• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

AW: Edge 500

Ha - kleiner trick (geht sicher noch einfacher - spezis gefragt :)).
Ich plane die Strecken via Route in Google Maps. Wenn Route fertig oben rechts auf "Link" geklickt - diesen in die Zwischenablage kopiert - neues Browserfenster öffnen - Link einsetzen und ans ende folgendes anhängen "&output=kml" (ohne Anführungszeichen). Nun fragt dich der Downloadmanager was er damit machen soll - in diesem Fall abspeichern - voila, kml-Datei ist da. Nun noch schnell auf gpsies.com gesurft und ins passende Format konvertiert (als Quelle die abgespeicherte kml-Datei wählen). Ich gehe immer noch in die Optionen und lasse das Höhenprofil ersetzen bzw. vergebe dort den neuen Dateinamen. Vorteil - nun kann man, wenn man in TCX konvertiert, diese Datei auch für den Tacx Hometrainer fürs Real Training verwenden (fährt sich echt super von Los Angeles nach San Francisco) :D. Alle Höhenangaben sind dabei. Wenn nun die TCX Datei (Garmin Course geht wohl auch) vorliegt einfach ins Courses-Verzeichnis auf den Edge ziehen und fertig. Kann man dann jederzeit unter "Strecken" aufrufen und abradeln.
Hoffe es war halbwegs verständlich - wie gesagt, es gibt sicher noch einfachere Wege zum Ziel :)
 
AW: Edge 500

Ha - kleiner trick (geht sicher noch einfacher - spezis gefragt :)).
Ich plane die Strecken via Route in Google Maps. Wenn Route fertig oben rechts auf "Link" geklickt - diesen in die Zwischenablage kopiert - neues Browserfenster öffnen - Link einsetzen und ans ende folgendes anhängen "&output=kml" (ohne Anführungszeichen). Nun fragt dich der Downloadmanager was er damit machen soll - in diesem Fall abspeichern - voila, kml-Datei ist da. Nun noch schnell auf gpsies.com gesurft und ins passende Format konvertiert (als Quelle die abgespeicherte kml-Datei wählen). Ich gehe immer noch in die Optionen und lasse das Höhenprofil ersetzen bzw. vergebe dort den neuen Dateinamen. Vorteil - nun kann man, wenn man in TCX konvertiert, diese Datei auch für den Tacx Hometrainer fürs Real Training verwenden (fährt sich echt super von Los Angeles nach San Francisco) :D. Alle Höhenangaben sind dabei. Wenn nun die TCX Datei (Garmin Course geht wohl auch) vorliegt einfach ins Courses-Verzeichnis auf den Edge ziehen und fertig. Kann man dann jederzeit unter "Strecken" aufrufen und abradeln.
Hoffe es war halbwegs verständlich - wie gesagt, es gibt sicher noch einfachere Wege zum Ziel :)

Super! Vielen Dank! Das probiere ich nachher aus!!!
 
AW: Edge 500

Hallo erstmal,
also ich hab mir den 500er nicht zugelegt um damit zu navigieren oder Tracks nachzufahren.
Ich wollt ein Fahrradcomputer der ohne Kabel und ohne Sensoren auskommt (die ja ohnehin nie dann fonktionnieren wenn sie sollen.
Mann kann einen Track mit dem 500er nachfahren,allerdings wurde er dafür nicht konzipiert. .......GPS-Fahrradcomputer!!! Für alles andere gibt es den 705. OK kostet halt mehr.
 
AW: Edge 500

So lange die Linie die da angezeigt wird, relativ genau mit dem wirklichen Straßenverlauf übereinstimmt sehe ich da keine Probleme für mich. Das ist eigentlich alles was ich zum navigieren brauche.
 
AW: Edge 500

Die Linie ist genau, Probleme gibts nur in sehr spitzwinkligen Kreuzungen. Da kann es dir schon mal passieren, dass du dir falsche erwischst, aber das merkst du bereits nach wenigen Metern. Echtes verfahren ist aber nicht möglich. Weichst du von der Route ab, siehst du sie trotzdem im Display, musst halt nur zusehen über welche Strassen du wieder auf die Linie drauf kommst.
Wegen konvertieren von Daten in TCX, KML etc empfehle ich dieses kostenlose Tool:
http://www.teambikeolympo.it/TCXConverter/TeamBikeOlympo_-_TCX_Converter/TCX_Converter_ENG.html
 
AW: Edge 500

Die Frage ist doch einfach was man wirklich will und regelmäßig braucht. Der Edge 500 ist ein Radcomputer ohne Funkstörungen, welcher via GPS oder/und mit Speed Sensor arbeiten kann. Er bietet die Möglichkeit Strecken mit allen notwendigen Daten aufzuzeichnen und auswerten zu können. Ein abfahren von Routen oder Tracks ist ebenfalls möglich via Trackline oder Turn by Turn. Er ist klein und handlich und zur Not auch zum Laufen bzw. walken, skaten usw. geeignet. Die Akkulaufzeit ist für 1-2 Tage (Wochenende) ausreichend - die Ladezeiten kurz. Auslese/Auswertesoftware gibts genug - seit Serie 2 kaum noch Ausfälle oder Probleme.
Richtig - irgendwie kann ich da auch nichts Positives feststellen :floet:

Solang die Eierlegende Wollmilchsau noch nicht in Sicht ist kann man den 500er nur als taugliche Alternative zu 705/605/305 und Co. sehen und froh sein sich nicht ein vor Technik strotzendes Highend-Teil ans Rad fummeln zu müssen. In meiner Generation mag neue Technik kein Problem darstellen - meinen Vater würde schon ein Sigma 2006 überfordern.

Lassen wir mal die Kirche im Dorf ;) jedes dieser Produkte hat sicher seine Daseinsberechtigung. Meine Meinung ist - wenn jemand auf der Suche nach einem vollwertigen robusten Tacho ist und mit dem Gedanken an eine Radnavi spielt kann er/sie sich einfach mal einen Edge 500 anschauen ...

(Mein Wunschfahrradtachonavistreetviewgoogle+Handybikecomputer muss auch noch erfunden werden :D )
 
AW: Edge 500

eben! Hier schreiben die Besitzer unterschiedlichster Geräte. DU musst für dich mal klar kriegen worauf du wirklich Wert legst.
Brauchst du wirklich keine Kartendarstellung (705er) und willst den 500er nur fürs Rad ist es bestimmt eine der besten Lösungen am Markt.
 
AW: Edge 500

So,
habe mir jetzt mal den Edge 500 über Amazon zugelegt.
Innerhalb 10 Min. war alles eingericht und eine Einführungstour wurde abgespult. Alles sehr einfach und eigentlich selbsterklärend. Die Auswertung funktionioniert auch einwandfrei, einmal über garmin und über Sportträcks. Man muss nur vorher bei Garmin abspeichern und dann bei Sportträcks hochladen. Bei Sportträcks ist der Edge 500 nicht hinterlegt.
Bin eigentlich sehr zufrieden und man hat 3 Anzeigemoduse mit jeweils 8 Fenster so kannst du während der Fahrt 24 Anzeigen dir anschauen.
Habe bis jetzt nichts negatives festgestellt. Es mag schon sein das du für dieses Geld einen Radcomputer mit Batterien von Polar etc. bekommst aber jeder so wie er will.
Beste grüsse
 
AW: Edge 500

Es mag schon sein das du für dieses Geld einen Radcomputer mit Batterien von Polar etc. bekommst aber jeder so wie er will.
Beste grüsse


für den du dann nach leeren der batterien neue sender am rad kaufen musst, da manj die batterie nicht wechseln kann ohne gewalt anzuwenden :kotz:
 
AW: Edge 500

Navigation habe ich noch nicht durchgeführt
das werde ich in den nächsten Wochen mal durchführen
 
AW: Edge 500

hi, ich bin seit gestern glücklicher besitzer des edge 500...

nach erster inbetribenahme hab ich alle daten eingestellt...

nun hab ich dnach das edge mitm garmin trainingcenter installiert...

nun ist das edge jedoch auf englisch und es lässt sich keine andere sprache mehr einstellen.. zudem kommt es, dass wenn ich mein gewicht eingeben will das gerät bei 6000 kg steht 0_0 ? das dauert ewig runterzustellen, zumal ich diese daten eigentlich schon eingestellt hatte... jemand ne idee was bei mir kaputt ist ?

und, wenn ich mein fahrrad unter einstellungen einstellen will.. kann ich zwar das gewicht einstellen.. jedoch nicht den odo meter auf 0 setzen und nicht den reifenumfang einstellen.. der löscht das gleich wiedder ... ohne das ich den edge aus mache?

alles oben beschriebene funktionierte noch einwandfrei... als ich den edge noch nicht per garmin tc an den pc gekoppelt hatte.. warum ?
 
AW: Edge 500

weil du vermutl ich TC die persönlichen Eingaben unter Profile nicht oder falsch gemacht hast. Evtl auch ne falsche Version des TC installiert? Auf keinen Fall die im Download angegebene ANT Version installieren. Ein nacktes akteulles TC nehmen!
Wenn der Edge noch rumspinnt mal im Handbuch nachsehen, wie man einen Reset durchführt.
 
AW: Edge 500

der hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=835
Desweiteren solltest du unbedingt ein Firmware Update durchführen. Dafür brauchst du das hier:
http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=999-99999-27

Beim allerersten Einschalten kommt bei Garmins 1x die Abfrage nach der Bedienungssprache. Es muss aber einen Werksreset geben, der alle Einstellungen auf Lieferzustand zurücksetzt, nicht der Softwarereset, der hilft nicht weiter.
Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich keinen 500er besitze. Bringe hier nur meine Erfahrungen mit dem 705er ein, denke aber das vergleichbar.
 
AW: Edge 500

hmm.. die version hab ich benutzt.. updatre hab ich durchgeführt.. trotzdem keine besserung...

n full reset finde ich nicht..

hab ne anfrage an garmin gesendet.. boah ist das nervig...
 
AW: Edge 500

Probiere es mal so,
Gerät ausschalten. Drücke dann die Tasten "Power" und "Mode" gleichzeitig und halte diese gedrückt. Nach ca. 2-3 Sekunden sollte auf dem Bildschirm die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen" erscheinen. Beantworte diese Frage mit "Ja", um das Gerät in den Lieferzustand zurückzusetzen.
Beachte bitte dabei allerdings, dass durch einen Hardreset alle eigenen Daten und Einstellungen gelöscht werden. Aber das willst du ja haben.
 
Zurück
Oben Unten