• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx oval aero

Diese Aerosockel gab es um 1983-85. Damals ist auch die Aerodynamik in den Fahrradbau eingeflossen. Gitane war einer der ersten Hersteller mit ovalisierten Rohren, das haben die anderen dann fast alle auch gemacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen Zeitfahrrahmen handelt und mit Hornlenker und Scheibenrad (zumindest hinten) gefahren wurde. Der Hinterbau ist ja oben auch Columbus-untypisch dick. Ist er da etwa auch plattgedrückt?
Das Rohr ist sicher SL, auf keinen Fall MAX, dafür sind die Rihre zu rund.
 
Unilack ist zeitgemäß. Ich würde den Rahmen auf 1983-84 datieren, wenn die Anbauteile original und alle +/- aus derselben Zeit sind. Das würde dann schon passen. Man hat ja damals seine Teile im Laden gekauft und der hat die Teile so lange liegen gehabt, bis sie jemand genommen hat. Da kommts aufs Jahr nicht so an wie jetzt im Bestellzeitalter.
 
Sehr schön, das Thema ist schonmal abboniert. Das ganze erinnert mich sehr an mein Moser, das auch so um 1983-84 gelötet sein muss. Auch mit ovalisierten Hauptrohren und ovalisierten Hinterbaustreben. Scheint ebenfalls aus SL zu sein, wobei der Moser Katalog aus der Zeit von Columbus Air schreibt (was ja wohl vereinfacht ausgedrückt eine individualisierte Rohrwahl bedeutet). Jedenfalls brauchts dazu ebenfalls den Gipiemme Schaltsockel, nur dass bei dir die Schaltzugführung am Tretlager etwas anders gestaltet wurde. Ein sehr schöner Fang und ich bin interessiert, wie du es aufbauen wirst. Oder soll es so bleiben wie du es bekommst?
 
Hi,

na da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt. Im Übrigen glaube ich kaum, dass hier jemand denkt, "...was willst Du mit so einer abgerockten Gurke?". Wenn der Preis, wie du sagst gut war und das Teil nett ausgestattet war/ist, dann passt doch alles. Wenn du jetzt noch günstig an eine Lackierung kommst...super. Ich denke mal, dass ein Merkx-Rahmen hier am wenigsten "gerechtfertigt" werden muss.
Zieh dein Ding durch...freue mich auf die Bilder.
 
DSCF0190.JPG
DSCF0194.JPG
DSCF0197.JPG
DSCF0198.JPG
DSCF0199.JPG
DSCF0200.JPG
DSCF0201.JPG
DSCF0202.JPG

DSCF0203.JPG


Heute Angekommen, Ausgepackt & Zusammengebaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkaufer & ich denken, dass es nach einigen Jahren noch mal Lack bekommen hat. Ich hoffe da lauern keine "Überraschungen" unter dem Lack.
Keine unerwünschten zumindest. aber evtl. kannst du die Originalfarbe ja wieder zum Vorschein bringen. Wäre dann womöglich eine Hilfe für deine Neulackpläne, sofern die Farbe für dich noch nicht feststeht.
 
Wenn ich sehe wie Logos auf der Gabelkrone und die Zahlen in der Tretlagerhülse zugesetzt sind
liegt die Vermutung nahe, dass der Rahmen gepulvert wurde.
Dann ist da eher kein Lack mehr drunter.
 
Was genau fehlt dir am Vorbau?
Ich hätte das hier, unbenutzt:
mJHbb6_v4SxsEw8K2afNV4A.jpg

Bild geklaut, muss daheim suchen.
 
Mal ne blöde Frage, wie kriegst Du das so schön poliert? Alles von Hand, oder kann man sich da mit Dremel etc. behelfen?
 
Ich suchs einfach mal raus, kann ja nicht schaden, zu wissen, wo es ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten