AW: Dura Ace Di2
Bisher wurden alle Threads zu dem Thema äußerst schnell von Campajüngern zugespammt, ich hoffe mal, dass es diesmal anders ausschaut
Ontopic: Ich habe die Gruppe seit Mitte März, bin damit also die ganze Saison gefahren, diese hat jetzt ca. 12k km auf dem Buckel, und eins weiß ich genau: mir kommen keine Schaltzüge mehr ans RR, wenn die nicht so teuer wäre, würde ich die sofort auch an meinen Crosser schrauben. Die Schaltvorgänge sind sehr schnell und extrem präzise, beim Schaltwerk kann eine sehr gut eingestellte mechanische DA noch mithalten, beim Umwerfer gibt es einfach keine Konkurenz, dank dem Überschalten wird die Kette unter allen Umständen auf das große Blatt gezerrt und das richtig schnell. Das Wort "Trimmen" habe ich mittlerweile vergessen, was ich jetzt merke, wenn ich mit meinem Winterrad unterwegs bin. Und das von vielen verhasste Gegenschalten merkt man kaum, die ein/zwei "Mausklicke" macht man nach kurzer Zeit irgendwie selbstverständlich, ohne dass man diese überhaupt merkt. Funktion hat sich über die Zeit nicht verändert, wieso sollte die auch, es gibt keine gellängte Züge oder sowas.
Ich hoffe wirklich, dass Konzept Zukunft hat, würde mich freuen, wenn es irgendwann Tiagra DI2 geben würde, die man sich für kleines Geld fürs Winterrad holen könnte.
Noch kurz was zum Thema Akku, ich musste bisher nur zwei Mal nachladen, bei ca. 6.2k und 10.6k, wenn ich mich recht erinnere.