• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace R9100 Nachfolger

Kritik wird heutzutage nie gerne gehört, stimmt's?

Naja, es darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Ich habe beide Teile (Shimano/Campa) in der Hand gehabt und konnte mir meine eigene, persönliche Meinung bilden.

Und ich werde mir sogar die Freiheit nehmen zukünftig noch mehr über diejenigen zu schmunzeln die Campa huldigen und Shimano als langweilige Fernost-Massenware abtun.
Prost Mahlzeit! :bier:

:)
 
Darum darf man an einem Nischenprodukt wie Campa oder SRAM keine Kritik üben.
Man darf nur den Marktführer kritisieren.
 
Zwischendurch nochmal eine ernste Frage. Diese Kurbel (mit entsprechenden Campa-Tretlagerschalen - klar) würde i.V.m. einer Dura-Ace 9100 (STI-Hebel, Umwerfer, Kette) funktionieren?

https://www.merlincycles.com/campagnolo-chorus-carbon-ultra-torque-chainset-11-speed-50061.html

In einem anderen Forum habe ich irgendwo gelesen, dass der Abstand der beiden Kettenbländer sich von Dura-Ace 9000 zu 9100 um 0,4 mm (!) geändert hätte... Ob das so ist? Und falls ja, ob es einen Unterschied macht?
 
Darum darf man an einem Nischenprodukt wie Campa oder SRAM keine Kritik üben.
Man darf nur den Marktführer kritisieren.

Doch, diese gehören auch kritisiert. Warum auch nicht? Ist ja auch nicht alles top was von denen kommt. Trotzdem schade das die Verteilung so krass zu Shimano tendiert.
Ich freue mich wenn ich mal ein Rahmen sehe den nicht jeder hat, (Stichwort: Versenderlangeweile), und genauso wenn nicht überall die Ultegra dranklebt.
 
Zwischendurch nochmal eine ernste Frage. Diese Kurbel (mit entsprechenden Campa-Tretlagerschalen - klar) würde i.V.m. einer Dura-Ace 9100 (STI-Hebel, Umwerfer, Kette) funktionieren?

https://www.merlincycles.com/campagnolo-chorus-carbon-ultra-torque-chainset-11-speed-50061.html

In einem anderen Forum habe ich irgendwo gelesen, dass der Abstand der beiden Kettenbländer sich von Dura-Ace 9000 zu 9100 um 0,4 mm (!) geändert hätte... Ob das so ist? Und falls ja, ob es einen Unterschied macht?

Was ich bisher gehört und gelesen habe:
Laut Shimano Kompatibilitätstabelle ist die neue R9100 Kurbel nur mit dem FD9100 Umwerfer zu betreiben, allerdings die STi's der 9000er Serie funktionieren mit dieser neuen Paarung.
Liegt wohl daran das das kleine Kettenblatt näher am Rahmen liegt und der alte Umwerfer da an seine Grenzen kommt. Ob es trotzdem funktioniert werden wir erst wissen wenn sich jemand opfert der es ausprobiert und berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ,sowie ich die Tabelle verstehe, sollte es eigentlich funktionieren.

Unbenannt.JPG


oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht......?
 
Kann jemand sagen wann Shimano die Nachfolgerin bringen wird?

Ich bin gerade dabei mir ein Rennrad neu aufzubauen. Die aktuelle DA gefällt mir optisch mit ihrer Hochglanz-Lackierung absolut nicht. Ultegra ist mir für dieses Rad zu "mainstream".

SRAM fällt für mich aus. Campa Chorus oder Record hatte ich auch erwogen, aber die Verarbeitung u. Passgenauigkeit sind m.E. nicht auf Shimano-Niveau. Fällt daher leider auch aus.

So bleibt momentan die Hoffnung auf eine baldige DA-Nachfolgerin...

Btw - ich suche eine rein mechanische Gruppe, kein DI2/EPS.
Ich könnt's dir sagen, aber bei den winterlichen Temperaturen ist meine Glaskugel eingefroren.:crash:
 
Kritik wird heutzutage nie gerne gehört, stimmt's?

Naja, es darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Ich habe beide Teile (Shimano/Campa) in der Hand gehabt und konnte mir meine eigene, persönliche Meinung bilden.

Und ich werde mir sogar die Freiheit nehmen zukünftig noch mehr über diejenigen zu schmunzeln die Campa huldigen und Shimano als langweilige Fernost-Massenware abtun.
Prost Mahlzeit! :bier:

:)

eines ist wohl klar, wenn auch langweilig , ich benutze die Gruppe zum R.Rad fahren , mir wurde es noch nie langweilig dabei. Leider ist es dieses Jahr für die Jahreszeit noch zu kalt.
Auch dürfte klar sein, bessere Qualität fürs Geld als bei shimano gibts zur Zeit keine, über Optik lässt sich streiten. Natürlich haben die Norditaliener in Kunst dem Rest der Welt was voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kritik wird heutzutage nie gerne gehört, stimmt's?

Naja, es darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Ich habe beide Teile (Shimano/Campa) in der Hand gehabt und konnte mir meine eigene, persönliche Meinung bilden.

Und ich werde mir sogar die Freiheit nehmen zukünftig noch mehr über diejenigen zu schmunzeln die Campa huldigen und Shimano als langweilige Fernost-Massenware abtun.
Prost Mahlzeit! :bier:

:)

Ich fahre an 3 Rennrädern 1 x Shimano, 1 x Campa, 1 x Sram, dazu am Fully Sram/Shimano-Mix. Vor 28 Jahren sogar Suntour und danach noch Sachs am MTB.
Du erweckst den Eindruck, wenig bis keine Ahnung zu haben, dafür scheinst Du 100 %tig in die Marketingzielgruppe von Herstellern und Radzeitschriften zu passen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
eines ist wohl klar, wenn auch langweilig , ich benutze die Gruppe zum R.Rad fahren , mir wurde es noch nie langweilig dabei. Leider ist es dieses Jahr für die Jahreszeit noch zu kalt.
Auch dürfte klar sein, bessere Qualität fürs Geld als bei shimano gibts zur Zeit keine, über Optik lässt sich streiten. Natürlich haben die Norditaliener in Kunst dem Rest der Welt was voraus.

Bessere nicht, aber gleich gute Schaltungen. Auch die Schaltperformance ist nicht besser, sie ist anders. Der Eine mag es butterweich, der Andere hat gerne eine knackige Rückmeldung.
Bei mir kracht es weder bei Shimano, noch Campa oder Sram im Getriebe ;)

@T.Roubaix
Warum ist etwas langweilig, nur weil es marktbeherrschend ist? Ich kaufe das, was mich überzeugt und gefällt. Ist das ausgewählte Produkt das, was auch 90% haben, gut, haben es nur 5%, auch gut. Das gilt auch für "Versenderräder".
Ich würde mich eher zum Horst machen, wenn ich mir das X mit der Schaltgruppe y nicht kaufe, weil es viele habe und mir dafür ein anderes Rad kaufe, was mir nicht gefällt, nur um etwas exotisches zu fahren :confused:
Bei großen Radsportevents, wie z.B. dem Ötztaler, Tannheimer oder auf den langen Strecken von HH, Köln usw. wirst Du weniger "Versender" und mehr Fachhandel-Boliden sehen, da bin ich mit meinem Alu-Storck mit Athena, wenn es auch die Carbon ist, der Exot und wird mir auch dieses Jahr mit meinem Carbon-Rose und der Force so ergehen ;)
 
Ich bin übrigens MB-Ingenieur
Das sollte mir als Erklärung ausreichen, die Daimlers wissen schließlich immer, was "des beschte" und wie tadellose Qualität zu erreichen ist, man sieht's an den vielen durchgerosteten Sprintern und den mit französischem Charme gesegneten Citan im Showroom.

Zum Thema Qualität der Campa Chorus Gruppe kann ich beisteuern, dass der Bremshebel mit Bremszugvorspannung (also im Betriebszustand) nicht wackelt, aber mit einfachstem Werkzeug ausgewechselt werden könnte, der Schalthebel in zwei Achsen beweglich ist und daher am Bremshebel anliegen muss, das axiale Spiel der Leitrolle genauso auch bei Shimano vorkommt und ein Konstruktionsmerkmal ist, das Schaltwerk und der Umwerfer trotz (oder wegen) der "altertümlichen" Konstruktion bei fachgerechter Einstellung perfekt funktionieren, die Ketten im Vergleich den Ruf der höchsten Haltbarkeit genießen und die Kurbelgarnituren und Bremsen durch absolut unauffällig zuverlässige Funktion auffallen. Abseits der Schaltgruppe werden Campa LRS regelmäßig als stabil, unproblematisch und mit bestem Preis-Leistungsverhältnis gesegnete Räder empfohlen.

habe also schon ein Bild von guter Feinmechanik und Fertigungsqualität.
Zustimmen kann ich Dir im Bezug auf den optischen Eindruck, den die STI-Mechanik auf den rennradtechnisch unbedarften Betrachter macht. Eine STI Schaltmechanik wirkt im direkten Vergleich zu Campas Ergopower wie ein schweizer Uhrwerk zu einer Kuckuksuhr.
Meine Chorus liegt übrigens nicht zur Begutachtung auf einem Tisch, sondern verrichtet seit ca. 35.000 km zuverlässig ihren Dienst.

Dir wünsche ich viel Glück bei der Wahl Deiner Schaltgruppe für das Rennrad!
 
Warum ist etwas langweilig, nur weil es marktbeherrschend ist? Ich kaufe das, was mich überzeugt und gefällt. Ist das ausgewählte Produkt das, was auch 90% haben, gut, haben es nur 5%, auch gut. Das gilt auch für "Versenderräder".

Es mag nur mir persönlich so ergehen, aber mich langweilt etwas wenn ich es zu häufig wahrnehme. Der Reiz des neuen, interessanten, außergewöhnlichen schwindet, es muss nicht schlecht sein dafür.
Das geht mir so wenn ich immer die selbe Runde drehe, die selben Autos sehe, die selbe Musik im Radio höre etc., etc...
Anderen Menschen mag das anders gehen, Uniformität scheint manch einem zu gefallen, zu beruhigen das "richtige" gewählt zu haben, die Masse irrt ja glücklicherweise nicht. Ob dieses Kaufverhalten langfristig zu besserer Qualität der Produkte oder mehr Vielfalt führt wird sich zeigen.
 
mpa Chorus Gruppe kann ich beisteuern, dass der Bremshebel mit Bremszugvorspannung (also im Betriebszustand) nicht wackelt, aber mit einfachstem Werkzeug ausgewechselt werden könnte, der Schalthebel in zwei Achsen beweglich ist und daher am Bremshebel anliegen muss, das axiale Spiel der Leitrolle genauso auch bei Shimano vorkommt und ein Konstruktionsmerkmal ist, das Schaltwerk und der Umwerfer trotz (oder wegen) der "altertümlichen" Konstruktion bei fachgerechter Einstellung perfekt funktionieren, die Ketten im Vergleich den Ruf der höchsten Haltbarkeit genießen und die Kurbelgarnituren und Bremsen durch absolut unauffällig zuverlässige Funktion auffallen. Abseits der Schaltgruppe werden Campa LRS regelmäßig als stabil, unproblematisch und mit bestem Preis-Leistungsverhältnis gesegnete Räder empfohlen.

:daumen: Volle Zustimmung!
 
Es mag nur mir persönlich so ergehen, aber mich langweilt etwas wenn ich es zu häufig wahrnehme. Der Reiz des neuen, interessanten, außergewöhnlichen schwindet, es muss nicht schlecht sein dafür.
Das geht mir so wenn ich immer die selbe Runde drehe, die selben Autos sehe, die selbe Musik im Radio höre etc., etc...
Anderen Menschen mag das anders gehen, Uniformität scheint manch einem zu gefallen, zu beruhigen das "richtige" gewählt zu haben, die Masse irrt ja glücklicherweise nicht. Ob dieses Kaufverhalten langfristig zu besserer Qualität der Produkte oder mehr Vielfalt führt wird sich zeigen.

Lies meinen Beitrag nochmal in Ruhe und im gesamten durch. Es ist unhöflich einen Teil rauszunehmen, weil er ihm in seine Argumentation passt, obwohl im Kontext eine andere Aussage im Beitrag steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten