• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 830 oder 1030plus fürs MTB und Rennrad

Tom Brady

Mitglied
Registriert
3 Februar 2020
Beiträge
123
Reaktionspunkte
20
Moin zusammen,

zur Zeit nutze ich noch am Rennrad ein Edge 520, und bin soweit zufrieden. Da jetzt ein MTB dazukommt, würde ich hier gerne aufrüsten und schwanke zwischen dem 830 und dem 1030plus.

Kann man beide Modelle auch an 2 Rädern nurtzen (sprich Rennrad und MTB). Erkennt er die unterscjiedlichen Sensoren wenn gekoppelt? Oder sollte man hier nicht ein Gerät für 2 Räder nutzen?

Kurze Rückmeldung, gerne auch per Nachricht, wäre top.

Gruß
 
Mehrere Modelle sind kein Problem. Erkennt automatisch die Sensoren am jeweiligen Rad. Kannst auch Profile für alle Räder separat anlegen, muss man aber nicht. Werden immer die Sensoren in der Nähe genommen. Benutze den 830 z. B. Mit 4 Rädern/Setups.
 
Und wenn's dir mehr um “neuer/besser“ geht als darum Tasten mit Touchscreen zu ersetzen tut's auch der 530, denn der hat genau die gleiche Platine drin wie der 830 nur eben mit mehr Tasten statt mit Touchscreenbuchse. Für den 1030+ spricht eigentlich nur Bildschirmgröße und die Akkulaufzeit, falls du mal 24h ohne Tankstopp durchfahren willst. Die wenigen Softwarefunktionen die auf den anderen nicht freigeschaltet ist sind vernachlässigbar.
 
Prinzipiell gebe ich Dir @usr recht, zumal Tasten mit Handschuhen besser sind. Mich reizt die Re-Routing Funktion bei Streckenabweichung. Gerade wenn man mal eine Baustelle oder ähnliches umfahren muss, ist es komfortabel einfach geleitet zu werden um zurück zur Strecke zu kommen, und nicht groß suchen zu müssen. Das hat der 830 anscheinend nicht...
 
Rerouting machen 5 und 8 auch, nur eben so wie die 8x0 und 10x0 vor ihnen, also ohne dass man eine Auswahl von mehreren Alternativen angezeigt bekommt. Das ist in der Praxis aber weniger nützlich als es klingt, jedenfalls wenn man eher dazu neigt in Bewegung zu bleiben statt eine Pause für Kartenstudium und erhitzte Beratung einzulegen. Bis man sich durch die Alternativen geklickt hat ist man mit improvisieren ist schon fast wieder am Plan angekommen, man darf sich dabei halt nicht übermäßig daran stören dass das Gerät ständig meckert solange man sich nicht an dessen ersten/einzigen Vorschlag hält.
 
@usr Danke, habe mich dann für den 830 entschieden, der sollte mehr als ausreichen. Vermutlich nutze ich die Hälfte eh nicht, und den Weg werde ich wohl auch ohne Alternativen finden, dass ist mir zumindet nicht über 100€ mehr wert
 
Zurück
Oben Unten