• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Kette

Streufaktor

Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

brauche ne neue Kette. Meine ist lt. Rohloff Calliber platt.

Welche nehm ich denn jetzt; die CN7800 oder CN7801?

Wo sind die Unterschiede?
Ich brauch sie für 10fach, aber das können wohl beide.

Hilfe!

Danke!
 
AW: Dura Ace Kette

Die 01er ist nochmal etwas leiser. Ausserdem unterscheiden die sich eh nur um centbeträge im Preis (afaik). Wieso also nicht einfach das neuste holen?
 
AW: Dura Ace Kette

Danke Jungs,

das wollte ich hören!

Hab mir das auch so gedacht, wusste aber nicht ob noch andere Unterschiede vorliegen!

Schönen Abend noch....
 
AW: Dura Ace Kette

Ist die alte echt im Eimer? Die Shimanokettenmesslehre TL-CN 40 mißt sparsamer. Und die sind endlich mal von ihrem kranken alten Preis runter (>60€ wars!) und man bekommt sie ab 26,70 beim Prügelmann.
Montageverpackte Ketten sind billiger, weil für den Händler zur Endmontage gedacht. Abgesehen von den fehlenden Nietstiften (es gibt nur den einen Verschlußstift der schon dran ist) unterscheiden sich die Ketten technisch nicht.
 
AW: Dura Ace Kette

Ist die alte echt im Eimer? Die Shimanokettenmesslehre TL-CN 40 mißt sparsamer. Und die sind endlich mal von ihrem kranken alten Preis runter (>60€ wars!) und man bekommt sie ab 26,70 beim Prügelmann.
Montageverpackte Ketten sind billiger, weil für den Händler zur Endmontage gedacht. Abgesehen von den fehlenden Nietstiften (es gibt nur den einen Verschlußstift der schon dran ist) unterscheiden sich die Ketten technisch nicht.

Echt gibt es die von Lehre von Shimano nun günstiger.

UVP waren mal 90 € :eek:
 
AW: Dura Ace Kette

Ist die alte echt im Eimer? Die Shimanokettenmesslehre TL-CN 40 mißt sparsamer..........

Vor allem mißt sie richtiger!!! Man darf sich entsinnen, daß im es Forum gerade bei 10-fach-Ketten einige Irritationen über merkwürdige Neuwerte gab.

Rohloff und Meßschiebermethode haben nämlich einen Systemfehler: Sie messen 1x das Rollenspiel mit (welches für das korrekte Maß völlig Banane ist, weil es sich bei Zug in eine Richtung -also beim Fahren-aufhebt).

Wichtig ist lediglich der tatsächliche Abstand der Bolzenmitten (nämlich 1/2Zoll-neu), und das auch noch über eine gerade Anzahl von Gliedern (weil sich der Abstand nur bei jedem zweiten Glied vergrößert). Und genau den scheint das Shimanoteil zu messen.

Für 26€ werd ich mir das Teil mal genauer anschauen...

Gruß messi

http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/cycle/seh/nl/en/technical_service/faq_s/general_faq_s/how_can_check_if_my.html
 
AW: Dura Ace Kette

Vor allem mißt sie richtiger!!! Man darf sich entsinnen, daß im es Forum gerade bei 10-fach-Ketten einige Irritationen über merkwürdige Neuwerte gab.

Rohloff und Meßschiebermethode haben nämlich einen Systemfehler: Sie messen 1x das Rollenspiel mit (welches für das korrekte Maß völlig Banane ist, weil es sich bei Zug in eine Richtung -also beim Fahren-aufhebt).

Wichtig ist lediglich der tatsächliche Abstand der Bolzenmitten (nämlich 1/2Zoll-neu), und das auch noch über eine gerade Anzahl von Gliedern (weil sich der Abstand nur bei jedem zweiten Glied vergrößert). Und genau den scheint das Shimanoteil zu messen.

Für 26€ werd ich mir das Teil mal genauer anschauen...

Gruß messi

http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/cycle/seh/nl/en/technical_service/faq_s/general_faq_s/how_can_check_if_my.html

Schon mal das KMC Teil bestaunt?

EDIT

Kostet sogar nur 8 €

http://cgi.ebay.de/KMC-Kettenmessle...QQihZ015QQcategoryZ100242QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
AW: Dura Ace Kette

Vor allem mißt sie richtiger!!! Man darf sich entsinnen, daß im es Forum gerade bei 10-fach-Ketten einige Irritationen über merkwürdige Neuwerte gab.

Rohloff und Meßschiebermethode haben nämlich einen Systemfehler: Sie messen 1x das Rollenspiel mit (welches für das korrekte Maß völlig Banane ist, weil es sich bei Zug in eine Richtung -also beim Fahren-aufhebt).

Wichtig ist lediglich der tatsächliche Abstand der Bolzenmitten (nämlich 1/2Zoll-neu), und das auch noch über eine gerade Anzahl von Gliedern (weil sich der Abstand nur bei jedem zweiten Glied vergrößert). Und genau den scheint das Shimanoteil zu messen.

Für 26€ werd ich mir das Teil mal genauer anschauen...

Gruß messi

http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/cycle/seh/nl/en/technical_service/faq_s/general_faq_s/how_can_check_if_my.html
Absolut korrekt.
 
AW: Dura Ace Kette

Schon mal das KMC Teil bestaunt?

........]

Wie es scheint, mißt der aber genauso (falsch) wie Rohloff (bzw. mein Meßschieber), nämlich durch Auseinanderdrücken der Röllchen in entgegengesetzte Richtung...

Aber der integrierte Flaschenöffner ist ein nettes Detail...:lol:

Gruß messi
 
AW: Dura Ace Kette


Jetzt ja. Sieht nach einer Kopie aus...
Aber dann falsch verstanden :eek: :
http://cycle.shimano-eu.com/publish.../faq_s/general_faq_s/how_can_check_if_my.html
zeigt wie es bei Shimano geht. Vergleiche ich das mit KMC, fällt mir folgendes auf, trotz erster Ähnlichkeit:
Das Messprinzip sieht auf dem KMC-Photo so aus, als messe man mit dem althergebrachten Prinzip. Die Länge wird gemessen mit dem linken Zapfen gegen die beiden rechten Zapfen, die beide die Röllchen auf der selben Seite, nämlich auf der Abbildung linksseitig, angreifen. Vergleicht man dies mit Shimano, so sieht man die Japaner die beiden Fixierzapfen 1 und 2 einmal von links und einmal von rechts reinschieben, daß ist ja auch der Witz an der ganzen Sache: Gespannt und geahlten wird die Kette über 1 und 2, gemessen mit 3. Man mißt so den Abstand der Achsen, auf die es ankommt, und nicht noch zusätzlich das Spiel der Röllchen. Gerade dieses Spiel führt zu zu frühem Kettentausche, der die Kettenhersteller ungemein erfreut. Vielleicht war deswegen auch der Shimanopreis zuerst 90€.
Für das herkömmliche Prinzip bietet sich eher
http://www.rohloff.de/de/produkte/caliber_2/handhabung/index.html
an.
 
AW: Dura Ace Kette

Wie es scheint, mißt der aber genauso (falsch) wie Rohloff (bzw. mein Meßschieber), nämlich durch Auseinanderdrücken der Röllchen in entgegengesetzte Richtung...

Aber der integrierte Flaschenöffner ist ein nettes Detail...:lol:

Gruß messi

Warste schneller das gibts nich ey ich fasses nich!
Der Flaschenöffner ist für Ketten an Cityrädern.
 
AW: Dura Ace Kette

Der sicherste Weg ist aber wohl:
Seinem Kettentyp die Treue halten und seine Erfahrungswerte einfließen lassen. Dann weiß man auch mit Meßschieber genau wann die Kette spätestens runter muß.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten