• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durschnittsverbrauch

• Ersteller Ersteller DersichdenWolffährt
  • Erstellt am Erstellt am
D

DersichdenWolffährt

Da kam ich doch Heute mal auf die Idee...:

Wie hoch ist eigentlich Euer "Verbrauch" auf 100km?

Ich gehe jetzt mal von moderater Trainingsfahrt aus, moderate Steigung, keine Pässe, moderater Gegenwind auf halber Strecke, etc...

Heute mal gemessen: 1 Gel, 1 Cola, 2 Schokoriegel, 1,5 Liter Leitungswasser.
Macht Pi mal Daumen ~5Euro.
Umgerechnet in Liter Benzin (~1,45 pro Liter) = 3,45l/100km.

Ich rechne mich mal als Benziner, die Diesel unter uns fahren sicher sparsamer... :D

Versicherung und Verschleiß mal Außen vor gelassen...

AW: Durschnittsverbrauch

Ich gehe jetzt mal von moderater Trainingsfahrt aus, moderate Steigung, keine Pässe, moderater Gegenwind auf halber Strecke, etc...

Ich rechne mich mal als Benziner, die Diesel unter uns fahren sicher sparsamer... :D

Kommt ganz auf das Profil an.
Bei wenigen Steigungen komme ich wie Du mit den 1,5 Litern Getränke aus und hole mir meistens noch an der Tanke ne'n Riegel und ein Red Bull.
Wenn es natürlich anspruchsvoller wird brauche ich schon etwas Nachschlag.

Kette alle 1.500 km wechseln, Reifen alle 10.000... wenn ich weiter über den Thread nachdenke, fahre ich meine Trainingsrunde demnächst aus Kostengründen mit dem Auto. :p

Kette alle 1.500 km wechseln, Reifen alle 10.000... wenn ich weiter über den Thread nachdenke, fahre ich meine Trainingsrunde demnächst aus Kostengründen mit dem Auto. :p

Deswegen mal Verschleiss Außen vor gelassen!
Ging mir einfach wirklich nur um den Punkt: Verbrauch Auto/Verbrauch Sportler.

Vielleicht mal interessant zu vergleichen.

Das geht auch kostenneutral. Rucksack auf und unterwegs nach Pfanddosen guggn.

2,0 l wasser ein bißchen salz und das wars...wenn du den schweiß von den lippen leckst kannste dir auch das sparen;)

aber wenn ich deinen verbrauch so lese, dann frag ich mich, machst du auf 100km auch was anderes, als essen & trinken ;)

oder die Cola das Gel und die 2 Riegel Weglassen und stattdessen was vernuppfitges billiges mitnhmen. z.B. Traubenzucker im Trinken und billig riegel vom aldi plus etc da komm ich dann auf 1€ auf 100km. Wozu braucht man nen achso tolles gel auf ner Tranningsrunde.

1 1/2 Energieriegel und Zitronentee (sehr witterungsabhängig, 0,75l können genügen, manchmal braucht man auch 2,5l, also typisch 1,5l würde ich mal sagen). Kostenpunkt: ca. 2,50 EUR oder 2,5cent/km.

Radverschleiß kostet ca. 8cent/km. Kleidung kommt noch obendrauf, dann landet man insgesamt bei vielleicht 12 oder 13 cent/km. Abziehen musst du aber noch erspartes Essen ...

Wenn man zu zweit mit dem Auto fährt ist das also etwa so teuer wie zu zweit Radfahren ;-)

auf ner 100 km tur durch leicht gügeliges terain nehme ich etwa 1,5 liter leitungswasser mit etwas salz ne banane und 1 - 2 billige aldi rigel des reicht aber dicke

100km ... hmmm - geht bei mir mit 2*0,7l Wasser (aus dem Wasserhahn oder Volvic) - maximal in eine Flasche etwas Aldi-"Fitnessgetränkepulver" und vielleicht eine Banane.
Wenn man jetzt mal überlegt, dass ich mindestens eine halbe Flasche auch so getrunken hätte (oder eben Kaffee/Tee ;)) und die Banane so oder so verdrückt hätte denke ich schon, dass ich vom "Verbrauch" her besser als mit dem Auto bin (auf Bananen kriege ich auch keine Blähungen - also "fahre" ich sogar mit grüner Plakette :D - mein VO2max ist auch erbärmlich und Leistung bringe ich auch kaum, also wird der CO2-Austoß auch minimal)

Unterhalb von 100 km wird nicht gegessen und getrunken und oberhalb von 100 km lecke ich nur den Morgentau vom Lenkerband!!

Gruß k67

Also bei der strecke von 100Km brauch ich etwa

2-3 mittelgroße Knochen ( Liegen meistens am Wegrand )

Unterhalb von 100 km wird nicht gegessen und getrunken und oberhalb von 100 km lecke ich nur den Morgentau vom Lenkerband!!

Gruß k67

Vorsicht mit dem Lenkerband ... würde mich nicht wundern wenn da "Leistungssteigernde" Mittel drin wären (die gibts ja sogar in Zahnpasta :D)

So trocken wie Ihr komme ich nicht über die Runden, also heute 65 km, 3 Liter, bei über 100 mindestens 5 Liter, letzte 220er Schleife 12 Liter, Mineralwasser versteht sich. Bin halt ein Trunkenbolz

Ich verbrauche zur Zeit das Fett an meinem Bauch, das ist umsonst. :D

So trocken wie Ihr komme ich nicht über die Runden, also heute 65 km, 3 Liter, bei über 100 mindestens 5 Liter, letzte 220er Schleife 12 Liter, Mineralwasser versteht sich. Bin halt ein Trunkenbolz

Nicht schlecht. :eek: Ich will gar nicht wissen, wie oft du zum Pinkeln rechts ran musst. :D

Zurück