• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 20 & Edge 25

Sowohl der Edge 25 als auch der GSC 10 ist doch ANT+
Verstehe ich nicht warum das nicht harmonieren sollte

EDIT: vielleicht betrifft das nur die Geschwindigkeit, da die neuen Edge nur über GPS die Geschwindigkeit ermitteln. Trittfrequenz soll ja optional beim Edge 25 gehen-da könnte der GSC 10 klappen
 
Mich würde interessieren, wie das kabellose übertragen funktioniert. Hast das schon ausprobiert? Geht das auch direkt zu Strava oder nur zu Garmin Connect?

Hab seit ein paar Tagen den Edge 25 und kann daher was zur kabellosen Übertragung sagen:
Leider sind meine Erfahrungen damit nicht sehr gut. Ich hatte anfangs Probleme die Geräte zu koppeln, wenn das ging, hat die Synchronisation nicht geklappt bzw. brach nach einigen Sekunden einfach ab.
Es hat zwar auch schon, 1 oder 2 mal problemlos funktioniert, aber richtig zufrieden bin ich nicht damit.

Ärgerlich ist: es gibt keine vernünftige Fehlermeldung (nur den Abbruch), sodass ich nicht weiß, woran es lag. Hab es sowohl mit Tablet als auch mit dem Handy versucht.
 
s4 mini mit android 5.x, und ein lenovo tablet, ebenfalls android.

wie gesagt: es hat schon mal recht problemlos funktioniert, gestern wollte ich eine gefahrene Strecke hochladen: da ging bei beiden nix, bzw. bei beiden folgte kurz nach Beginn der Synchronisation ein Abbruch.
 
Stimmt es eigentlich, dass man die Herzfrequenz bei den anpassbaren Seiten nicht als angezeigtes Datenfeld auswählen kann?
 
Stimmt es eigentlich, dass man die Herzfrequenz bei den anpassbaren Seiten nicht als angezeigtes Datenfeld auswählen kann?

ja, scheint so zu sein. HF steht zumindest bei der Konfiguration nicht zu Wahl. Könnte höchstens sein, dass das plötzlich auftaucht, wenn man einen Sensor verbindet, aber das wäre unlogisch, da die TF zur Wahl steht...
 
In der Bedienungsanleitung steht was anderes. Als Datenfelder angezeigt werden können BPM und HF-Ber. Es macht ja auch herzlich wenig Sinn einen Herzfrequenzmesser als Bundle mit dem Edge 25 anzubieten, wenn die Herzfrequenz nicht angezeigt werden kann :rolleyes:
 
In der Bedienungsanleitung steht was anderes. Als Datenfelder angezeigt werden können BPM und HF-Ber. Es macht ja auch herzlich wenig Sinn einen Herzfrequenzmesser als Bundle mit dem Edge 25 anzubieten, wenn die Herzfrequenz nicht angezeigt werden kann :rolleyes:

Es macht insofern Sinn, dass man sich die HF hinterher bei der Tourauswertung ansehen könnte. Aber klar: sinnvoller wäre, dass man sich das während der Fahrt ansehen kann.
Aber, wie gesagt: HF steht bei mir wirklich nicht zur Auswahl, bei der Belegung der Datenfelder. TF aber schon. Und ich hab nicht nur die Bedienungsanleitung, sondern das Gerät vor mir liegen :confused:

€: ich vermute, dass einfach eine zusätzliche Seite mit der HF erscheint, wenn man einen Brustgurt verbindet.
 
Im Nachbarforum hat jemand geschrieben, dass die HF während der Fahrt nicht angezeigt werden könne. Aber laut Garmin Seite versteh ich das auch so, dass die HF nur auf einer dafür eigenen Seite angezeigt werden kann.
Persönlich juckt mich das nicht mehr. Schicke den 25er zurück und behalte den Rox 10.
 
Kleiner Nachtrag nach ein paar Monaten Edge 20 Benutzung: ich bin noch immer zufrieden mit dem Funktionsumfang des Gerätes und habe inzwischen auch mal aus Neugierde die Navigations-Option getestet. Dazu habe ich in der Software "Garmin Connect" einen kleinen Track zusammengeklickt und bin den nachgefahren. Während der Fahrt wurde dann zuverlässig jedes Abbiegen rechtzeitig bekannt gegeben. Nutzen werde ich diese Option allerdings trotzdem nicht, da es mir viel zu fummelig ist dafür dieses unsägliche Garmin Connect zu starten und vor allem, weil das keine richtige Navigation ist: wenn sich unterwegs herausstellt, dass ein Weg nicht befahrbar ist: Pech gehabt! Wenn ich unterwegs mal Naviagtion brauchen sollte, dann würde ich eher auf das Handy zurückgreifen.

Viel unschöner ist dagegen, dass seit einiger Zeit das Gerät minutenlang (10 Minuten können das schon mal sein) braucht, bis ein GPS-Link steht. Das passiert auch im freiem Feld und wenn die GPS-Empfangsbalken besten Empfang anzeigen. Sobald er dann den Link hat, ist die Aufzeichnung immer noch so genau wie ich es gewohnt bin, das scheint also kein grundsätzliches GPS-Problem zu sein. Ich werde die Tage mal versuchen das per Reset am Gerät und dem damit verbundenem Löschen all meiner Daten dort zu beheben. Sollte dies allerdings ein Dauerzustand werden, dann ist das in meinen Augen schon ein sehr eklatanter Mangel der zusammen mit der fehlenden Autostart-Funktion so nervig ist, dass ich unter diesen Umständen vom Kauf des Gerätes dringend abraten würde.
 
Es gab doch jetzt erst ein Update, schon eingespielt?
Da werden (leider, leider) eh alle Daten gelöscht :(

Hab mir jetzt zu meinem Edge25 noch bei Decathlon einen HF-Gurt gekauft (35 €) und kann dazu noch was sagen:
Die HF wird auf einer eigenen Seite angezeigt. Oben HF, unten HF-Zone 0-5.
 
Das jüngste Update hatte ich noch nicht, ich war noch bei 2.50, jetzt habe ich die aktuelle 2.70. Leider gab es keine Besserung, das Gerät meldet beim Tourstart weiterhin minutenlang "Warten auf GPS" trotz angezeigter voller Empfangsstärke. Wenn es wenigstens die Option gäbe, dass man sagen könnte "dann fang an zu tracken sobald du eine GPS-Verbindung hast", so aber guckt man dann noch diese Zeit immer wieder aufs Edge um gegebenfalls das Tracken zu starten, sobald die GPS-Verbindung steht. Unschön ist auf jeden Fall, dass nun immer die ersten paar km einer Tour fehlen, wenn man nicht gerade das Gerät schon ein paar Minuten vor der Abfahrt im Freien eingeschaltet hat.
 
Hallo,

das kenne ich von den Laufuhren. Da musst du einfach stehen und warten bis das Signal da ist.
Läufst/fährst du los, fehlt das natürlich und die Zeit bis der GPS-Empfang da ist, verlängert sich deutlich.

Das Problem dass man mal GPS nach 15Sekunden, mal nach 2 Minuten erst hat, kenne ich auch.
Das hatte meine alte Forerunner und meine auf Garantie ausgetauschte macht das auch. Bei meiner Hausrunde kenne ich mittlerweile zwei Spots, an denen ich recht zügig Empfang bekomme und auch Spots, an denen es ewig dauert.
Es muss also durchaus etwas mit Reflexionen, Wetter, und anderen Umwelteinflüssen zu tun haben.


Kurze Frage zum Edge20/25: Die Zeichnen Tageskilometer auf und Höhenmeter.
Wie genau sind die Höhenmeter?
Zeichnet das Ding auch Gesamtstrecke (also Jahreskilometer oder so) auf?

Danke!
 
Kurze Frage zum Edge20/25: Die Zeichnen Tageskilometer auf und Höhenmeter.
Wie genau sind die Höhenmeter?
Zeichnet das Ding auch Gesamtstrecke (also Jahreskilometer oder so) auf?
Danke!

Höhenmeter sind wohl nicht so genau, da diese nicht barometrisch ermittelt werden. "Wie genau" das jetzt ist, kann ich nicht sagen. Die Daten der Tour werden ja gespeichert und können dann bei garmin-connect hochgeladen werden, dort können die Höhenmeterdaten auch noch mal korrigiert werden.

Zu den anderen Fragen: wenn du deine Touren bei garmin-connect hochlädst, dann hast du natürlich ne Menge Infos. Gesamtstrecke/Strecke pro Monat/ usw usf. Also es zeichnet einfach jede Tour auf.
Wenn du das nicht hochlädst hast du die Touren auf dem Gerät gespeichert, dann könntest du dir natürlich auch die Jahreskm. zusammenrechnen. Allerdings sind die Touren nach einem Update gerne mal vom Gerät verschwunden. Also würde ich schon garmin-connect nutzen, sonst macht das wenig Sinn.
 
Hi,

okay, dann ist das genau so wie bei meiner Laufuhr.
Heisst, Höhenmeter sind grob geschätzt über das GPS-Profil (Abweichung zum eTrex30 mit baro ca ±15-25% je nach Strecke).

Schade, dass das Edge nicht einfach Kilometer im Gerät aufsummiert. Das finde ich grade beim Rad doch eine interessante Größe.
Klar, das kann man mit Connect auswerten ist aber etwas umständlicher.
 

hab den Edge jetzt noch mal angeschmissen und nachgeschaut:
es gibt bei den Protokollen auch den Punkt: Gesamtwerte, dort findet sich die Info:
X Protokolle
Yh ZZ min
XXX km

also doch Gesamtwerte direkt im Gerät.

Allerdings: bei mir waren die Protokolle nach einem Update wirklich mal alle weg. Ich weiß nicht, ob man die wieder aufs Gerät bekommt und wie oft Updates bei Garmin kommen...
 
Danke für´s nachschauen!

Erfahrungsgemäß sind die Updates bei Forerunner und eTrex eher selten. Sprich, da biste ein, zwei mal im Jahr dabei. Gerne auch mal 18Monate ohne Update.
 
Hallo,

die Edges interessieren mich im Moment ziemlich drum frage ich nochmal nach;

1.) Kann ich auf die Edge 20/25 ganz gewöhnliche .gpx-Tracks laden oder müssen die Tracks zwangsweise über Garmin Connect erstellt werden?
2.) Sehe ich das richtig, dass nur der 25 kompatibel mit den Sensoren für Herzfrequenz/Geschwindigkeit ist?
3.) Hat jemand Erfahrungen gemacht, in wie fern sich der Unterschied zwischen Geschwindigkeitssensor und keinem Sensor zeigt?
4.) Wie lange hält der Akku in der Praxis?

Danke!
 
1.) Kann ich auf die Edge 20/25 ganz gewöhnliche .gpx-Tracks laden oder müssen die Tracks zwangsweise über Garmin Connect erstellt werden?
2.) Sehe ich das richtig, dass nur der 25 kompatibel mit den Sensoren für Herzfrequenz/Geschwindigkeit ist?
3.) Hat jemand Erfahrungen gemacht, in wie fern sich der Unterschied zwischen Geschwindigkeitssensor und keinem Sensor zeigt?
4.) Wie lange hält der Akku in der Praxis?

1) gute Frage. Als ich das das letzte Mal probiert habe, gab es bei importierten gpx-Tracks probleme beim synchronisieren. Ich habe aber gelesen ,dass das jetzt geht. Kann sein, dass es beim letzten Update gelöst wurde.
2) sieht so aus, wenn man die Kompatibilität bei Garmin im Webshop ansieht (ich dachte bisher, der Unterschied wäre nur bluetooth ja/nein)
3 nein, bisher nicht. Hab den Sensor nicht und vermisse auch nichts zzt. ;)
4) gute Frage: ich hab gestern eine 4 Stunden Tour gemacht und gegen Ende war die Akkustandanzeige schon im letzten Viertel. Das hat mich gewundert, denn angekündigt waren ja 8h. Also entweder die Anzeige stimmt nicht, oder die 8 h stimmen nicht. Kann ich leider nicht mehr zu sagen bisher.

Aber um auf deine Problematik zurückzukommen: wie gesagt, wenn du eh garmin connect nutzt, würde ich ein garmin-gps-gerät kaufen...
 
Ich habe ein bisschen recherchiert;

1) direkt .gpx-Tracks raufladen geht wohl (noch?) nicht.
Man muss die Tracks umwandeln in ein anderes Dateiformat entweder über eine Freeware oder über Garmin BaseCamp.

2) Mir scheint es auch so, dass das Edge 20 keinerlei Konnektivität bietet. Also weder Livetracking, noch Sensoren.

3) Schade. Ich hab mein eTrex aber natürlich auch nur hne Sensoren und da reicht mir die Anzeige auch.

4) Wenn du da mal einfach den Feldversuch starten könntest; lad das Ding mal voll und dann nutz es die nächsten Tage mal und stopp mal die Nutzungszeit mit. Würd mich interessieren, wann er wirklich die Flügel streckt.

Grüße,
Swen
 
Zurück
Oben Unten