• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Dura Ace Di2

• Ersteller Ersteller Speichenjunkie
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speichenjunkie

ist jemand von Euch schon mal die neue elektronische Dura Ace Di2 gefahren?
Nicht, daß ich beabsichtige mir diese zuzulegen, aber mich interessiert einfach nur, ob die Schaltvorgänge wirklich so präzise sind wie die ersten Testberichte voller Euphorie verkünden.
Hat das Zukunft? Gimmick? Langzeitperformance?

Wie ist Eure Meinung oder sogar schon Erfahrung?

AW: Dura Ace Di2

Bisher wurden alle Threads zu dem Thema äußerst schnell von Campajüngern zugespammt, ich hoffe mal, dass es diesmal anders ausschaut :D

Ontopic: Ich habe die Gruppe seit Mitte März, bin damit also die ganze Saison gefahren, diese hat jetzt ca. 12k km auf dem Buckel, und eins weiß ich genau: mir kommen keine Schaltzüge mehr ans RR, wenn die nicht so teuer wäre, würde ich die sofort auch an meinen Crosser schrauben. Die Schaltvorgänge sind sehr schnell und extrem präzise, beim Schaltwerk kann eine sehr gut eingestellte mechanische DA noch mithalten, beim Umwerfer gibt es einfach keine Konkurenz, dank dem Überschalten wird die Kette unter allen Umständen auf das große Blatt gezerrt und das richtig schnell. Das Wort "Trimmen" habe ich mittlerweile vergessen, was ich jetzt merke, wenn ich mit meinem Winterrad unterwegs bin. Und das von vielen verhasste Gegenschalten merkt man kaum, die ein/zwei "Mausklicke" macht man nach kurzer Zeit irgendwie selbstverständlich, ohne dass man diese überhaupt merkt. Funktion hat sich über die Zeit nicht verändert, wieso sollte die auch, es gibt keine gellängte Züge oder sowas.
Ich hoffe wirklich, dass Konzept Zukunft hat, würde mich freuen, wenn es irgendwann Tiagra DI2 geben würde, die man sich für kleines Geld fürs Winterrad holen könnte.
Noch kurz was zum Thema Akku, ich musste bisher nur zwei Mal nachladen, bei ca. 6.2k und 10.6k, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo

konnte Sie ca. 1.000 km probefahren und muß sagen: "erste Sahne"
Schaltvorgänge butterweich! Ich hoffe auch, daß dies zukünftig zu einem gemäßigteren Preis zu haben ist.
Soweit ich weiß hat das Testrad auch schon ein paar Tausende Kilometer mit der Di2 hinter sich und es gab keine Probleme.

Gruß
PRo SL

Ich bin zwar noch nie Di2 gefahren, aber als der hans-Michael Holczer bei uns in der Stadt war, hatte er auch Räder mit Di2-Schaltung dabei.
Der hat uns gezeigt und erklärt wie das so funktioniert.

Die Vorteile, also es gibt nur Vorteile, sind: Die Schaltvorgänge auf der Kassette, sind so schnell, man könnte meinen die Kette läuft stufenlos vom kleinsten zum größten Ritzel. Der Umwerfer, an dem sich wohl sowas wie ein kleiner Computer befindet, weiß immer wo die Kette hinten steht und passt sich an. Daher hört man nie ein Rasseln.
Das Schalten aufs große Blatt ist vollkomm ohne Kraftaufwand und blitzschnell. Ich glaube es war genau eine 1/4-Umdrehung und die Kette saß.
Der Akku hält wohl auch sehr lange. 1000 Schaltvorgänge hörte ich, wobei das in meinen Augen nicht viel ist.
Der Holczer war jedenfalls voll begeistert von dieser Hight-end-Schaltung.

jo in 10 jahren kann ich mir dann auch so ne schaltung leisten!
aber mal schaun was es dann so gibt...

jau, ist klasse. Wenn's bloss nicht so teuer wäre. Und schön ist es auch, einen speziell darauf abgestimmten Rahmen zu haben..

Also mich würde ja mal interessieren, wie sich die Di2 an einem Tandem macht...! In entsprechenden Foren habe ich bislang noch nichts darüber finden können. Jedenfalls sind präzise Schaltvorgänge am Tandem deutlich anspruchsvoller als mit'nem Solo-Rad. Unter anderem war genau das auch einer der Gründe für mich, die per default am Neu-Tandem verbauten mechanischen Shimano-Komponenten gegen Artikel aus dem feindlichen Lager tauschen zu lassen.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass hier die Di2 Maßstäbe setzen kann...

Also mich würde ja mal interessieren, wie sich die Di2 an einem Tandem macht...! In entsprechenden Foren habe ich bislang noch nichts darüber finden können. Jedenfalls sind präzise Schaltvorgänge am Tandem deutlich anspruchsvoller als mit'nem Solo-Rad. Unter anderem war genau das auch einer der Gründe für mich, die per default am Neu-Tandem verbauten mechanischen Shimano-Komponenten gegen Artikel aus dem feindlichen Lager tauschen zu lassen.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass hier die Di2 Maßstäbe setzen kann...

Die kann Maßstäbe setzen, wenn es eine elektrische Schaltung auch für Ultegra gibt und die Preise fallen. Denn bisher wird die Di2 sicher in zu geringen Stückzahlen hergestellt um preislich Attraktiv zu werden.
Voraussetzung ist aber, das Shimano hier auch mitspielt und die elektrische Schaltung nicht nur als Hight-end-Produkt vorgesehen hat.

Damit das passiert, müssen SRAM und Campagnolo eine elektronische Schaltung auf den Markt bringen ;)

Wenn die ganzen Traditionalisten bzw. ewig gestrigen das Konzept nicht wieder totreden, wird das bald passieren.
Zur Zeit ist der Preis ja auch künstlich hoch. So ein Stellmotor ist nicht wirklich teuer und das bisschen was da an Elektronik drin ist, kostet auch nicht mehr als die Züge.

Denke das eine elektronische Schaltung im Preissegment (Strassenpreise) um 1000 Euro sicherlich eine echte Chance hat.
Wird immer Leute geben die Argumenete dagegen finden. Sicher aber auch genug Leute die eine gut Funktionierende elektr. Schaltung sich ans Rad schrauben (lassen).

Ich denk mal die wird irgendwann im Tria Bereich verstärkt eingesetzt, da sich durch die Elektrik ja zwei Schalthebel(knöpfe)positionen realisieren lassen, eine am Aero Aufsatz, eine an den Bremsgriffen. Schalten in jeder Position halt. Und bei entsprechender Menge werden die Preise fallen.

Ich denk mal die wird irgendwann im Tria Bereich verstärkt eingesetzt, da sich durch die Elektrik ja zwei Schalthebel(knöpfe)positionen realisieren lassen, eine am Aero Aufsatz, eine an den Bremsgriffen. Schalten in jeder Position halt. Und bei entsprechender Menge werden die Preise fallen.

Sieht dann so aus:

für den Tria-Bereich ist es für mich DIE Erfindung überhaupt !

Endlich auch mal am Lenker schalten können :love:

hier noch ein schönes Bild

Auf der Eurobike hat der Kollege am Stand gemeint das sie die Akkus selbst nach 4 Tagen Dauereinsatz auf den beiden Testrädern noch nicht einmal nachgeladen hätten.... na ja, wenn der Akku neu ist hält mein Handy auch locker ne Woche :rolleyes:

Für die nächste Saison steht bei mir auf jeden Fall ein neues Tri-Rad auf dem Plan, der derzeitige Preis der Schaltung hat mich aber in eine ganz schöne Zwickmühle gebracht :(

Zur Zeit ist der Preis ja auch künstlich hoch. So ein Stellmotor ist nicht wirklich teuer und das bisschen was da an Elektronik drin ist, kostet auch nicht mehr als die Züge.
Naja, schon.
Aber man darf auch die Entwicklungskosten nicht außer Acht lassen, die sich im Preis natürlich auch deutlich niederschlagen.

Die DI2 funktioniert überragend, und das sag ich als jemand, der nur Campa an den Rädern hat.
Fand ich vor Jahresfrist Elektronik an der Rennradschaltung noch völlig überflüssig, muss ich doch sagen, dass ich das inzwischen nicht mehr gar so eng sehe... :cool:

Ich hab gehört wenn man mit der Di2 unter nem Hochspannungsmast durchfährt spielt die verrückt. is da was dran

Zurück