• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DuraAce Kette nach 1500km schon verschlissen?

AW: DuraAce Kette nach 1500km schon verschlissen?

Übrigens hatte ich auch das Problem, dass meine 10X Ketten kaum mehr als 2000 km hielten.
Seit dem ich eine höhere Trittfrequenz (95-105) fahre, Regenfahrten mit meinem 10X Rad weitgehend meide, und nur noch die Kette alle 100 bis 200 km mal durch einen Lappen, mit etwas Sprühöl wie Brunox getränkt*1, ziehe zur Reinigung und gar nicht mehr zusätzlich öle (was nur Dreck anzieht egal wie das Wundermittel heißt), seit dem kann ich die 10X Ketten zwischen 3000 und 4000 km fahren.

*1

Bitte diese Sprühöle (Brunox, WD40 ...) nie direkt rauf sprühen, das entfernt das verbleibende Fett innerhalb der Kette, was man so nie wieder hineinbekommt.

Wenn man KETTENöle aufträgt dann immer nur punktuell ein Tröpfchen auf die Röllchen. Die Kette selbst sollte an den Laschen so sauber wie möglich bleiben.

hallo

hab selbe Erfahrung gemacht und Ingmar hatte recht erst Ölen wenn es kar nicht mehr geht dann Trockenreiben, Trockenreiben und wider Trockenreiben! :D

Gruß k.l.

Die Überölerei zieht halt nur Dreck, was zusätzlich Materialverschleiß bedeutet, da der Schmirgeleffekt die Kette und die Zähne ruiniert. Ich benutze nur noch Sprühfett, das nicht viel Dreck zieht, dafür halt auch leider nicht ewig hält. Aber alle 100km mal Kette putzen und Sprühfett drauf geht bei mir klasse.

Mit Rohloff Öl hab ich mir mal binnen 2 Fahrten den Antrieb unglaublich eingesaut. Anschließend hab ich die Kassette abmachen können zum Reinigen, so versaut war alles, die Kettenblätter auch und die Kette hätte ich am liebsten weggeschmissen. Nie wieder.

hallo

hab selbe Erfahrung gemacht und Ingmar hatte recht erst Ölen wenn es kar nicht mehr geht dann Trockenreiben, Trockenreiben und wider Trockenreiben! :D

Gruß k.l.

Dann mußt du aber auch Campa Record C9 auf Shimano-Kassette fahren und erst ölen, wenn es "zwitschert" :D

Das Zeug ist vor allem auf Leichtbau getrimmt für den Wettkampf.
Auch das ist ein Trugschluss, bzw. Eigenwerbung der Hersteller und Hoffnung der Käufer.
Daß die Werbeträger nun mal die teuerste Gruppe spazierenfahren, heißt nicht zwangsläufig, daß diese auf deren Bedürnisse hin gebaut wird. Nur, daß Werbung über die Top-Linien betrieben wird.
Stell Dir vor die Tour würde von Fahrern mit Veloce und 105 gewonnen. Die könnten die darüber liegenden Serien glatt einstampfen.

Auch das ist ein Trugschluss, bzw. Eigenwerbung der Hersteller und Hoffnung der Käufer.
Daß die Werbeträger nun mal die teuerste Gruppe spazierenfahren, heißt nicht zwangsläufig, daß diese auf deren Bedürnisse hin gebaut wird. Nur, daß Werbung über die Top-Linien betrieben wird.
Stell Dir vor die Tour würde von Fahrern mit Veloce und 105 gewonnen. Die könnten die darüber liegenden Serien glatt einstampfen.

Warum Trugschluss? Die DA ist viel leichter als Sora, Tiagra, 105, ULTEGRA, das ist ein Fakt. Und wenn ein 60 kg Bergfloh bei der Tour was reißen will, dann ist es durchaus interessant, ob das Rad 6,xx oder 9,xx kg wiegt!

hallo

Gruß k.l.

Ganz so wild bin ich nicht, aber daher stammt die Idee. :cool:

Ein hauchdünner Brunoxfilm von dem Sauberwischen mit dem Lappen ist immer auf meiner Kette.

Auch wenn die Kette Geräusche macht, wird sie vor der nächsten Ausfahrt durch einen Brunox Lappen gezogen.
(dann im Sinne der minimalen Schmierung und nicht des Sauberwischens)

Das habe ich auch beobachtet: Dura Ace rostet nicht, der Rest schon.

Auch unter Salzbeschuss?

Die letzte Dura Ace Kette, die bei mir völlig rostfrei war, war die erste 9fach Kette von Shim. und zwar die Dura Ace CN-7700.
Schon das leicht technisch veränderte Nachfolgemodell CN-7701 zeigte Rostansätze unter widrigen Bedingungen.

Der CN-7801 (10X Dura Ace) habe ich so etwas noch nicht zugemutet. Mir war aber so, dass ich alleine nach einer Regenfahrt ohne Pflege danach zumindest einen Rostschleier rund um die Röllchen hatte (kann das aber nicht mit Sicherheit sagen). Deswegen die Frage.

ich ziehe die Kette nach der Ausfahrt mehrfach durch einen trockenen Baumwolllappen. Anschliessend kommt ein Hauch http://www.cycle-basar.de/Pflegemittel/Pflegemittel-fuer-Ihr-Rad/Innotech/Innotech-High-tech-Kettenfluid-105::3083.html auf die Kette.

Seit dem ich das so mache, habe ich null Schmodder an der Kette. Kette bleibt super sauber, ist ordentlich geschmiert, und Kassette und Kettenblätter sehen aus wie neu.

Hm, schon wieder jemand, der das Zeug empfiehlt.
Ist vielleicht, was dran. Mal schauen für die widrigen Winterbedingungen wäre das was.

Auch unter Salzbeschuss? (...)

Habe es "nur" im Alltagseinsatz geprüft. Fahren im Regen, ohne zu trocknen in den Keller stellen und nach zwei Tagen wieder hervor nehmen. Ultegra 6600 hatte Rost drauf, Dura Ace 7801 nicht. Die MTB-9fach-HG-Ketten rosten ebenfalls. Den Rost habe ich nur noch mit Mühe weg gebracht. Erstaunlich dabei: Eine billige 8fach-Shimano am MTB rostet überhaupt nicht.

Habt ihr den Film Sportsfreund Lötzsch gesehen? In einer Einstellung sieht man den Lötzsch, der ja als Pro Mechaniker arbeitet, mit dem Finger eine weisse Paste auf die Kette schmieren. Vielleicht das Campa-Schmierfett? :D

Im letzten Winter habe ich angefangen, meine Kette auch aussen etwas fettig (mit Schmierfett) zu halten. Ich finde es ganz praktisch, wenn man das RR auch nach einer feuchten Fahrt einfach hinstellen kann und es gibt weniger Schmodder, als ich befürchtet habe. :D

Habt ihr den Film Sportsfreund Lötzsch gesehen? In einer Einstellung sieht man den Lötzsch, der ja als Pro Mechaniker arbeitet, mit dem Finger eine weisse Paste auf die Kette schmieren. Vielleicht das Campa-Schmierfett? :D

Im letzten Winter habe ich angefangen, meine Kette auch aussen etwas fettig (mit Schmierfett) zu halten. Ich finde es ganz praktisch, wenn man das RR auch nach einer feuchten Fahrt einfach hinstellen kann und es gibt weniger Schmodder, als ich befürchtet habe. :D

Ich trage auch außen etwas Schmierfett auf. Das erhöht nicht die Lebensdauer der Kette, sondern die Schaltperformance (sehr eindrucksvoll) und vermindert Laufgeräusche der Kette (nahezu lautlos).

Um die Laufleistung der Kette zu erhöhen, müssen die Gelenke geschmiert sein und dazu verwende ich Getriebeöl, das anschliessend sehr gut abgewischt wird, denn es soll nur innen wirken.

Teure Verschleißteile lohnen meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Je teurer der Kram wurde, desto schneller verschliss er bei mir. Das kann ich nun nach 6 Jahren intensivem Radsport für mich festestellen.

- Reifen
- Kette
- Schaltzüge/Bremszüge
- Schläuche
- Kassette

Ich kaufe mir Markenteile, die im mittleren bis unteren Preissegment liegen. Anbauteile wie Umwerfer und Schaltwerk dürfen ruhig 105 oder Ultegra sein, sind ja auch keine echten Verschleißteile.
Dura Ace, Ultegra kommen mir als Verschleißteile nicht mehr ans Rad. Ebenso keine Ultraleicht Latex oder Light Butyl Schläuche, genauso keine totalen Leichtbaureifen. Taugt alles nichts und macht nur Ärger und Pannen.

hallo

Gruß k.l.

Ist zwar sehr o.T., aber: Wo ist Ingmar E. eigentlich hin? Er ist nicht mal mehr als Benutzer registriert!

Ist zwar sehr o.T., aber: Wo ist Ingmar E. eigentlich hin? Er ist nicht mal mehr als Benutzer registriert!

Gerüchten zufolge hat Ingmar alle von ihm gesammelten und abgefahrenen Ketten zu einem langen quietschenden Gliederstrang fürs Liegerad zusammengefügt in der Hoffnung, sich dadurch die Klingel zu ersparen. Leider soll er dabei von einem Fahrer eines Bierlasters übersehen und vor allem überhört worden sein, der gerade in ein Schnitzelbrötchen biß. Ob Ingmar einen Helm trug wurde nicht übermittelt. Desweiteren ist nichts über seinen Gesundheitszustand und seines weiteren Verbleibens bekannt.

Zurück