• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittliche Geschwindigkeit bergauf

AW: Durchschnittliche Geschwindigkeit bergauf

Aber da fahren ja auch hauptsächlich Leute mit, die schon ein paar Kilometer in den Beinen haben, oder? Ich denke nicht, dass das so repräsentativ ist für den Durchschnitt der Rennradler.

Hallo,
welche durchschnittlichen Geschwindigkeiten schafft man als Hobbyfahrer bergauf, in Abhängigkeit von Länge und %-Steigung?
Lg juvecento100

Mte Zoncolan von Ovaro aus (schwere Westseite): die mittleren 6 horror-km mit 900hm (15% Durchschnittssteigung)...ziemlich genau 1h gebraucht dafür...mit ca 3 W/kg; 50/34 kompakt ; 28er Ritzel, Trittfrequenz 38; Puls stets im EB-Bereich (über 20% steigung im SB); hab dabei von einer dreifach kurbel geträumt...bin durchschnittlicher Hobbyradler mit ca. 60kg
gefahren auf einer 145km Runde mit insgesammt 5 Pässen bei ca. 4000 hm

Mte Zoncolan von Ovaro aus (schwere Westseite): die mittleren 6 horror-km mit 900hm (15% Durchschnittssteigung)...ziemlich genau 1h gebraucht dafür...mit ca 3 W/kg; 50/34 kompakt ; 28er Ritzel, Trittfrequenz 38; Puls stets im EB-Bereich (über 20% steigung im SB); hab dabei von einer dreifach kurbel geträumt...bin durchschnittlicher Hobbyradler mit ca. 60kg
gefahren auf einer 145km Runde mit insgesammt 5 Pässen bei ca. 4000 hm
starke leistung schönste grüsse und ich melde mich zwecks treff

46 min?! Das ist doch sehr gut!
Es gibt jetzt einige Bergfahrer, die sagen dass 1000 Hm pro Stunde okay sind.
Ich bin auch dieser Meinung und fahre auch ca. 1000 Hm, wenn es sein muss.
Gerne möchte ich wissen, WIE ihr fahrt.
Eckdaten: Standard Kurbel 53/39 und Bergkassette 12-27

Ich fahre zum Beispiel gerne im Sitzen, abgesehen von den Kurven.
Wenn ich aber keinen runden Tritt mehr hinbekomme, da die Steigung sehr unregelmäßig ist, fahre ich auch im Wiegetritt. Das aber nur kurz.
Sonst versuche ich sehr regelmäßig zu kurbeln, dabei aber in der schwersten übersetzung. Also, bei 12 % 39-27 und bei 6 % 39-16. Circa Werte, je nach Steigung und Saft in den Beinen.

Da ich meine Platzierung beim Schauinsland verbessern möchte (39min), werde ich wohl mehr trainieren müssen. Aber wie?

Grüße!

Tjo. Eigentlich recht einfach, aber anstrengend: Such Dir einen nicht zu langen Berg mit etwa 100hm und ~10% aus und fahre dort Intervalle. Rauf - mit möglichst gleichmässigem Tempo, runter - langsam, also abgebremst mit vielleicht etwa dem gleichen Tempo. Das wiederholst 6-10 mal, wenn geht immer mit dem gleichen Tempo bergauf. (12 -15 km/h bei 10% sind schon ein guter Wert) Selbstverständlich vorher warmfahren und nachher ausfahren.

meine faustformel für pässe:

steigungsprozent plus geschwindigkeit = 20

passt ab ca 5% steigung...
wenn ich in den roten bereich gehe schaffe ich auch 25...

also berg mit 10% fahre ich 10km/h = 20
berg mit 12% -> 8km/h = 20

klar, extreme sind dabei aussen vor... sonst würde ich eure 30%rampe mit 10km/h rückwärts runterrollen :-)

wohlgemerkt... pässe, keine rampen... bin mit diesen werten letztes jahr die transalp gefahren und wir waren 198 in der gesamtwertung - von 600 teams...
denke also guter durchschnitt...

bin mal auf eure meinung gespannt...

Das sind 750-1000hm / h bei bis zu 15%, also in etwa das, was vorher schon genannt wurde...

Steigungsprozent + Geschwindigkeit = 20 passt bei mir so ab 7 bis 8% bis 12, 13% (höhere Steigungen fahre ich dann auch nicht mehr wirklich langsamer als 7 bis 8km/h, sonst falle ich ja mit Rad um, ist nur absoluter Grenzbereich für die HF...
Unter 7% fahre ich schon schneller, auch bei einer Transalp.

Aber das passt halt schon relativ gut für die langen Alpenpässe, die doch meist so zwischen 7 und 9% Durchschnitt haben.

Ich sagte ja schon, ich denke, das die meisten von uns sich so im Bereich von 800 bis 1000hm/h wiederfinden, wenn wir von Steigungen ausgehen, wo man zwischen 30 und 120min bergauf fährt.

Zurück