• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Easton Laufräder.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Mein Kumpel hier aus dem Forum schafft es alle 300Km einen Speichenbruch zu produzieren. Ich glaub ich setz schon die fünfte Speiche nach. Jetzt hab ich das Hinterrad verlötet und er schafft nen Speichenbruch nach 60Km.
Sind die Dinger wirklich so labil oder hat er ne schlechte Serie erwischt.
Slx 90 sind das!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jimmirain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Easton hatte ich mal an einem Cube Agree GTC Race, als Serienausstattung. An sich schöne Laufräder, nur bekamen die Naben vorne und hinten Spiel, was in Abfahrten beim Bremsen für ein Aufschaukeln des Rades und Beinahe-Stürze sorgte. Die Nabe hinten war dann irgendwann auch durch (vermutlich die Lager). Als Service-Partner wurde im Internet ein Fahrrad-Laden hier in der Nähe angegeben. Die konnten mit Easton-Reparaturen aber so was von gar nichts anfangen und haben das Hinterrad angeblich zu Easton eingeschickt, von wo es (wiederum angeblich) als irreparabel zurückkam. Da die Laufräder schon älter waren, habe ich die dann entsorgt.

Ein Jahr später oder so die EA 70 für das Winterrad gekauft. Die hatten von Anfang an ein entnervendes Knacken hinten. Damit war ich dann mit Easton durch.

Gute Testergebnisse reichen halt nicht. Dass es anscheinend keine echten Service-Partner gibt, ist ein Unding. Direkt an Easton Deutschland (falls es sowas überhaupt gibt) kann man die glaube ich auch nicht einschicken.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jimmirain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In welcher Gewichtsklasse fährt der Kollege denn?
Und Speichenverlöten wurde Früher(TM) gemacht. :rolleyes:
 
Mein Kumpel hier aus dem Forum schafft es alle 300Km einen Speichenbruch zu produzieren. Ich glaub ich setz schon die fünfte Speiche nach.
Hatte ich auch schon mal in der Werkstatt gehabt: Ein Bekannter hatte regelmässig Speichenbrüche am Hinterrad und es wurde eine Speiche nach der anderen ersetzt. Ich hab dann konsequent alle Speichen ersetzt und das Hinterrad mit gleichmässiger Spannung neu aufgebaut. Seitdem ist Ruhe.
 
Hatte ich auch schon mal in der Werkstatt gehabt: Ein Bekannter hatte regelmässig Speichenbrüche am Hinterrad und es wurde eine Speiche nach der anderen ersetzt. Ich hab dann konsequent alle Speichen ersetzt und das Hinterrad mit gleichmässiger Spannung neu aufgebaut. Seitdem ist Ruhe.
Mit welchen Speichen neu gespeicht. Weist das zufällig noch?
Original sind Sapim DD 2.0 -1.7 verbaut
 
Könnte auch sein, dass die Felge seit dem ersten Bruch oder irgendeinem anderen Stunt plastisch verformt ist; damit wird man dann einfach nicht mehr glücklich.
Ausspeichen und ggf. komplett mit neuen Speichen wieder zusammenbauen würde ich das wohl auch. Ausgespeicht bemerkt man eine krumme Felge auf jeden Fall und kann sich weiteren Ärger mit ihr gleich ersparen.

Speichenbrüche in Serie hat ein Bekannter mal mit mehreren nagelneuen Mavic Ksyrium SSC produziert, bis sein Händler und Mavic selbst irgendwann keine Lust mehr hatten. Weder am Bekannten, noch an einem der betroffenen Räder konnten wir grundlegende Probleme feststellen, also war da die Kombination eines sehr kraftvollen Fahrers mit einem eher windigen Radsatz einfach ungeschickt.
 
Zurück
Oben Unten