• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eigene Rennradvideos

obwohl geschnitten auch hier noch zu viele langweilige Scenen, weil bis aufs Ende nur wenig vom Speed rüber kommt. ...
Über die Musik mit der es hinterlegt wurde, naja, da gibts sogar besseres an gemafreier Musik, aber das ist Geschmackssache.
Wer hier aber konstruktiv kritisieren will sollte schon mal verscuht haben ein radvideo zusammen zu schneiden. Das ist schwieriger als ein Urlaubsvideo zu realisieren.

Wie willst du bei 14 % Steigung bitte "Speed" rüber kommen lassen ? :oops: - zur "Rettener Kanzel" zieht es sich 2 - 3 km gut bergan ... - und ja - es ist verdammt schwierig - wie willst du "Steigung" rüber bringen - ein Lineal auf das Oberrohr & schauen wie schräg die Luftblase ist ? :rolleyes:
 
Das Video (#20) find ich gut. Vor allem der Sprung über die Kamera.:daumen:
Aber wirklich, bislang das beste Video in diesem Thread! Erzählt wirklich eine kleine Geschichte über eine Ausfahrt. Und zwar deshalb, weil sich jemand die Mühe gemacht hat, auch mal abzusteigen und nur für die Kamera zu fahren. Nur mit am Rad montierten Kameras gefilmt wird jedes Video langweilig, aus oben genannten Gründen.
 
Freut mich das es gut ankommt. Danke fürs Lob :)
Is aber euch ein ziemliches Gegurke :D
Kamera an => wegfahren => An der Kamera vorbeifahren => zurückfahren => Kamera aus...
und das für jede Szene. Da hat man dann am Ende mehr als 15 Minuten Material von dem letztendlich nichtmal 2 Minuten übrig bleiben.
 
Freut mich das es gut ankommt. Danke fürs Lob :)
Is aber euch ein ziemliches Gegurke :D
Kamera an => wegfahren => An der Kamera vorbeifahren => zurückfahren => Kamera aus...
und das für jede Szene. Da hat man dann am Ende mehr als 15 Minuten Material von dem letztendlich nichtmal 2 Minuten übrig bleiben.
Dazu am heimischen PC die Szenen suchen, schneiden, Übergänge setzen. Wenn man dazu noch Musik hat die Übergänge und die Dynamik an die Musik anpassen. Das ist ein bisschen was mehr Aufwand als "nur" die Kamera mitlaufen lassen, aber es lohnt sich wirklich!
 
Musik hab ich leider keine gute gefunden. Auf dem "freien Markt" gibts ja leider nur seeeehr wenige gute Sachen. Aber das Knattern vom Campa-Freilauf is ja auch ganz gut :D
 
Ja, aber dafür braucht es halt auch eine Kamera mit gutem Mikro. Ich habe nur eine Key Cam, da schmeiß ich den Sound lieber weg....

Gute Musik, das ist halt Ansichtssache. Ich finde auch das Jamendo einiges bietet, aber da zu suchen kostet auch wieder Zeit, und es verlängert die Produktion nochmal um einige Stunden...
 
Ich hab das mit ner billigen Aldi Digicam aufgenommen ;)
War auch überrascht wie gut das funktioniert hat. Es war an dem Tag aber auch fast windstill. Mit Wind wäre das sicherlich nur nerviges Gerausche geworden.
 
8hEnnEs7: tolles Video! :daumen: Jetzt noch einige Hinter-Lenker-Bord-Aufnahmen (mit Keycam auf Lenker) und das Video gewinnt nochmal an Qualität. Ich finds echt klasse, schöne Ideen und nicht das übliche Abfahrtsgewackel bei 50+ kmh! :)
 
Schön, das hier so sachlich kommentiert wird. Hätte dann auch gerne von euch ein kurzes Statement was an meinem Radvideo gefällt und was nicht

Im Videobereich ansehenDas es mit 40Min immer noch zu lang ist weiss ich dabei selber. Genauso, dass andere Perspektiven und mehr Vorbeifahrten etc schlicht fehlen, aber das ist, wenn man Rennrad fahren will und nicht Videos drehen, eben schwierig unter einen Hut zu bekommen.
Schnittechnisch musste ich komplett umdenken, da liessen sich meine bisherigen Erfahrungen im Videoschnitt nicht mehr 1:1 umsetzen. Fahrvideos sind halt was anderes als statische Kameraperspektiven, wo die Aktion vor der Kamera passiert, diese aber normalerweise immer unbewegt bleibt.
 
Ich hab mir ehrlich gesagt nur den ersten Teil angesehen, aber schon da muss ich sagen: Du hast wirklich ein paar atemberaubende Aufnahmen gemacht!

Ich denke mal Du hast das Video in erster Linie als Urlaubserinnerung produziert, also für Dich und Deine Mitstreite. Anders als ungeschnittenes Material dass sich später niemand mehr anschauen mag werdet Ihr da sicher in 5, 10 oder 25 Jahren nochmal zusammen sitzen und Euch an diesen sicher sehr schönen Urlaub erinnern. Ich schreibe das, weil ich unter dieser Vorraussetzung überhaupt nichts bekritteln will, das Viedeo ist top!!!

Für mich als unbeteiligten User war es also sicher nicht in erster Linie gedacht. Auch so ist es schön anzusehen gewesen, und die Einblendungen (Karte, Orte) ermöglichen ja etwas Orientierung. Ich hätte allerdings mehr davon gehabt, wenn statt der Musik jemand von Euch die Strecke erklärt, was es dort zu sehen gibt, wie es sich fahren lässt, wie steil der Anstieg gerade ist, wo ihr richtig geächzt habt, wo ihr vorsichtig fahren musstet, also quasi eine Reisebeschreibung mit sanfter Musikuntermalung, bei den Abfahrten auch mal ohne Worte genießen. Und das ganze natürlich etwas kürzer. Sowas kann man natürlich nicht verlangen, wäre nochmal viel Arbeit. Aber so würde es für mehr User attraktiv.

Zur Schnittechnik fürde ich noch anmerken wollen: Für beteiligte Fahrer waren die Bild in Bild Sequenzen (teilweise ja vier Aufnhamen zeitgleich) sicher sehr schön anzusehen,. Mich hat es abgelenkt und war weniger schön. Dann lieber öfter einen Schnitt und die schönsten Abschnitte kürzer aber hintereinander.

Also nochmal ganz deutlich: Respekt vor der Arbeit die Du Dir gemacht hast. Das Viedeo ist spitze!
 
Danke für deine Meinung. Klar hast du Recht, das ist deine Produktion für die eigene Erinnerung, demzufolge sind einige der Abfahrten defintiv zu lang, was insbesondere durch Sa Calobra schon alleine ca 6-7 Minuten zu viel ausmacht.
Wegen der Anregung zusätzliche Infos einzublenden, da fehlte mir leider ein kostenfreies Tool um die Daten des Edge einzublenden. Ich denke beim nächsten mal wird man dann Speed, TF und auch den Streckenverlauf mit aktueller Position zusätzlich sehen. Man muss sich ja auch steigern können ;)
Für ein "gefällt mir" im Videobreich bedanke ich mich jedenfalls herzlich.
 
Wenns Dir wichtig ist: Schon passiert! ;)

Mich persönlich würden Daten nicht so interessieren, sondern wirklich von jemandem etwas über die Strecke erzählt. Da reicht das Mikro von einer Webcam!
 
Ich habe den O-Ton der RD32II komplett rausgeschmissen, die Fahrgeräscuhe sind einfach grottig und Kommentare müsste man nachträglich aufsprechen. Dazu muss man aber auch eine besondere Stimme haben, sonst passt es irgendwie nicht. Sprachbeiträge sehe ich dann eher als Feature einer Doku an. Sowas will hier aber wohl keiner erstellen, obwohl das ne echte Info-Lücke ist: Ein gut gemachtes Video mit allen für Radfahrer empfohlenen Strecken der Insel, gepaart mit schönen statischen Aufnahmen von der Insel und auch empfohlenen Einkehrmöglichkeiten hätte schon was. ;)
 
Bigsize kann ich wenig hinzufügen. Gefällt mir gut, auch wenn ich die Musik auf Dauer zu psychedelisch finde. Bei manchen Szenen hätte eher Schnaufen und Herzschlag gepasst. Für meinen Geschmack könntest Du zwischen deAufnahmen vom Rad auch noch mehr "Szenen vom Wegrand" einbauen, z.B. den herlaufenden neugierigen Esel, die Schafe oder Schweine oder ein paar blühende Pflanzen. Wie Du schon selber gesagt hast, zu lang, jedenfalls zu lang für diese Mittagspause... ;) Habe auch nur die erste Hälfte angesehen, Rest später. Ich glaube, man könnte die meisten Szenen auf 3-5 sec kürzen, dann ist die Bildaussage ja schon da und das Ganze wäre das auch mehr was für Leute, die nicht mit dabei waren. Nicht als Kritik gemeint: Im Titel wäre "island of cyclists" besser und wo Du "West and South" (oder war es "South and West"?) geschrieben hast hätte ich "East and South" geschrieben. Who's perfect...
 
Kann dir zu allem nur zustimmen! Mir sind die von dir geschilderten Mankos bewusst. So ein paar kleine Fehler habe ich wie du auch schon gefunden, aber es bleibt jetzt so wie es ist, fertig und aus. Irgendwann muss damit auch mal Schluss sein, nach zig Stunden an Arbeit, die in sowas drin stecken.
Mal sehen, vielelicht gibts nächstes Jahr ein neues, dann ergibt sich vielelicht die Möglichkeit aus den beiden jahren einen Zusammenschnitt zu machen der dann insgesamt etwas informativer für Aussenstehende sein wird als dieses doch mehr Fahrvideo.
In dem Sinne
 
Zurück
Oben Unten