• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ehrenkodex

Streetdiver

Mitglied
Hi,
hab heute wieder Giro d Italia auf meinem Android verfolgt. Und hab gelesen, dass Contador das Ende der Etappe unter Buh-rufen und Feuerzeug Beschuss beendet hat. Die haben es als ihrem Ärger Luft machen bezeichnet, weil contador wohl den Ehrenkodex verletzt hat. Ist das wirklich so oder haben die nur wieder einen Grund gesucht um ein bisschen Ärger anzustiften? Davon mal abgesehen, dass ich es respektlos finde einen Sportler auszubuhen. Sowas asoziales kenn ich sonst nur vom Fußball. Also...gibt es einen Ehrenkodex? Und was "steht" da drine?

Anzeige

Re: Ehrenkodex
AW: Ehrenkodex

Die italienischen Fans verliehen ihrem Ärger auf Contador mit zahlreichen Missfallens-Kundgebungen Ausdruck. Zum einen quittierten sie mit Pfiffen, dass die Jury tags zuvor ganz im Sinne Contadors die Abfahrt vom Monte Crostis aus dem Streckenprofil genommen hatte. Zum anderen musste sich Contador Schmähungen anhören und sogar mit Feuerzeugen bewerfen lassen, weil er sich geweigert hatte, beim Anstieg auf den Zoncolan Führungsarbeit zu leisten und dann mit einem Schlussantritt seinen Konkurrenten Nibali stehen ließ.

Nibali hatte noch vor dem Start Contadors Verhalten als «überaus respektlos» kritisiert und warf ihm eine Verletzung des Ehrenkodex vor. Saxo-Teamchef Bjarne Riis zeigte sich irritiert von den Attacken gegen Contador. «Die Italiener sind total sauer und haben ihrem Frust Ausdruck verliehen. So etwas habe ich noch nie erlebt», meinte der Däne.

dpa / sueddeutsche.de

Ehrenkodex, naja. Sowas hier. :D

dpa / sueddeutsche.de

Ehrenkodex, naja. Sowas hier. :D

Typisch sueddeutsche ...
Haha, der Monte Crostis wurde also herausgenommen, um Contador zu begünstigen. Zu doof, dass die UCI die Entscheidung getroffen hat ....
Keine Nachführarbeit geleistet? Warum sollte er auch? Denken die Italiener wirklich, dass Nibali im Windschatten von Contador Kraft gespart hätte? Die sind wohl noch nie eine 15% Steigung hochgefahren ...
Contador ist einfach nur unbeliebt und die Italiener schlechte Verlierer.

Weil selbst der letzte alles gibt und sich unter Schmerzen den Berg hochkämpft. Dafür hat er Respekt verdient, oder man geht da nicht hin. Aber einen Sportler ausbuhen, der sich das Letzte abverlangt, ist mehr als verwerflich.

Was gibt es denn beim Radfahren alles für Ehren Kodex(e)

Wenn einer Stürzt wartet man, man greift bei einer Panne nicht an.
Das gelbe Trikot bei der TDF wird am letzten Tag nicht angegriffen.

Aber was noch???

data.gif

Contador hat halt das Problem, das der "Makel" des Dopingverdachts noch über ihm schwebt.

Gelacht hab ich über den Typen, der am letzten Anstieg mit einem Kalbsschnitzel an der Angel vor ihm hergerannt ist :D

Ja im Radsport gibt es einen Kodex, der besagt, dass wenn zwei oder mehrere um den Sieg fahren, die Führungsarbeit geteilt wird.

In diesem Fall etwas lächerlich, da Contador kein Interesse an dem Etappensieg hatte und Nibali nicht verstanden hat, dass er angreifen muss, um Contador abzuhängen. Tatkisch scheint Nibali noch grün hinter den Ohren zu sein, kommt vermutlich von seinem Anzug;). Wobei am Zancolan bringt Windschatten nix.

Wenn Nibali Contador nicht auf der Strecke schlagen kann, dann halt beleidigend werden. Hat was italienisches an sich.

Die Entscheidung bzgl. des Crostis wurde von der Rennleitung getroffen, nachdem alle Träger der Trikots befragt wurden, nicht nur Contador.

Wer die Abfahrt mal gesehen hat, wird die Entscheidung verstehen.

Nibali=schlechter Verlierer.

Und bevor hier alle über die "fiesen" Italiener herziehen die so schlechte Verlierer sind. Kann mich noch gut dran erinnern, dass ein Jens Voigt auch mal ausgebuht wurde.

Schlechte Verlierer und falschen Enthusiasmus scheints überall zu geben. Natürlich das dümsmte und ärmste was man machen kann, zu einer Sportveranstaltung zu gehen und die Sportler auszubuhen und mit Gegenständen abzuwerfen.

Von einem "Ehrenkodex" im Berufsradsport würde ich nicht sprechen,
eher von einer/m "Omerta"!

Na klar ist Ausbuhen respektlos. Deswegen macht man´s ja ! Und warum soll das verkehrt sein.

Neuer kriegt ne Ohrfeige, Contador Feuerzeuge ! Who cares.:rolleyes:

Ragnar

Contador hat halt das Problem, das der "Makel" des Dopingverdachts noch über ihm schwebt.

Gelacht hab ich über den Typen, der am letzten Anstieg mit einem Kalbsschnitzel an der Angel vor ihm hergerannt ist :D

Bei welcher Etappe denn? Ich habe die Etappen aufgezeichnet da ich Uni hatte (ja auch am WE). Das muss ich noch sehen!

Zurück