• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict RC (2010) überarbeiten oder verkaufen

mamutr

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Ich besitze ein Addict RC mit einem 2010er Jahrgang mit einer DuraAce 7900 Gruppe. Das Rennrad war mein erstes gebrauchtes (recht günstig) und ist mir leider minimal zu klein. Hatte bisher trotzdem wirklich viel Spass mit dem Rad, aber langsam treten Abnutzungserscheinungen auf.

Probleme:
  • Der linke Schalthebel schaltet oft ins leere, sprich beim Betätigen passiert nichts. Das kann man mit WD40 nur bedingt beheben und tritt regelmässig wieder auf.
  • Die hinteren Schaltung kann auch nicht mehr sauber eingestellt werden, weil die Züge evtl. langsam durch sind.
  • Minimal zu klein

Da mir das Fahrrad, besonders vom Gewicht, sehr gut gefällt, spiele ich mit dem Gedanken, eine neue 105er-Gruppe zu verbauen und einen längeren Sattelstützkopf (hat da jemand eine Empfehlung?) zu verbauen, damit das Rennrad wieder top in Schuss ist. Rahmen hat keine Risse, nur normale Spuren.

Fragen:
  • Lohnt sich eine Erneuerung oder ist die Gruppe nach 10 Jahren durch?
  • Eine komplett neue Gruppe (denke eine neue 105er ist auch besser als eine 10 Jährige 7900er?) oder nur neue Züge & Schalthebel?
  • Wie weit kann man die Höhe mit einem längeren Sattelstützkopf erweitern, wo ist da die Grenze?
  • Verkaufen ohne Erneuerung der Teile?
  • Verkaufen mit Erneuerung der Teile ggf. neuer Gruppe?

Besten Dank für eure Einschätzung!
Manuel
 

Anzeige

Re: Scott Addict RC (2010) überarbeiten oder verkaufen
was heißt "minimal"?

hast du in letzter Zeit irgendwann mal die Züge und Hüllen erneuert?
 
Wenn das Rad zu klein ist, würde ich nach einem neuen, besser passenden Rahmen oder Komplettrad Ausschau halten.
Willst du das Rad unbedingt behalten, würde ich nur Schalthebel und Seile mit Hüllen erneuern. Wie viel zusätzliche Länge der Sattelstütze wird denn gebraucht?
Verkaufen mit Erneuerung der Teile ggf. neuer Gruppe?
Das ist die schlechteste Option.
 
Wenn du von alt 10-fach, zu neu 105 = 11-fach springst, dann brauchst du ja auch ein neues Hinterrad (mit 11-fach Freilauf). Oder nimmst die 11-fach Kassette 11/34 ohne den Distanzring.
Shimano Kassette CS-HG800-11 11-fach

Die läuft auch auf 10-fach Freilauf. Wenn die Speichen dann nicht im Weg sind.
Wenn das Rahmenset mit einer neuen Sattelstütze mit "setback" auf die richtige Größe gebracht werden kann (+ vielleicht längerer Vorbau), dann ran an die Bastelarbeit.
Ein Carbon Rahmenset lohnt doch den Umbau (wenn einem das Bike noch gefällt).
 
Hört sich nach, ich brauch ein neues Auto, die Reifen sind abgefahren.
Wenn der Rahmen passt, bis auf Kleinigkeiten würde ich ggf. Sattelstütze, Vorbau, Züge und Schalthebel ersetzen,
falls noch möglich, da 10 fach ja heute ein Auslaufmodell ist. Vielleicht ist der Schalthebel auch gar nicht defekt und es sind "nur" die Züge aufgesplissen.
 
Viele Dank für euere schnellen und konstruktiven Antworten!


Ich würde sagen, dass mir der Rahmen so ca. 3-4 cm zu klein ist. Hierbei ist das Problem, dass der Rahmen gekürzt wurde und nur mit einer Sattelstützkopf funktioniert. Da hab ich scho einen längeren von Ritchey verbaut (70mm) und konnte keinen grösseren finden. Die Züge wurden vor ca. 2 Jahren das letzte mal angefasst und seither aber nicht übertrieben im Regen gefahren.
Stimmt, die Züge inkl. Hülsen könnte ich wirklich unabhängig noch tauschen, dann wäre es für einen Verkauf ggf. auch wieder flott.

Grundlegend stellt sich mir die Frage, ob die doch in die Jahre gekommenen Komponenten mit einer neuen 105er überhaupt annähernd mithalten können.
 
Viele Dank für euere schnellen und konstruktiven Antworten!


Ich würde sagen, dass mir der Rahmen so ca. 3-4 cm zu klein ist. Hierbei ist das Problem, dass der Rahmen gekürzt wurde und nur mit einer Sattelstützkopf funktioniert. Da hab ich scho einen längeren von Ritchey verbaut (70mm) und konnte keinen grösseren finden. Die Züge wurden vor ca. 2 Jahren das letzte mal angefasst und seither aber nicht übertrieben im Regen gefahren.
Stimmt, die Züge inkl. Hülsen könnte ich wirklich unabhängig noch tauschen, dann wäre es für einen Verkauf ggf. auch wieder flott.

Grundlegend stellt sich mir die Frage, ob die doch in die Jahre gekommenen Komponenten mit einer neuen 105er überhaupt annähernd mithalten können.
Foto vom gekürzten (vermurksten?) Rahmen? Welchen Durchmesser (innen) müsste der Sattelstützkopf denn haben? Ich hoffe die Form ist zumindest kreisrund.
Von Trek gibt es da auch Teile (ein Teil liegt bei mir im Keller).
 
Ich würde sagen, dass mir der Rahmen so ca. 3-4 cm zu klein ist. Hierbei ist das Problem, dass der Rahmen gekürzt wurde und nur mit einer Sattelstützkopf funktioniert.
Grundlegend stellt sich mir die Frage, ob die doch in die Jahre gekommenen Komponenten mit einer neuen 105er überhaupt annähernd mithalten können.
ein 3-4 cm zu kleiner Rahmen ist nicht 'minimal' zu klein, sondern einfach unpassend. Rahmen werden nicht gekürzt, wahrscheinlich meinst du den Gabelschaft. Was du mit 70mm von Ritchey meinst, bleibt wohl dein Geheimnis.
edit: ah, verstanden: Sitzdom gekürzt ;)
Eine 'normal' gewartete ältere Dura Ace kann nichts weniger gut, wie eine neue 105er (aber auch nichts besser..).
Bring' den Rahmen zu einem Mechaniker zum Schaltung warten/einstellen. Dann das Rad oder den Rahmen verkaufen. Mach' mal ein Foto, damit wir sehen, ob der Rahmen wirklich so unpassend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass mir der Rahmen so ca. 3-4 cm zu klein ist.

3-4 cm sind schon relativ viel, da ist der Rahmen vielleicht doch etwas zu klein.
Es könnte aber auch sein, dass der Vorbesitzer einen zu großen Rahmen gekauft hat und darum die integrierte Sattelstütze zu kurz abschnitten wurde.

Da hab ich scho einen längeren von Ritchey verbaut (70mm) und konnte keinen grösseren finden.
Von KCNC gibt es einen Kopf mit 100mm Länge ( Ø 34,9mm)
https://www.bike24.de/p157732.html
 
Bei 3-4 cm würde ich auch sagen, verkaufen. Wahrscheinlich ist die integrierte Sattelstütze gekürzt worden.
Passt denn die Oberrohrlänge?
 
Zurück
Oben Unten