• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eBay Bestseller & Sehenswertes

Die Marke Coppi wurde von Fausto Coppi zusammen mit Fiorelli, einem Fahrradhersteller aus seiner Nachbarschaft, gegründet.
Die ersten Räder mit dem Coppibranding durch Fiorelli wurden wohl ab 1956 durch das Team Carpano eingesetzt, Ferdi Nationale Kübler war der Topfahrer, Coppi technischer Direktor, er fuhr aber selbst weiter im Bianchi Team.
Anhang anzeigen 686807
Anhang anzeigen 686808
Diese Räder hatten eine normale Gabelkrone.
Das erste kommerzielle Rad von Fiorelli mit dem Namen Coppi war ein Kinderrad.
Als man sein Carpano Team beim Giro 1956 nicht starten lassen wollte weil man durch die Personalunion Coppis unerlaubte Absprachen der beiden Teams befürchtete, kündigte Coppi seinen Vertrag bei Bianchi und startete mit seinem Team auf seinen Rädern.

Anhang anzeigen 686802
Anhang anzeigen 686801
1958 fuhr er wieder für das Bianchiteam das er am Ende der Saison wieder verliess.

1959 gründete er das Team Coppi Tricofilina in dem auch Bahamontes und Gismondi aktiv waren. Die Räder hatten als Gabelkrone ein horizontales Rohr das durch eine Coppimünze abgeschlossen wurde.
Das blieb bis Mitte der 60er das Markenzeichen der Coppi Rennrader von Fiorelli.
(Das Raleigh Tourenrad meiner Mutter hatte eine ähnliche Gabelkrone in die ein Lenkschloss integriert war.

Anhang anzeigen 686800
Anhang anzeigen 686811
Anhang anzeigen 686812

Anhang anzeigen 686738
Anhang anzeigen 686809
Nach seinem Tod blieben die Namensrechte bei Fiorelli.
Hier sein Sohn Faustino mit dem letzten Rad seines Vaters.
Anhang anzeigen 686810
Hier kann ich noch etwas hinzufügen. Anscheinend waren die ersten Gabelköpfe noch von Bianchi, da Coppi hier zu Gilardi weiterhin sehr gute Kontakte hatte.

Profirahmen erkennt man daran, dass der Name des Fahrers unten im Tretlager eingeschlagen ist.

1777790985861.png

1777791053139.png

1777791133415.png

Der obere Rahmen hat die Nummer 0002 und gehörte dem Schützling von Coppi und guten Freund Cainero, der in deinen Fotos vom Team immer in der Mitte neben Fausto Coppi stand. Ich vermute die Nummer 0001 gehörte Fausto Coppi oder Ferdi Kübler, welches hier abgebildet ist. Das war ja, das erste offizielle Presseshooting. Offiziell sichtbar noch mit der Bianchigabel.

1777791331269.png

Nicht ebay aber vielleicht will sich ja jemand dieses Schnäppchen sichern...
Anhang anzeigen 1784492
https://thevintagebikes.it/colnago-c35/

Dass es dafür überhaupt Nachfrage gibt. Campa Teile plündern, Rest weiter geben. 😂

Immerhin ist dieses geschmackvolle Kleinod schon um €45.000 reduziert. Würde sagen: jetzt zuschlagen, billiger wirds nicht!

🫣
Ach… die gold eloxierten Campa-Teile kann man ja schleifen und dann polieren; dann ist der häßliche Goldschimmer weg…

Hab‘s nicht im Lacher-Faden, womöglich ist die Preisvorstellung des Anbieters ja berechtigt und realistisch… Auch wenn es schön und womöglich auch selten ist, 420€ für‘n Cockpit + Sattel ist mal ‘ne Ansage:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

7359d8a0-4ef6-4608-8b2c-95b660dd4355

e296ab5d-4191-4ae2-9427-9c5fb9e4dc56
Ja, der Preis ist ne Ansage. Aber da gibt es sicher Kunden. Das hier gezeigte VIP-Set ist ein frühes mit dem Old-Logo Lenker/Vorbau und robuster Büffelhaut. Sehr selten anzutreffen. Erst recht in diesem Zustand ohne durchgeschrabbelten Sattel/Löchern im Leder.
Ein moderneres NOS-Set mit weißem Velourleder, welches ich mir 1983 bestellt (damals einige Monate Lieferzeit) aber dann wegen seiner Schönheit/Reinheit der Lederfarbe leider nie verwendet hatte (weltweit vermutlich einmalig in weiß), erzielte bei Ebay ungefähr den doppelten Preis. Die Ex regte vor 10 Jahren den Verkauf überflüssigen und nicht verwendeten Radkrempels an... Ein wenig bereue ich den Verkauf noch immer, andererseits war der Verkauf aber auch sinnvoll. Lag ja 30 Jahre ungenutzt und verschmutzungssicher verhüllt bei mir rum.
Nun denn, für 420€ bekommt man ja heutzutage kaum ein hochspezielles 13-fach Ritzelpaket oder Carbon-Integtal-Cockpit. Moderne Dura-Ace gebrandmarkte Brems-Ufos sind auch nicht billig und werden nicht so durabel sein wie ein herrliches VIP-Set (He he he 😊).

Zurück