• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 810

Hallo,

Sind die Kowomo Karten im allgemeinen noch immer zum empfehlen oder gibt es neue Karten zum empfehlen?

Fliege ab Donnerstag nach Mallorca und hier müsste ich noch Karten hochladen.
 
Puh, ja, die Suchfunktion ... ich hab´s probiert, auch lange, aber bin gecheitert. Darum muss und möchte ich meine Frage hier platzieren:

Um im Edge 810-Menü "Vermeidungen einrichten" z.B. "unbefestigte Wege" ausschließen möchte, muss diese Option dann auf "1" stehen (also bei mir mit blau markiertem Schiebeschalter) oder auf "0" (bei mir schwarz)?

(Ich würde nicht fragen, wenn ich bei Praxisversuchen nicht schon oft gescheitert wäre und ich die Nase voll davon habe, mit dem Rennrad durch Wälder geschickt zu werden. Ich habe übrigens bei den Navigationsoptionen "kürzeste Distanz" aktiviert.)

Danke für Eure Hilfe, Vallo
 
..... "unbefestigte Wege" ausschließen möchte,..... mit dem Rennrad durch Wälder geschickt zu werden.......

Das edge kenne ich nicht, aber wenn das Menü "Vermeidungen einrichten" heißt, müssten unbefestigte Wege vermieden werden, wenn man den Schalter einschaltet.

Nur stellt sich die Frage, was mit "unbefestigt" gemeint ist. Ein geschotterter Wirtschaftsweg kann durchaus als befestigt durchgehen. Dies ist im Kartenmaterial festgelegt. Nicht alle Kartenhersteller definieren "unbefestigt" als "nicht-rennradtauglich".
Wenn es eine OpenStreetMap Karte ist, gibt es einige Wege, die nicht klar definiert sind, ob befestigt oder nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass manche Wege schlicht falsch kartiert sind.
Noch andere Wege, insbesondere Wirtschaftswege grade1, sollten zwar gut ausgebaut und asphaltiert sein, in der Praxis schwankt die Qualität zwischen Traumsträßchen und Schlaglochteppich.
 
Danke "Speichennippel" für die Antwort. Allerdings ist je gerade das Problem, dass sich manche Funktionen nicht mit gesundem Menschenverstand erschließen lassen; so wohl auch diese. Da Du das Gerät nicht kennst, hilft es mir nicht weiter.

Karte: CN Europa (Garmin-Standard).
 
Hi, also ich hab auf meinem 810 bei Vermeidung einrichten "unbefestigte Strassen" den Schieber nach rechts geschoben. Also Grün ist sichtbar. Ob Grün oder Blau ist egal.
Bei schmale Wege nach links.
Bei Vermeidung habe ich "Auswahl" .
Ist die CN Europa aktuell ?
Wenn Sie schon älter ist dann kann Sie dich schon auf falsche Wege schicken.

Ich würde mir eine aktuelle Karte von Speichnippel oder eine OSM Karte heruterladen und
installieren.
Auf der Hompage von @KetteRechts.de gibt es gute Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim City-Navigator gibt es 3 verschiedene Wegearten (edit:bei den kleinen Wegen): durchgehend weiß, weiß gestrichelt und braun gestrichelt. Tendenziell handelt es sich bei den weißen Linien um Straßen, bei den Strichellinien um Schotterwege/Pfade. In der Praxis kann aber jeder dieser Linien etwas anderes sein.
Aber genau bei diesen 3 Wegetypen verläuft die Grenze "Rennradtauglich". Wenn die Wege falsch kartiert sind, kann auch der Schalter "unbefestigt" nicht funktionieren.
Bei OpenStreetMap funktioniert das um Welten besser, trotz der oben beschriebenen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 810 nicht, teile aber die Meinung, dass das ein Karten- und kein edge-Problem ist und erinnere mich an den einen Radurlaub in dem einen Quartal (damals noch vierteljährliche Aktualisierung der CN), als die Nordküstenstraße auf Mallorca in der CN fälschlich als „Autobahn“ klassifiziert war und der 800 („Autobahnen vermeiden“ gesetzt) mich verzweifelt in jeden Schotterweg ins Nirgendwo routen wollte. Das wunderbare Teersträsschen vor der Haustür war früher auch „unbefestigt“ und wurde peinlich vermieden, ist inzwischen aber als geteert klassifiziert. Jeder edge kann nur auf Basis der Informationen in der Karte führen.
 
moin, meine Garmette spinnt in den letzten Tagen rum.
Obwohl ich den Aotostopp aktiviert habe, läuft die Zeit in Bewegung weiter. :confused:

Gibt es da Erfahrungen?
 
das Teil läuft bei mir seit 3 Jahren im Dauereinsatz.
Den Autostop hatte ich kurz deaktiviert und hinterher funktionierte es noch nicht.
Ich werde mal den ganzen Tag ohne Autostop rumkurbeln... mal schauen :rolleyes:
 
ich sehe gerade, daß mal wieder ein Jahr um ist.
aktuell ist ein Problem beim Hochladen der Aktivitäten aufgetreten. Das Telefon erkennt die Garmette, lädt aber nichts hoch.
Ich habe schon mehrfach die beiden Geräte neu gekoppelt; nada
 
ich sehe gerade, daß mal wieder ein Jahr um ist.
aktuell ist ein Problem beim Hochladen der Aktivitäten aufgetreten. Das Telefon erkennt die Garmette, lädt aber nichts hoch.
Ich habe schon mehrfach die beiden Geräte neu gekoppelt; nada
Hab ich im Moment auch. Er meldet zwar Tour erfolgreich hochgeladen, dem ist aber nicht so. Dabei hatte es jetzt das erste mal wirklich durchgängig seit Monaten funktioniert.
 
Bei meinem 810er funktioniert ebenfalls seit ein paar Wochen der automatische Upload nicht mehr. Ich kann die Tour dann aber problemlos manuell hoch laden.
 
Meine Erfahrung ist, dass der Upload zu Garmin recht zuverlässig verläuft, sofern der 810 bereits während der Aktivität per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist.
 
Zurück
Oben Unten