• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pacing auf hügeligen Strecken

TXG

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
278
Reaktionspunkte
377
Ort
Berlin
Mich würde mal interessieren wie ihr Radstrecken mit etwas mehr Höhenmetern angeht. Ich starte am Wochenende bei einer olympischen Distanz bei der die Radstrecke 37km mit insgesamt 320hm hat, aufgeteilt auf zwei Runden (jeweils Hin und Zurück) mit folgendem Höhenprofil:

hoehenprofil.png

Es geht also den Großteil der Zeit mit dezenten Steigungen (maximal 4%) hoch und runter. Ich bin die Strecke gestern abgefahren und habe schonmal festgestellt dass ich alles auf dem großen Blatt fahren kann (50/34 auf 12-25), so dass größere Schaltorgien schonmal wegfallen.

Die Frage ist jetzt wie man sowas vernünftig paced. Meine FTP dürfte derzeit bei etwa 210W (vielleicht 215) liegen und diese Strecke dürfte von der Fahrzeit her ziemlich genau einer Stunde entsprechen, entsprechend würde ich das in der Ebene mit 200-205W angehen um hinterher noch genug Kraft zum Laufen übrig zu haben. Für das hügelige Profil wäre meine Herangehensweise bergauf mit 220W-230W zu fahren und bergab entsprechend auf 170W-180W runterzugehen. Macht das Sinn? Nach meinem theoretischen Verständnis (Luftwiderstand nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu) müsste das ja schneller sein als konstante 200W, bei leicht höherer Anstrengung.
 
Gude, ich hab bei meiner ersten Sprintdistanz im Mai einfach Berg runter das Laktat ausgekurbelt. Bin also nicht voll in die Pedale. Allerdings war ich beim Laufen dann auch fit, weil ich in den Monaten vorher auf einen Trail Halbmarathon trainiert hatte, und weniger gezielt auf den Triathlon.
 
Zurück
Oben Unten