• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 810

In den englischsprachigen Seiten tut sich erheblich mehr als bei uns. Hier ein weiterer kurzer Test von Bikeradar: http://www.bikeradar.com/gear/categ...w-garmin-edge-810-gps-cycle-computer-13-46858
Bestätigt nur meine bisherigen Einschätzungen: der 810 ist ein update zum 800, bietet aber nicht wirklich was neues und das was neu ist wurde nur halbherzig weiter entwickelt. Die Akkulaufzeit ist sogar noch gesunken als Folge der neuen Übertragungsverfahren. Bluetooth wäre dabei toll gewesen, wenn man sich wenigstens an aktuelle Normen gehalten hätte. So nutzt Garmin nur ein kastriertes Verfahren um Konkurrenz auszuschliessen.
Noch nicht mal das Display hat an Qualität (Auflösung und Brillianz) dazugewonnen.
Bin auf die ersten Felderfahrungen von den unvermeidlichen First Adaptors gespannt.
 
Einen austauschbaren Akku scheint das Ding immer noch nicht zu haben. Was ist so schwierig daran ? Da bleibe ich lieber beim Oregon, auch wenn der
ein halbes Straußenei ist.
 
Einen austauschbaren Akku scheint das Ding immer noch nicht zu haben. Was ist so schwierig daran ? Da bleibe ich lieber beim Oregon, auch wenn der
ein halbes Straußenei ist.

Hat der 810er auch nicht, hätte mich auch gewundert, denn dies würde zu Lasten des Gewichts und der Grösse gehen. Wirds wohl nie geben, auch nicht beim Sucessor des 810 (und mit dem rechne ich in einem Jahr!)
 
Es bringt aber auch nix, wenn die Dinger immer kleiner werden denn desto öfter ist man dann am Zoomen und Verschieben der Karte.
Und ob´s nun 90g oder 130g wiegt ist den meisten doch wahrscheinlich schei$$egal. Naja, müssen die Garmianer selber wissen.
 
Finde dass der 810er eigentlich nicht so viel besser hat und wenn was besser ist, dann leider nicht vollständig und gut genutzt (Strava, Regenradar etc). Beim 510 find ich zwar mit Touchscreen und Farbe ganz gut, aber leider ist er größer geworden, was genau mein Kaufgrund für den 500 war.
 
Die interessante Frage für mich wäre, ob er im Gegensatz zum 800 mit aktueller Firmware mehrere Strecken zuverlässig verdauen kann, die man ihm auf einmal in den New Files-Ordner schiebt. Wäre schön zu sehen, dass Garmin das überhaupt noch kann. Ansonsten reißt mich das Teil nicht vom Hocker.
 
Die neuen Pro-Karten bieten die Möglichkeit des Autorouting auf bestimmten Wegkategorien. Nennt sich Activerouting und unterscheidet sich durch Angabe deiner Aktivität wie Wandern, Biken etc vom normalen Strassenrouting. Kuckst du hier: http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/
Problem dabei: Das Routing funktioniert mit der Topo Pro immer noch nicht richtig, heisst es kommt zu ganz seltsamen Streckenführungen. Insgesamt der richtige Ansatz von Garmin, nur in der Praxis noch nicht wirklich brauchbar.
 
Ok, danke, aber kann hier der 810 mehr als der 800er?
Wo kann man das nachlesen?
 
geht es um diesen Abschnitt?
Anders der Edge 810: er kann nicht nur Karten auf seinem brillanten Farb-
Touchscreen-Display anzeigen, er eignet sich jetzt auch für Garmins
einzigartige ActiveRouting Technologie: mit Hilfe geeigneter digitaler
Landkarten (z.B. Topo Deutschland 2012 Pro oder TransAlpin 2012 Pro)
ist das Gerät in der Lage, Streckenvorschläge gemäß einer gewünschten
Aktivität zu machen (z.B. Fahrrad/Rennrad, Tourenrad, Mountainbike,
aber auch Wandern oder Bergsteigen)
 
Yep! Das ist sicher die Zukunft, aber da werden wohl noch einige Geräte- und Kartengenerationen kommen, bis das ohne Probleme auf für das RR funzt. In BC sind die Grundlagen dafür bereits gelegt.
 
Zurück
Oben Unten