• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Kette

AW: Dura Ace Kette

Wie es scheint, mißt der aber genauso (falsch) wie Rohloff (bzw. mein Meßschieber), nämlich durch Auseinanderdrücken der Röllchen in entgegengesetzte Richtung...

Aber der integrierte Flaschenöffner ist ein nettes Detail...:lol:

Gruß messi

schau dir die Bilder genau an, vielleicht fällt es dir dann auf
 

Anhänge

  • unbenannt2.jpg
    unbenannt2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 139
  • how_can_check_if_my.MainContent.0003.Image.gif
    how_can_check_if_my.MainContent.0003.Image.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 171
AW: Dura Ace Kette

Jetzt ja. Sieht nach einer Kopie aus...
Aber dann falsch verstanden :eek: :
http://cycle.shimano-eu.com/publish.../faq_s/general_faq_s/how_can_check_if_my.html
zeigt wie es bei Shimano geht. Vergleiche ich das mit KMC, fällt mir folgendes auf, trotz erster Ähnlichkeit:
Das Messprinzip sieht auf dem KMC-Photo so aus, als messe man mit dem althergebrachten Prinzip. Die Länge wird gemessen mit dem linken Zapfen gegen die beiden rechten Zapfen, die beide die Röllchen auf der selben Seite, nämlich auf der Abbildung linksseitig, angreifen. Vergleicht man dies mit Shimano, so sieht man die Japaner die beiden Fixierzapfen 1 und 2 einmal von links und einmal von rechts reinschieben, daß ist ja auch der Witz an der ganzen Sache: Gespannt und geahlten wird die Kette über 1 und 2, gemessen mit 3. Man mißt so den Abstand der Achsen, auf die es ankommt, und nicht noch zusätzlich das Spiel der Röllchen. Gerade dieses Spiel führt zu zu frühem Kettentausche, der die Kettenhersteller ungemein erfreut. Vielleicht war deswegen auch der Shimanopreis zuerst 90€.
Für das herkömmliche Prinzip bietet sich eher
http://www.rohloff.de/de/produkte/caliber_2/handhabung/index.html
an.

Denn Caliber 2 habe ich doch zuhause zu liegen.

Ich denke wenn man da auf die Stahlmessseite vertraut macht man nichts falsch. Schließlich werden die verschlissenen Ketten bei mir aufgehoben und kommen dann wieder rauf wenn eine neue Kette nicht mehr auf den Kettenblättern läuft. (Solange werden auch abgefahrene Ritzelpakete nicht entsorgt.)
 
AW: Dura Ace Kette

Wie gesagt er misst auch nicht den wirklichen Verschleiß. Man tauscht tendenziell zu früh, und zwar bevor die echte Kettenlängung anfängt das Getriebe zu ruinieren. Der Verschleiß der sich sonst ergibt läßt sich auch durch neue Ketten nicht wirklich reduzieren. Die Kosten dann nur Geld. Wenn man durch entspr. Fahrgewohnheiten und eine entsprechende Kette einen geringen Röllchenverschleiß hat, macht das wenig Unterschied. Leider kann ich Dir keine Vergleichswerte angeben, nur normalerweise ist der Unterschied schön etwas größer.
Aber wenn Du eh ein Recycler bist und die Ketten nicht weghaust...
 
AW: Dura Ace Kette

Wie kommst du darauf?

Wir machen ein (Gedanken)-Experiment:

Wir legen die Kette der Länge nach auf den Boden. Die Röllchen sitzen angenommen völlig spielfrei auf den Bolzen (eigentlich Lagerkragen).
Nun tauschen wir die Röllchen gegen solche aus, die 1mm Längs-Spiel haben. Würde sich dadurch etwas an der Kettenlänge ändern?

Natürlich nicht, die Teilung (also der Abstand Bolzenmitte - Bolzenmitte) bliebe identisch.

Stecken wir aber den Rohloff-Caliber oder den Meßschieber hinein, bekommen wir ein um 1mm verschiedenen Wert geliefert, obwohl beide Ketten verschleißmäßig gleich sind.

Und es gibt keinen Grund anzunehmen, warum bei verschiedenen Fabrikaten nicht das Röllchenspiel ein paar Zehntel variieren sollte.


Trotzdem gilt: Wenn ich mit einem bestimmten Meßverfahren mit einer bestimmten Kette genug Erfahrung habe, komme ich mit jeder Methode zurecht....

Gruß messi
 
AW: Dura Ace Kette

Ich habe die 2 Bilder oben schon gepostet, aber scheinbar ist ja niemand dran interessiert?

Auf dem Bild von Shimano wird unterstellt das man mit einem "other Tool", einmal den Bolzen misst der in der äußeren Lasche hängt und einmal in der inneren Lasche.

Man muss dann eben drauf achten das man die 2 Bolzen misst die in den äußeren Laschen stecken, da das Ding von Messschieber verstellbar ist, ist das ja kein Problem. Allerdings meine ich das bei 119mm der Fall mit dem "other Tool" zutrifft, jedoch bei 132mm es so ist, wie es sein sollte.

Und ja, messen lässt sich nicht unbedingt reproduzieren. Der eine hält es nur hin und der andere streckt dabei die Kette. Einmal ist die Kette etwas quer wodurch man einen größeren Wert erhält oder sie ist gerade.
Eigentlich bräuchte man ja schon so eine Führungshilfe damit die Kette nicht quer steht.
 
AW: Dura Ace Kette

Ich habe die 2 Bilder oben schon gepostet, aber scheinbar ist ja niemand dran interessiert?
...
.


Doch, doch, hab mir das schon angeguckt;)

Die Sache mit den Innen- und Außenlaschen ist schon korrekt, aber eben nur ein Aspekt.

Was ich kritisiere ist das Mitmessen des Spiels zwischen Röllchen und Lagerkragen, da dies (ohne weitere Konsequenzen) von Fabrikat zu Fabrikat verschieden sein darf.

Gruß messi
 
AW: Dura Ace Kette

eben, bei zug müsste doch auch der rohloff genau sein?
 
Zurück
Oben Unten