• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e trex legend

roykoeln

Aktives Mitglied
hallo,
mein e trex schaltet sich ca. jedes dritte mal ab, wenn ich irgendeine taste drücke, besonders oft beim betätigen der zoomwippe und meim kurzen drücken der rechten tasten (nenue und beleuchtung).
ist das ein bekannter fehler mit bekannter lösung?
garantie ist lange rum, 2. hand, aber bis dato lief er problemlos...

Der Legend ist legendarisch wegen seine Macken. Ich hab schon 2 zerschrottet. Das 1. ist abgesoffen bei LEL, den hab ich erstattet bekommen. Das 2. hatte das berühmte Abschaltproblem. Bei mir bei jedes Schlagloch. Der Grund hierzu ist dass die Stromversorgung läuft über 2 Metallpunkte die auf eine Metalplatte ruhen. Nach einige Zeit entsteht eine kleine Delle in der Platte und der Kontakt geht verloren bei Schlaglöcher oder abrupte Bewegungen. Taste drücken kann dies auslösen.
Beim Etrex ist dieses Problem gelöst.

Versuche mal die Kontakte etwas aufzubiegen, damit die Batterien fester sitzen. Man kann sich evtl auch mit einem weichen Gummi behelfen, den man ins Batteriefach oder auch in den Deckel klebt. Einfach mal damit ein wenig experimentieren.

Versuche mal die Kontakte etwas aufzubiegen, damit die Batterien fester sitzen. Man kann sich evtl auch mit einem weichen Gummi behelfen, den man ins Batteriefach oder auch in den Deckel klebt. Einfach mal damit ein wenig experimentieren.

Es gibt zwei arten von Kontakte die Probleme bereiten beim Etrex. Die KOntakte der Batteriekammer sind nur einder davon. Die andere sitzen innen drin und haben das Problem dass ich schilderte.

danke, aber die batteriekontakte sind es nicht, die hab ich schon aufgebogen. das kannte ich von meinem anderen exemplar.
also nehme ich den auseinander?
oder der service - das lohnt doch kaum, oder?

Service bei Garmin ohne Garantie? Definitiv NEIN!
Nimm das Ding selber auseinander. Da es sich hier um ein mechanisches Problem handelt kannst du es vielleicht selbst beheben.

Gleiches Problem habe ich mit einem Legend und einem Vista. Liegt bei beiden nicht am Batteriefach bei mir.

für das innen liegende Problem habe ich als das Gerät noch mein war mal eine gute Online Anleitung gefunden. Du musst die Gummirung/Aussendichtung ablösen dann das Gerät aufschrauben, dann die Kontakte neu verlöten.
Leider habe ich denn Link nicht mehr zur Hand, schau mal beim Naviboard.de vorbei

für das innen liegende Problem habe ich als das Gerät noch mein war mal eine gute Online Anleitung gefunden. Du musst die Gummirung/Aussendichtung ablösen dann das Gerät aufschrauben, dann die Kontakte neu verlöten.
Leider habe ich denn Link nicht mehr zur Hand, schau mal beim Naviboard.de vorbei

So eine Variante kann ich mich indertat erinneren.

klasse anleitung, meine beiden etrexe laufen wieder.
ich habe allerdings nicht wie in der anleitung beschrieben, gelötet, sondern lediglich die kontakte wieder aufgebogen. mal sehen, wie lange das so funktioniert...

Zurück