich denke persönlich das diese abschürfung bzw druckstelle vom Adapter kommt ....passt genau
Jedoch warum ein simplex Ausfallende und ne campagnolo dran ist für mich genauso rätselhaft.
PS....durfte 5 Tage nicht in die Werkstatt...hatten Besuch von der Tante und Onkel meiner Freundin.😔
 
Hallo Jungs
Also erstmal vielen Dank dass ihr euch alle so einen Kopf mach wie ich....
Ich denke persönlich das diese abschürfung bzw druckstelle vom Adapter kommt ....passt genau
Jedoch warum ein simplex Ausfallende und ne campagnolo dran ist für mich genauso rätselhaft.
PS....durfte 5 Tage nicht in die Werkstatt...hatten Besuch von der Tante und Onkel meiner Freundin.😔
an Raedern schrauben ist einfach.
;-)
Welchen Kopp?
Gabelkrone?
Kein Campagnolo Ausfallende?
 
Zurück
Oben Unten