• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Kurbel mit Sram Red etap kompatibel?

SK_Tarmac

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab ein Tarmac SL6 mit einer 105er drauf. Würde gerne auf eine SRAM Red Etap updaten.

Auf dem Rad fahre ich eine Dura Ace FC-R9100 Kurbel 50-34T

Würde das passen oder muss ich zwingend dann auch ne Red Kurbel und damit noch neues Lager haben?

Danke schonmal...

PS: Lese hier schon viele Jahre mit aber bis jetzt konnte ich alle Fragen finden 😬

Etap oder etap axs?
Mit etap, also 11-fach, dürfte das problemlos gehen, da fahren einige mit Kurbeln von anderen Anbieten, mich inklusive.

Das Problem an AXS: Sram hat die Kettenrollen größer gemacht. Damit passt die Kette genau nur zu der AXS Kassette und AXS Kettenblättern. Es gibt meines Wissens bis jetzt keine kompatiblen Kettenblätter von Drittanbietern. Korrigiert mich, falls es doch so langsam der Fall ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kettenblätter nicht näher beieinander gerückt sind. Ich glaube sowas irgendwo gelesen zu haben.
Kurz gesagt: bei 11-fach ist es Nobrainer. Bei 12-fach würde ich es derzeit lassen.

Okay danke erstmal.

Ja ist nicht top Style aber geht erstmal 🙈

Gibts die Red etap 11 noch neu?

ha...hab mir das 11-fach schaltwerk red etap gekauft, und bekomme nirgends die Hebel dazu HRD natürlich....

Pandemiekriese, Wirschaftskriese und jetzt noch die Fahradteil-kriese.....die Welt geht unter!

Möglich 12.fach sram kette auf einer Dura Ace Kurbel 11-Fach?

Zuletzt bearbeitet:
ha...hab mir das 11-fach schaltwerk red etap gekauft, und bekomme nirgends die Hebel dazu HRD natürlich....

Pandemiekriese, Wirschaftskriese und jetzt noch die Fahradteil-kriese.....die Welt geht unter!

Möglich 12.fach sram kette auf einer Dura Ace Kurbel 11-Fach?
ich habe mir meine Red gruppe genau aus dem grund gebraucht gekauft ... die STI habe ich naemlich ebenfalls niwo mehr gefunden ... das gleiche gillt fuer den Umwerfer (welcher iwie wie gold gehandelt wird)

Wie ist die Schaltperformance bei dir?

Hab ja auch viele Vermutungen dass die Schaltrampen an den Sram Kurbeln/Kettenblättern schuld sind dass die Kette übergeworfen wird.

Angeblich hatten die mit Rotor und Shimano Cranks keine solchen Probleme mehr dann.
Schaltperformance ist super, vor allem weil vorne nicht geschalten wird :D
Für mich gehört Umwerfer neben paar anderen Technologienz zum "deprecated" Technologiestack und wird daher spätestens beim Updates weggelassen.

Zurück