• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

Seitdem ich den Autozoom abgestellt habe, verschwindet bei mir der Track auch nicht mehr.

Kommt drauf an Welche und wie lang der Track ist. Bei längeren Tracks erst halbwegs verläßlich ab 300 - 800m Zoom. Für Hauptstraßenfahrer kein Problem. Für Nebenstrecken oder Wirtschaftwege, oder auf dem Bike im Wald nicht praktikabel.

Also - wie gesagt - Navi2Coach ausprobieren. Auch bzgl. PM soll der sehr gut sein. Den 500 kriegst du immer zu guten Konditionen weg. Es gibt genug die ihn nicht zum Navigieren benutzen.
 
Danke für die Info...schade das eine Funktion die vom Hersteller beworben wird durch ein Update unbrauchbar wird.
Hab das auch so Garmin Support geschrieben und gefragt an wenn ich die Uhr schicken soll und doch mein Geld zurück möchte. ;)
Nein hab ich natürlich nicht gemacht, aber dennoch ein Thema für WISO( ZDF ) ;)
Werde mal zurück Updaten.
 
Danke für die Info...schade das eine Funktion die vom Hersteller beworben wird durch ein Update unbrauchbar wird.
Hab das auch so Garmin Support geschrieben und gefragt an wenn ich die Uhr schicken soll und doch mein Geld zurück möchte. ;)
Nein hab ich natürlich nicht gemacht, aber dennoch ein Thema für WISO( ZDF ) ;)
Werde mal zurück Updaten.

Vergiss es - interessiert Garmin nicht. Schau dir das US Garmin Forum an.
 
Kommt auf das Produkt an. Bei den Auto-GPS ist der Support großartig, aber damit wird ja auch Geld verdient... ;)
 
Auch wenn ich moser muß man das differenziert betrachten. Hardware-Support ist großartig. Software-Support ist für die Geräte soweit gut, solange es Features betrifft, die der Mainstream nutzt.
Alles andere - Pech gehabt. Getreu dem Motte - Uns interessiert nur, was dem Verkauf dient. Verschnitt gibt es überall.
Ich werd meine Garmin-Geräte, insbesondere den 500 noch solange nutzen, bis er aus irgendeinem Grund das zeitliche segnet. Dann wird was Neues probiert. Bis dahin wird man auch sehen, ob das aktuelle Verhalten von Garmin dafür sorgt, dass sich auch andere Geräte etablieren können. Wenn Navi2Coach für mich ein paar interessante neue Features hätte, würde ich jetzt schon umsteigen. So scheint er aber alles "nur" gleich gut, oder ein bisschen besser zu können. Vor allen Dingen Leute mit PM sollten aber mal nen Blick drauf werfen, soll einige Werte mehr anzeigen können. Interessantes Feature ist noch die Fernbedienung. Mit 50€ aber ziemlich gesalzen.
 
Ich habe die vergangenen Wochen überlegt, welches GPS-Gerät ich mir kaufe
- Edge 500
- Edge 800
- Navi2Coach
- warten auf den Sigma ROX 10.0 GPS

Letztendlich habe ich mich für den Edge 500 entschieden.
Kaufentscheidend waren Größe des Geräts, Montagemöglichkeit vor dem Vorbau, freie Einstellung der Datenfelder, Preis.

Der ROX viel heraus, da ich hier im Forum und von einem Bekannten laß / hörte, dass sich Nasen der Halterung mit der Zeit abnutzen und die Geräte nicht mehr sicher sitzen. Zumal hätte ich noch bis Juli warten müssen, um das Ding mal in der Hand zu halten.

Mein erster Favorit, der n2c, fiel dann auch aufgrund der schlechten Bewertungen für die Halterung heraus. Zumal ist bei dem Gerät nur eine Montage auf dem Lenker / Vorbau und nicht davor möglich.
Ansonsten finde ich das Gerät nicht schlecht.

Anstatt für den Edge 800 habe ich mich dann für den Edge 500 wegen des Preises und der Größe entschieden und weil ich das Navi nicht regelmäßig benötige.
Die Navifunktion des Edge 500 habe ich am WE auf zwei 120 km langen Touren getestet; auf mir völlig fremden Strecken! Und ich bin begeistert.

Die Touren habe ich mit google-maps geplant und mit gpsies.com in das tcx-Format umgewandelt. Streckenführung und Warnungen bei Streckenabweichung haben top funktioniert.
 
Hallo,
habe folgendes Problem:
Nachdem ich eine aus gpsies heruntergeladene Strecke (in den course Ordner kopiert) zum abfahren umwandeln lassen möchte, wird angezeigt, dass die Strecke ungültig ist. Dann kann ich nur auswählen, Strecke löschen ja/nein! Das ganze Procedre habe ich aber schon x-mal ergolgreich gemacht?! Ist die Strecke/Datei defekt? Kann der Speicher im Gerät voll sein? Habe keine 10 Strecken gespeichert!

Vielen Dank für Hilfe!
Gruss Christian
 
Hallo,
habe folgendes Problem:
Nachdem ich eine aus gpsies heruntergeladene Strecke (in den course Ordner kopiert) zum abfahren umwandeln lassen möchte, wird angezeigt, dass die Strecke ungültig ist. Dann kann ich nur auswählen, Strecke löschen ja/nein! Das ganze Procedre habe ich aber schon x-mal ergolgreich gemacht?! Ist die Strecke/Datei defekt? Kann der Speicher im Gerät voll sein? Habe keine 10 Strecken gespeichert!

Vielen Dank für Hilfe!
Gruss Christian

1. richtiges Format wählen
2. option "Trackpunkte gleichmässig verteilen" wählen
3. Garmin Plugin zum runterladen benutzen. In GPSies "Auf Garmin herunterladen"
 
Hallo Hulster,
danke für die schnelle Antwort!
1. habe ich = tcx-format
2. habe ich auch, mache ich regelmäßig, seit verschwinden der tracklinie
3. das sollte ich wohl mal probieren, habe bisher immer nur die Datei heruntergeladen und in den course Ordner geschmissen! (was auch immer funktioniert hat)
Danke, Gruß Christian
 
3. das sollte ich wohl mal probieren, habe bisher immer nur die Datei heruntergeladen und in den course Ordner geschmissen! (was auch immer funktioniert hat)
Danke, Gruß Christian

Vielleicht einmalig beim Format verklickt?
Habe bisher, solange das Plugin an sich einwandfrei funktioniert), keine derartigen Probleme gehabt und ich benutze ihn schon über Jahre und sehr regelmäßig als Navi.
 
Bin davon ausgegangen, dass er sich verschrieben hat, da er das ja schon "x-mal" gemacht hat. Konvertierung dürfte im Course Ordner NIE funktioniert haben.
komischerweise schon, naja jetzt weiss ich ja bescheid! Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell einem im Forum geholfen wird, top!

Dann werde ich gleich mal den course ordner komplett leer machen und alles nochmal in new files schmeissen!
 
ich habe die txc-Dateien bisher immer in den Courses-Ordner direkt verschoben - vielleicht auch eine Frage der Firmware-Version ...
 
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Edge 500: Ich habe einen Laufradsatz mit Powertap-Nabe. Sobald ich dieses verwende und dem Garmin sage, es solle den Leistungsmesser auslesen, zeigt die Geschwindigkeit nur noch Schwachsinn an (ca. 125 km/h egal wie schnell ich fahre). Mit dem PT-Computer zeigt die Nabe sinnvolle Werte an, die Nabe scheint also vernünftige Werte zu funken. Möglicherweise gibt es Probleme, weil der Edge per GPS den Garmin Geschwindigkeitssensor kalibriert hat. Ich habe aber nirgendwo die Einstellung gefunden, die Kalibrierung neu zu machen. Eine andere Möglichkeit wäre wohl, dem Garmin zu sagen, dass es die Geschwindigkeit aus dem eigenen Sensor verwenden soll, das bekomme ich aber auch mit den Einstellungen nicht hin. Kann mir jemand helfen?
 
Die Kalibrierung kannst du nicht selbst machen. Die GPS Kalibrierung ist eh Müll und kann Unterschiede im Radumfang von 10cm von Benutzung zu Benutzung verursachen.
Deswegen besser den Radumfang mit dem üblichen Druck und Fahrergewicht messen und eintragen.
 
Zurück
Oben Unten