• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnitt und Distanz

AndreStuttgart

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart / München
Eine Frage:

was gebt ihr (man) bei der Durchschnittsgeschwindigkeit an?

Klar, die km/h...

aber über welche Distanz?

und ebenfalls wichtig: bei welchem Höhenprofil?

Mein Polar wertet sowohl die Zeit und Km bergauf, berab, in der Ebene und auf die gesamte Strecke aus.... hier also unterschiedliche Möglichkeiten....

Vieleicht ist das Thema ja auch diskutabel?
 
Höhenmeter zählen immer nur die Bergauf - der Rest is für die Statistik.

Speed und Streckenlänge immer über die ganze Distanz - wobei die hm da imho auch immer dazu gehören.

Torsten
 
es spielt alles keine rolle, weil jeder fährt eine andere strecke die ein anderes höhenprofil,distanz,windgeschwindigkeit und ob man begelitung hat
 
Tja,

genau das ist meine Frage:

gibt es hier eine Normgröße, die z.B. durch einen Faktor die Höhenmeter (nach oben.... udn unten) in einen Korrekturwert für die Schnitt-Geschwindigkeit umwandelt?

Kaum vorstellbar... aber vielleicht doch möglich?
 
nein nicht möglich. Wenn nötig einfach alle Werte angeben - aber nicht versuchen quer zu vergleichen. Zum Vergleichen muß man zur gleichen Zeit auf der Gleichen Strecke sein.

Torsten
 
AndreStuttgart schrieb:
Tja,

genau das ist meine Frage:

gibt es hier eine Normgröße, die z.B. durch einen Faktor die Höhenmeter (nach oben.... udn unten) in einen Korrekturwert für die Schnitt-Geschwindigkeit umwandelt?

Kaum vorstellbar... aber vielleicht doch möglich?
Die Normgrösse nennt man "Leistung". Setzt sich aus Geschwindigkeit, Höhenmeter, Gewicht, Rollwiderstand, Windangriffsfläche und Luftdichte zusammen.

Tschüüs
 
steve45king schrieb:
und in zahlen gesprochen? wo liegt da dein Puls?

einige Zentimeter oberhalb des Brustkorbes an der Halsseite - genau da wo die Ader lang geht.
Oder am Arm, unterseite, 5cm hinterm Handgelenk ;)

Jungs sowas läßt sich nicht vergleichen. Laßt es lieber. Fahrt lieber zusammen nee Runde - da hat jeder was davon.

Torsten
 
Airborne schrieb:
nein nicht möglich.

Müßte mit 'ne SRM-Kurbel doch möglich sein. Die vom Fahrer abgegebene Leistung über die Zeit aufzeichnen (das müßte dann doch die "Arbeit" ergeben, wenn ich Physik richtig aufgepaßt habe, oder?).

Ist natürlich vom Preis her ziemlich heftig :-(
 
DerBergschreck schrieb:
Müßte mit 'ne SRM-Kurbel doch möglich sein. Die vom Fahrer abgegebene Leistung über die Zeit aufzeichnen (das müßte dann doch die "Arbeit" ergeben, wenn ich Physik richtig aufgepaßt habe, oder?).

Ist natürlich vom Preis her ziemlich heftig :-(

da gibt's auch teure Pulsmesser die das können... da wird in der Kette ein Zusatzglied eingebaut, das die ausgeübte Kraft aufzeichnet...
dann gibts keine Ausreden mehr wie: "Der Gegenwind war heute wohl stark..." :D
 
steve45king schrieb:
da gibt's auch teure Pulsmesser die das können... da wird in der Kette ein Zusatzglied eingebaut, das die ausgeübte Kraft aufzeichnet...
dann gibts keine Ausreden mehr wie: "Der Gegenwind war heute wohl stark..." :D

Stimmt Polar bietet so ein nettes Teil an. Hat diesen Kraft-Leistungs-Sensor einer von Euch in Betrieb? Kostet glaube ich auch nur so um 300 € :aufreg:
Und kann dann auch nur mit den Polaruhren arbeiten bei denen ein Radcomputer eingebaut ist. Gibt es auch am rd. 200 € :D

Gruß

Clever
 
Zurück
Oben Unten