-LUPO-
Kellerschreck
Hier kann ich noch etwas hinzufügen. Anscheinend waren die ersten Gabelköpfe noch von Bianchi, da Coppi hier zu Gilardi weiterhin sehr gute Kontakte hatte.Die Marke Coppi wurde von Fausto Coppi zusammen mit Fiorelli, einem Fahrradhersteller aus seiner Nachbarschaft, gegründet.
Die ersten Räder mit dem Coppibranding durch Fiorelli wurden wohl ab 1956 durch das Team Carpano eingesetzt, Ferdi Nationale Kübler war der Topfahrer, Coppi technischer Direktor, er fuhr aber selbst weiter im Bianchi Team.
Anhang anzeigen 686807
Anhang anzeigen 686808
Diese Räder hatten eine normale Gabelkrone.
Das erste kommerzielle Rad von Fiorelli mit dem Namen Coppi war ein Kinderrad.
Als man sein Carpano Team beim Giro 1956 nicht starten lassen wollte weil man durch die Personalunion Coppis unerlaubte Absprachen der beiden Teams befürchtete, kündigte Coppi seinen Vertrag bei Bianchi und startete mit seinem Team auf seinen Rädern.
Anhang anzeigen 686802
Anhang anzeigen 686801
1958 fuhr er wieder für das Bianchiteam das er am Ende der Saison wieder verliess.
1959 gründete er das Team Coppi Tricofilina in dem auch Bahamontes und Gismondi aktiv waren. Die Räder hatten als Gabelkrone ein horizontales Rohr das durch eine Coppimünze abgeschlossen wurde.
Das blieb bis Mitte der 60er das Markenzeichen der Coppi Rennrader von Fiorelli.
(Das Raleigh Tourenrad meiner Mutter hatte eine ähnliche Gabelkrone in die ein Lenkschloss integriert war.
Anhang anzeigen 686800
Anhang anzeigen 686811
Anhang anzeigen 686812
Anhang anzeigen 686738
Anhang anzeigen 686809
Nach seinem Tod blieben die Namensrechte bei Fiorelli.
Hier sein Sohn Faustino mit dem letzten Rad seines Vaters.
Anhang anzeigen 686810
Profirahmen erkennt man daran, dass der Name des Fahrers unten im Tretlager eingeschlagen ist.
Der obere Rahmen hat die Nummer 0002 und gehörte dem Schützling von Coppi und guten Freund Cainero, der in deinen Fotos vom Team immer in der Mitte neben Fausto Coppi stand. Ich vermute die Nummer 0001 gehörte Fausto Coppi oder Ferdi Kübler, welches hier abgebildet ist. Das war ja, das erste offizielle Presseshooting. Offiziell sichtbar noch mit der Bianchigabel.