S
Speichenjunkie
AW: Durch Training Muskelkrämpfe bei Rennen verhindern?
was bitte soll NaCl bei K- oder Ca-Mangel bewirken?
was bitte soll NaCl bei K- oder Ca-Mangel bewirken?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das mag schon sein, es bleibt aber dennoch die Feststellung, dass beim Vergleich von Gruppen mit Krämpfen und denen ohne keine Unterschiede im Eletrolythaushalt beobachtet wurden.
nun ist es aber ja auch nicht so, dass unser körper uns hier schon seine letzten geheimnise anvertraut hat.![]()
Das Problem ist offensichtlich die Definition des Begriffs "ausreichend". In der Praxis wird daraus nämlich "viel hilft viel", was dazu geführt, dass Untersuchungen von Läufern bei Stadtmarathons teilweise Ödembildungen zeigten, weil die Sportler aus Angst was falsch zu machen viel zu viel tranken.aber schaden kann es sicher nicht wenn man auf eine ausreichende elektrolytversorgung achtet und damit auf der sicheren seite ist.
Gibt es neuere nicht von der Sportgetränke-Industrie finanzierte Studien, die zeigen, dass Krämpfe was mit Eletrolyten zu tun haben?Wenn man sich meine Leistungskurve bei den Cyclassics anschaut, dann ist es sehr offensichtlich das ich zu lange oberhalb meines eigentlichen Fitnesstands gefahren bin.
Insofern ist es beides mögliche. Irgendeine Mangel bei den Elektrolyten, Kalium z.b oder halt einfach zu sehr verausgabt.
Interessieren würde mich halt, ob man den Krämpfen durch eine wirklich ideale Versorgung mit allen notwendigen Mineralien/Elektrolyten vorbeugen kann.
Aber so weit scheint die Wissenschaft noch nicht zu sein, das es da Einigkeit und Sicherheit gibt.
Ich glaube nicht, dass Mutmaßungen über "die Geheimnisse des Körpers" eine sinnvolle Grundalge für Strategien zur Nahrungsaufnahme in sportlichen Wettkämpfen sind ...
Das Problem ist offensichtlich die Definition des Begriffs "ausreichend". In der Praxis wird daraus nämlich "viel hilft viel.
was dazu geführt, dass Untersuchungen von Läufern bei Stadtmarathons teilweise Ödembildungen zeigten, weil die Sportler aus Angst was falsch zu machen viel zu viel tranken.
aber ist es nicht so dass gerade die läufer oft viel zu viel wasser trinken und damit den eletrolythaushalt noch mehr stören?
Spannend finde ich das mit den salzigen Schwitzern, weil das nämlich in dem Tour Artikel vorkommt. '(Habs sie mir jetzt mal geholt)
Gehe mal nach google und gibt mal "salty sweaters" ein, ziemlich weit oben in der Liste der Ergebnisse: Das ominöse Gatorade-Institut.
Dann geh mal nach pubmed und suche nach "salty sweaters", da gibt es dann genau einen Artikel, dessen Autor sich dann auch auf der Gaterode-Website wiederfindet, unter andern in einer Teilnehmer-Liste zu einem "Roundtable" zum Thema "Why Don't Athletes Drink Enough During Exercise, and What Can Be Done About It?"
Alles klar ....
Ursachen gibts viele für deine Krämpfe tippe aber eher mal auf das fahren am oberen Limit.
wobei diese satz den gefährlichen trugschluß nahelegt: wer keine krämpfe hat fährt nie am limit.
denn das ist so keinesfalls richtig. dieser satz kann nur für personen gelten die an sich schon eine neigung zu krämpfen haben.
Ich neige eigentlich nicht zu Krämpfen.
(Jedenfalls nicht zu meiner früheren Sportlaufbahn. Bin aber auch erst seit diesen Jahr wirklich dabei meine Muskulatur auf Ausdauer umzuschalten.)
Aber wenn Du dir meine Leistungsauswertung von den Cyclassics anschaust, wirst Du sehen das ich am permanent am Limit gefahren bin.
Kurz vor der letzten langen Steigung so ab 2:05 (Köhlbrandbrücke) gings dann los mit den Krämpfen. Gesoffen hab ich genug und auch mit nen bischen Salz mit drin.
Wird wohl nur überlastung gewesen sein.
Krämpfe haben verschiedene Ursachen.
Am häufigsten tritt ein Krampf durch Ermüdung auf, sich auch ein großer Grund ist das enorme Schwitzen, dadurch gehen Mineralstoffe verlohren.
Ich geb jetzt immer Salz in meine Flaschen, mal schauen ob´s bei mir hilft.
Ich kann nur den Tip geben sich die akt. "Tour"-Ausgabe zu kaufen, dort haben die das Thema Krämpfe aufgegriffen.
AW: Durch Training Muskelkrämpfe bei Rennen verhindern?
das stimmt so nicht. mir sind krämpfe beinahe unbekannt. ich hatte in den letzten 10 jahren höchstens 2 mal einen krampf...
krämpfe nach der belastung magnesiummangel
krämpfe während der belastung kaliummangel
versuche mal 1-2 messerspitzen salz in deinem getränk...
Wie gut das in Kochsalz weder Magnesium noch Kalium istAW: Durch Training Muskelkrämpfe bei Rennen verhindern?
das stimmt so nicht. mir sind krämpfe beinahe unbekannt. ich hatte in den letzten 10 jahren höchstens 2 mal einen krampf...
krämpfe nach der belastung magnesiummangel
krämpfe während der belastung kaliummangel
versuche mal 1-2 messerspitzen salz in deinem getränk...