• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Kurbel

Die Kurbelschrauben sind von haus aus gefettet. Darum denke ich, dass die Drehmomentangaben von Shimano für die gefetteten Schrauben sind.

Drehmomente sind grundsätzlich trocken angegeben (es sei denn, es steht direkt dabei). Shimano fettet die Schrauben, richtig. Tut Campa auch. Die ziehen dann aber auch nicht mit 15Nm (= max für die HT2-Kurbelschrauben) an, sondern bleiben gut drunter, damit der Schraubenkopf nicht überlastet wird.
Aber wir haben glaube ich noch nicht geklärt, ob die Schrauben von hufnagl2002 gefettet wurden, bevor er sie mit 12Nm angezogen hat. Aber auch dann wäre es eigentlich nicht möglich, die Kurbel dermaßen zu zerstören. Ich habe da keine Kenntnis drüber, aber ich schätze, dass es vielleicht 1Nm ausmacht im Vergleich trocken zu gefettet.

Die schreiben also auf ihre Kurbel z.B. max Drehmoment 15Nm. Dann bricht die Kurbel bei 15Nm weil die Schrauben gefettet sind. Dann sagen sie, ja Pech gehabt, du durftest die Schrauben nur mit 12Nm anziehen, da ja die 15Nm für trockene Schrauben gelten. Das ist doch jedem bekannt.

Nee, die sagen sogar, du sollst solche Sachen von Fachpersonal durchführen lassen. Die Drehmomentangaben sind noch dazu Maximalwerte.

Wenn Schraubverbindungen gefettet werden sollen ist das die große Ausnahme und dann wird auch eigentlich ausdrücklich darauf hingewiesen.

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um M6-Schrauben handelt, was bei diesen Anzugsdrehmomenten realistisch ist. Dann müßten es bei 12-14Nm mindestens Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 sein, bei 15Nm eigentlich schon 12.9.!
Die Vorspannkraft einer solchen Schraube läge bei diesem Anzugsdrehmoment und ungefettetem Gewinde bei min. 13kN, wir haben zwei Schrauben, das macht dann zusammen rund 2,6 Tonnen(!) Vorspannkraft.
Bei einem ungefetteten Gewinde hat man Reibungsverluste, die bis zu 90% des Anzugsmoments betragen.
Selbst wenn man ganz vorsichtig rechnet und es nur 80% wären und die Reibungsverluste durch das Fetten nur um 1/4 sinken würden dann würde schon die doppelte Kraft als Vorspannkraft in die Schraube gehen. Dafür wäre dann sogar eine Schraube der sehr hohen Festigkeitsklasse 12.9 unterdimensioniert, von den Alugewinden ganz zu schweigen.

Kurz:
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, daß bei diesem hohen Drehmoment die Gewinde gefettet werden sollen bzw. dürfen.

War gefettet und is jetzt kaputt, oder?
An zu wenig Fett kann's jedenfalls nicht gelegen haben! :)

Ob die Schrauben gefettet und noch mal angezogen wurden, hat der hufnagl noch nicht verraten. Könnte also auch klassische Materialermüdung sein.

Da wir hier im Iran eine sehr aggressive Luft haben(bin in Bandar-Abbas,Strasse von Hormus, direkt am Meer) muß ich alle 2-3 Wochen die Schrauben lösen,reinigen,einölen und wieder montieren.Alle Schrauben!;)

Könnten auch Rückstände von der Erstmontage sein. ;)
Da ist was dran, wer auch immer das dahin geschmiert hat ...;)

Aber jetzt wissen wir es ja genau, was das da auf dem Foto ist, es ist Schmodder,
hergestellt aus feinstem Mineralöl, vermutlich regionale Erzeugerabfüllung, Fleur de Sel aus der Straße von Hormus und schnödem Straßendreck vermischt mit Sand.:D

Wo ich Meer lese, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Alu auf irgendeine Art und Weise geschwächt wurde, indem das Salz z.B. im Schraubenloch angefangen hat, das Alu anzufressen...

Zurück