• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 20 & Edge 25

4) Wenn du da mal einfach den Feldversuch starten könntest; lad das Ding mal voll und dann nutz es die nächsten Tage mal und stopp mal die Nutzungszeit mit. Würd mich interessieren, wann er wirklich die Flügel streckt.

Ich bin leider nicht 8 Stunden am Tag unterwegs und wie realistisch das ist, wenn ich es einfach irgendwo starte und hinlege, weiß ich nicht. Muss ja dann kein GPS suchen...
 
Nee, ich meine, wenn du deine normalen Runden drehst, lade einmal auf und brauch den Akku dann leer.
Wenns dann 2x 1Std, einmal 30Min und 4x 45Min waren, weiss man ja, in etwa, was die Kiste kann. :)
 
Achso. Das würde natürlich gehen.
Allerdings werde ich die 8 Stunden jetzt nicht mehr so schnell zusammen bekommen. Wird ja leider so schnell dunkel.

Kauf dir das Teil doch einfach endlich - hast doch 14 Tage Rückgaberecht ;)
 
Ich habe diesen Test unfreiwillig durchgeführt, weil ich in den ersten Wochen das Ladekabel zum Edge 20 verloren habe. Das waren dann ziemlich exakt 8 Stunden Akkulaufzeit, bis er sich nach einer entsprechenden Warnung während der Fahrt abgeschaltet hat.
 
Ich hab nochmal ein bisschen gestöbert.
Nutzt den Edge auch jemand für den Crosser oder das MTB? - Ich las davon, dass es im dichten Wald wohl Empfangsprobleme gibt.

Auch sollen die gemessenen Distanzen teilweise erheblich von der Realität abweichen. Hat das jemand verglichen?
 
Ich benutze den Edge 20 auch zum Crossen im Wald (vornehmlich Bienwald und Pfälzerwald) und da dann sogar gelegentlich mit Navigationsfunktion, da ich mir hier gerne vorab Routen durch unbekanntes Terrain zusammenklicke. Aussetzer habe ich da auch auf schmalen, optisch kaum als solche erkennbaren Wegen durchs Dickicht nie bemerkt: die Tracks sehen hinterher genau aus und die Navigation zeigt mir zuverlässig Abbiegepunkte an.

Das einzige Problem ist nach wie vor der lang andauernde initiale GPS-Link. Hier vermute ich ein Softwareproblem, da dies deutlich besser wird, wenn ich vorhandene Tracks vom Gerät lösche: dann dauert der Link auch bei ungünstigen Bedingungen meist nur wenige Sekunden. Sobald ich mal eine Anzahl Tracks auf dem Gerät habe werden daraus dann mehrere Minuten, selbst wenn das Ding unbewegt unter freien, klaren Himmel liegt und die GPS-Empfangsanzeige volle Balkenanzahl anzeigt.
 
Zum Thema Software: es gab vor einigen Tagen ein Update (zumindest für den 25er). Habs allerdings noch nicht draufgespielt.
 
Sind ja ein paar Tage ins Land gegangen; wie sind die Erfahrungen bis jetzt?

Irgendwelche Probleme oder Besonderheiten?
 
Da hier einige Probleme haben GPX-Files in den Edge25 zu bekommen.
Hier findet ihr die Lösung (JaVaWa Tool)

Das Problem besteht bei mir plötzlich gar nicht mehr, sprich: heute hat es problemlos geklappt.
gpx-Track vom CTF runtergeladen und bei Garmin Connect manuell als Aktivität hochgeladen. Aus Aktivitäten lässt sich dann eine Strecke erstellen (oben rechts, bei Einstellungen, leider etwas versteckt). Die Strecke konnte ich heute problemlos synchronisieren und dann abfahren.


Nachtrag: war wohl Zufall, mit weiteren gpx-Tracks hat es jetzt nicht mehr geklappt. Warum weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie mit einem GPS-Gerät gearbeitet und überlege mir gerade, eins zu kaufen. Ich muss nicht unbedingt die Möglichkeit der Navigation haben, wichtiger ist mir, dass das Gerät recht klein ist. Daher gefällt mir der 25 schon. Ich habe 25 Jahre Polar benutzt und daher wollte ich mal fragen, ob jemand etwas sagen kann zum Vergleich zum M450. Auch die Auswertung und das Trainingstagebuch interessieren mich, leider kann man bei Polar auf die Software nicht zugreifen ohne Gerät.
 
Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen ob das Edge 25 die Durchschnittsgeschwindigkeit auch während der Fahrt anzeigt? Konnte nirgendswo was finden was man sich alles anzeigen lassen kann :-(


Thanks!
 
Geht, man kann die Datenfelder mit Zeit, Distanz, Geschwindigkeit, durchschnittliche Geschwindigkeit, Kalorien, TF, Anstieg gesamt, Elevation belegen.
Du hast 5 Datenfelder (Seit 1: 3, Seite 2: 2) die mit diesen Infos belegt werden können.
 
Ich überleg mir gerade den 25er zuzulegen. Das Gerät gefällt mir weil es auf das wesentliche reduziert ist und sehr kompakt ist.
Bisher hab ich meine Touren immer mit dem Smartfon in der Tasche und Strava aufgezeichnet, aber so spät. nach 10-12h macht dann der Akku schlapp, zudem ist das mit dem pausieren / Autopause sehr mühsam.

Was mich noch daran hindert ist, dass (so wie ich das sehe) es beim Edge 25 schwierig sein wird unterwegs mit einem Akkupack am Leben zu halten bei langen Touren. Das Ladegerät dockt von unten? an und somit ist direkter USB-Anschluss für Akkuaufladung unterwegs nicht möglich oder?
 
Das kann ich dir nicht sagen, ob das Gerät simultan Laden und Aufzeichnen kann.
Ich fürchte, dass es nicht geht. Müsste ein Besitzer kurz ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten