• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Bein kürzer als das andere - Schmerzen

rob

?
Registriert
7 Februar 2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
13
Ort
Berlin
hallo,

bei mir ist das linke bein deutlich kürzer als das rechte, ich würde sagen min. einen zentimeter. wissen tu ich das schon seit der musterung vor acht jahren, aber bisher hatte ich keine größeren probleme dadurch, obwohl ich es ab und zu beim gehen aufgrund eines leicht 'unrunden' ganges merke.

erst seit ich rennrad fahre habe ich im linken bein schmerzen. ich fahre erst seit einem monat rennrad, sonst nur mountainbike oder mit dem schmalbereiften stadtrad - da hatte ich auch bei langen touren nie probleme. ich habe auch keine probleme mit den knien, vielmehr schmerzen nach längeren ausfahrten mit dem renner die bänder außen unterhalb des knies und außen am fußgelenk, wahrscheinlich durch die starke dehnung. bei den cyclassics am sonntag (155km runde) hatte ich krämpfe, aber nur im rechten (längeren) bein, sicherlich weil dieses stärker belastet wurde.

also was tun.
1) der erste gedanke scheint der einfachste: zwischen die look-platten und die schuhsohle einfach etwas unterlegen um die distanz auszugleichen. aber wieviel? eine unterlegplatte die einen ganzen zentimeter dick ist? fährt sich das nicht komisch? wird dadurch der fuß auf dem pedal nicht instabiler, wackelig? wie dick sollte die unterlage wirklich sein?
2) zweite idee, noch einfacher: die look-platte einfach etwas weiter nach vorne setzen, dadurch muss man das bein weniger strecken. aber dann bekommt man evtl knieschmerzen?
3) weiterhin könnte man zusätzliche einlegesohlen in die schuhe packen? aber da ist der spielraum recht gering.
4) eine kostspieligere lösung wäre es, auf der linken seite eine etwas längere kurbel zu montieren, bzw auf der rechten eine kürzere. aber finde mal eine einzelnen alten campa gran sport kurbelarm (70er oder anfang 80er jahre) mit 170 oder 180mm für nicht allzu teuer.

hättet ihr noch weitere ideen oder gute lösungsvorschläge?
sorry für den vielen text.

rob
 
1cm Differenz ist bei 70% der Bevölkerung normal. Du wirst an dem bewußten Bein vermutlich die Platte nicht richtig ausgerichtet haben. :dope:
 
Hi,
habe genau das selbe Problem wie du und hatte genau die selben Symptome.

Ich fahre jetzt seit einem Jahr Rennrad und Schmerzen habe ich nur noch selten,
hat sich nach einiger Zeit einfach eingestellt, was wohl auch an einer andreren "Tritttechnik" liegt.

Ich würde an deiner Stelle einen Arzt aufsuchen, werde ich diesen Monat auch noch machen, bevor ich mir bleibende schäden zuziehe.
Denn durch unterschiedlich lange Beine resultiert ein Beckenschiefstand und das kann auch den Rücken schädigen. Ich glaube der Arzt hat mir das so vor 5 Jahren erzählt.

Ich denke ein (Sport)Arzt kann dir auch sagen, wie du das Problem am besten beim Rennradfahren lösen kannst.
 
Pave schrieb:
1cm Differenz ist bei 70% der Bevölkerung normal. Du wirst an dem bewußten Bein vermutlich die Platte nicht richtig ausgerichtet haben. :dope:


stimmt. bei mir ist auch ein bein um über einen cm länger als das andere. merke ich aber beim radeln nicht. denke auch eher, dass bei dir eine andere einstellung nicht stimmt. die idee mit den unterschiedlichen kurbellängen hört sich für mich total absurd an.:eek:
 
Unterschiedliche Kurbeln sind noch schlechter. Wenn dann denn Schuh unter der Platte unterfüttern mit 5-7mm Platte. Ich glaube aber eher, dass die Ausrichtung der Platte nicht zu seiner Fußstellung passt. Darauf deutet die Art der Schmerzen hin. :dope:
 
ich habe 4mm beckenschiefstand. der typ der mir die angepassten einlagen gemacht hat meint, dass das so gering ist und besonders beim radeln nichts macht. mag das aber nicht so recht glauben, zumal ich ja riesen probleme hatte (wieder bekommen werde) mim knie!

???
 
Ich schließe mich meinen vorrednern an, was die "Normalität" von unterschiedlich langen Beinen ausmacht. Sorgen wegen eines Beckenschiefstandes sollte man sich aber wohl eher beim laufen als beim RR-fahren machen.
Sollte es wieder erwarten doch an der Beinlänge liegen und du dauerhaft Probleme haben gibt es die völlig krasse Methode: Bein brechen, ein Stück raussegen und wieder zusammenwachsen lassen, bzw. das kürzere Bein brechen, strecken und die Lücke zusammenwachsen lassen.
Habe da zufällig mal einen Reportage darüber gelesen wo jemand unbedingt größer sein wollte und sich diesen Traum erspart hat (glaube 80000€). Er war zwar danach wirklich ein paar Zentimeter größer... aber er würde es nie wieder machen lassen, solche Schmerzen hatte er.
Also: Mal wirklich zum Onkel Doc, Ausmessen lassen, Platten kontrollieren und evtl. auch mal mit der Cam den eigenen Fahrstil filmen lassen bringt sicher mehr.

Ach noch was:

Der menschliche Fuß ist in der Lage locker 1cm auszugleichen, auf der anderen Seite kanner Unebenheiten im Milimeterbereich wahrnehmen.
 
Kann schon sein, dass deine Fußstellung auf dem Pedal falsch und die Ursache des Schmerzes ist. Dennoch solltest du einen Orthopäden aufsuchen. Ich habe einen ähnlichen Defekt, fahre und gehe mit Einlagen und kann nur sagen, dass das viel komfortabler ist als ohne. Ein „unrunder Gang“ hat nichts. Wenn du gute Einlagen bekommst, wird sich deine Lebensqualität etwas verbessern. Außerdem können die Schäden im Alter zunehmen, das kann schmerzhaft werden.
 
Mich hat mein Maß-Schneider drauf gebracht, der mir immer meine Seidenanzüge geschneidert hat. Hatte das selbst nie bemerkt, dass bei mir eine Differenz von 12mm da ist. Habe weder beim laufen noch beim Rad fahren Probleme. Muß nur genau auf die Ausrichtung der Platten achten. :dope:
 
Pave schrieb:
Mich hat mein Maß-Schneider drauf gebracht, der mir immer meine Seidenanzüge geschneidert hat. Hatte das selbst nie bemerkt, dass bei mir eine Differenz von 12mm da ist. Habe weder beim laufen noch beim Rad fahren Probleme. Muß nur genau auf die Ausrichtung der Platten achten. :dope:

kannst du mir ein paar tipps geben? eher weiter hinten oder was muss ich beachten wenn ich knieprobleme hatte (wieder bekommen könnte?). bin derzeit noch am rumverstellen und rum probieren.

was muss ich fernen noch mit dem sattel genau machen? natürlich solls bequem sein aber sattel parallel zum oberrohr und weiter vorn oder weiter nach hinten?

danke

schiffi
 
schiffmeister schrieb:
es wäre also schon optimal wenn die differenz also der beckenschiefstand 0 ist ?!
Also, er hat den Eindruck, dass irgendetwas mit seinem Fortbewegungsapparat (Becken, Beine) nicht ganz in Ordnung ist (unrunder Gang), bei der Musterung ist ihm was von einem verkürzten Bein (1cm) erzählt worden. Alter Schwede, was liegt da näher, als sich durch einen Gang zum Orthopäden Klarheit zu verschaffen, um konkret herauszufinden ob Handlungsbedarf besteht??? Was weiß ich, was weißt du, was weiß er, was mit seinem Skelett nicht stimmt???
Ich fass`es nicht...

P. S.: Du mit deinen lädierten Knien müsstest es doch eigentlich "verinnerlicht" haben, dass man lieber einmal zuviel als zuwenig zum Arzt geht?!
 
danke erstmal für die zahlreichen antworten.

nunja, natürlich war ich schön beim orthopäden und ich trage auch spzielle einlegesohlen in meinen normalen schuhen, welche evtl haltungsschäden korrigieren sollen. da ich in letzter zeit vermehrt merke, dass das wohl nicht so richtig effektiv ist (schiefstellung becken / wirbelsäule) werde ich wohl nochmal hingehen und andere möglichkeiten ausloten.

das die differnez 1cm beträgt habe ich so geschrieben, den genauen wert weiß ich nicht. jedenfalls meinte die dame bei der musterung damals, dass die differenz schon deutlicher als 'normal' ist.
die platte des pedalcleats ist korrekt ausgerichtet, also kann es daran nicht liegen. darauf, dass sich die schmerzen mit der zeit legen mag ich nicht vertrauen. das diese jetzt beim rennradfahren auftreten, nicht aber beim mountainbiken, zeigt doch, dass sich die differenz der beinlänge gerade bei langen und von der sitzposition her eher montonen touren auswirkt.

da wird wohl ein arzt besuch in nächster zeit unumgänglich sein...

rob
 
Hallo,

wenn ich unterschiedlich lange Beine hätte, dann würde ich mal zu einem Osteopathen gehen.


Grüße

Steve
 
Ich habe das Problem unfallbedingt auch. Mein Beckenschiefstand beträgt 11 mm. Ich habe in normalen Schuhen seit einiger Zeit Einlagen, die etwa die Hälfte der Differenz korrigieren. Den Rest soll nach Meinung meines Orthopäden "der Körper selber machen".
Ich habe mir etwas weitere Schuhe gekauft (von Scott; Pearl Izumi wären auch gegangen), in die ich die Einlagen problemlos hineinbekomme. Seitdem ist der Ausgleich beim Treten kein Thema mehr. Ich finde das die bessere Lösung als an Pedalen oder Kurbel herumzuschrauben.

Mit dem Sitzen habe ich allerdings bei langen Touren Probleme; auch da wirkt sich der Beckenschiefstand ja aus. Bislang fahre ich einen relativ stark gepolsterten Sattel (Prolink Gel flow). Ich will in absehbarer Zeit mal Modelle probieren, die hinten "flexen". Damit habe ich bei meinem Schreibtischstuhl sehr gute Erfahrungen gemacht; der hat eine bewegliche Sitzfläche.
Zum einen ist das der Signo von Selle
http://www.paul-lange.de/news/presseinformationen/selle_italia/SELLE ITALIA SIGNO.pdf
zum anderen die SLC/SLK Modelle von Selle, die hinten "offen" sind.

@ rob, schiffmeister
ich würde die Beinlängendifferenz mir genau ausmessen lassen und mit dem Orthopäden darüber reden. Zum Messen eignet sich am besten wohl ein Röntgenbild im Stehen. Ignorieren bringt gar nichts. Ansonsten fangen die Hüftgelenke und die Lendenwirbelsäule das auf und in 20 Jahren habt ihr dann die Folgeprobleme (wenn es dumm läuft sogar künstliche Hüftgelenke usw.)

Gruss
Tvaellen
 
@rob

laß mal klären ob wirklich Deine Beine unterschiedlich lang sind. Ich war beim Arzt w/ Problemen Achillessehne, Knie und Rücken. Der Arzt hat einen Physiotherapeuten hinzugezogen und der hat einen Beckenschiefstand festgestellt (sehr wahrscheinlich durch einen Unfall verursacht). Dadurch wirkte das eine Bein bei mir auch deutlich länger. Ich konnte auch nie freihändig Rad fahren. Das Becken wurde dann innerhalb von 10 sek wieder gerichtet. Freihändig fahren konnte ich sofort nur ein paar Wochen Schmerzen, weil sich Muskeln, Sehnen, Bänder erst an die neue (korrekte) Stellung gewöhnen mußten. Das Becken mußte danach auch noch vier mal gerichtet werden, weil es immer wieder in die alte Position zurückgerutscht ist. Inzwischen ist alles gut. Die Probleme mit Knie, Sehne und Rücken sind weg und ich habe auch wieder zwei gleich lange Beine.

P. S. Dehnst Du regelmäßig? Die Schmerzen an der Außenseite des Knies entstehen sehr schnell, wenn die äußer Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur nicht ausreichend gedehnt wird!
 
das mit dem gerichteten Becken kenne ich auch....knackt schön.......

ich hab mal bei brügelmann gelesen das es spezielle pedalen für unterschiedlich lange beine gibt...sind zwar nicht gerade preiswert, aber für die gesundheit würde ich das Geld ausgeben

wenns denn in deinem Fall nötig ist
 
tvaellen schrieb:
...Zum Messen eignet sich am besten wohl ein Röntgenbild im Stehen....
Es geht auch einfacher, z.B. durch Vermessen von bestimmten anatomischen Punkten aus. Die Strahlenbelastung kann man sich wirklich sparen!

Habe selbst 2 cm Beinlängendifferenz, die durch Einlagen auf 1 cm "ausgeglichen" wird. Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr. Nach Aussagen von mehreren Orthopäden und Sportmedizinern reicht das dann wohl aus.
 
Zurück
Oben Unten