• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DuraAce 7900 knackt

Streufaktor

Mitglied
Moin Jungs,
ich brauch mal Eure Hilfe. Meine Dura Ace 7900 läuft nicht sauber.
Von Anfang an, merkte ich irgendwie ein Knackgefühl beim Treten. Mittlerweile hab ich fast 700 km mit dem neuen Hobel gemacht und das Gefühl / Geräusch wird stärker!

Es tritt immer dann auf, wenn das Kettenschloss das Ritzelpaket verlässt.
Die Kette läuft ja zuerst über das untere Umwerferröllchen, dann durchs obere, zieht sich durch die Kassette und von dort Richtung Kurbel.
Genau, wenn sich das Kettenschloss vom Ritzelpaket löst, gibt es das Geräusch.

Es hat mich einige Zeit gekostet, dass so rauszufinden. Natürlich ist alles neu, sauber und top in Schuss.

Ist dieses Problem (Kettenschloss, bei Dura Ace 7900) schon mal aufgetaucht?

Danke.

AW: DuraAce 7900 knackt

Kenne die Dura-Ace nicht genauer, aber ist die Kette richtig montiert bzgl. der vorgeschriebenen Laufrichtung?

evtl ist das ritzelpaket nicht richtig fest?

Frisch demontiert, klinisch gereinigt, exakt mit 38 NM festgezogen.

Das ärgert mit maßlos.
Ist nicht mein erstes RR. Aufbau erfolgte vom Händler nach meinen Wünschen. Die haben auch echt super gearbeitet.
Ich krieg wohl Montag ne neue Kette. Hab schon mit denen gesprochen.
Die kontaktieren Montag den Paul Lange Service.

Aber das muss doch einen Grund haben.

Und ICH finde den nicht... Grrrrr!!!

Das Kettenschloss ist ein bekanntes Problem, denn das DA Kettenschloß verschleißt schnell, der Nietstift ist anscheinend die bessere Alternative. Shimano weis auch davon, und ersetzt dies wohl auch ohne weitere Probleme.

Wechsle das Kettenschloß und das Geräusch ist weg..Und schreib an Paul Lange dann bekommst du was zum Nieten :D

Hallo

Stimmt Kettenschloss raus und Ruhe ist.
Macht jeder "normale" Händler sowieso auf Kulanz, da Shimano über dieses Problem bestens bescheid weiß.

Gruß
PRO SL

Warum wieder mit einem Schloß ? Besonderen Grund ??

Nein eigentlich kein besonderer Grund. Ich hab aber schon an meinen anderen Rädern die Ketten mit dem KMC Schloss zusammengemacht und war zufrieden damit. Jetzt will ich es halt auch mal an der neuen DA Kette testen. Hatte nur als ich die Kette montiert habe keins da gehabt.
Gruß
triduma

Nein eigentlich kein besonderer Grund. Ich hab aber schon an meinen anderen Rädern die Ketten mit dem KMC Schloss zusammengemacht und war zufrieden damit. Jetzt will ich es halt auch mal an der neuen DA Kette testen. Hatte nur als ich die Kette montiert habe keins da gehabt.
Gruß
triduma

Wielange hält son Schloß ?? Mehr als die 800- 1000 KM von DA ?

Und ist Nieten nicht sicherer ?

Wielange hält son Schloß ?? Mehr als die 800- 1000 KM von DA ?

Und ist Nieten nicht sicherer ?

Ich hab das KMC Kettenschloß immer zwei Ketten lang drin. Hält absolut sicher.
Beim nieten der schmalen 10fach Ketten ist mir schon zwei mal am verstärkten Nietstift die äussere Lasche gebrochen.
Also ich vertraue dem KMC Kettenschloß mehr.
Gruß
triduma

Zurück