• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

dura-ace bastlerei

wolfgang1986

Neuer Benutzer
hallo,
hab mir vor kurzem ein gebrauchtes rad mit komplett dura ace (ca. 1996) gekauft. hat nur einen haken; und zwar kann
ich an der kassette runterschalten, aber wenn ich nur einen gang wieder hochschalten will springt der umwerfer komplett zum kleinsten ritzel zurück.
hat jemand selbiges bereits erlebt oder tipps zur reperatur bzw.
explosionszeichnung zur mechanik?
danke wolfi

AW: dura-ace bastlerei

Ich gehe mal davon aus, du meinst das Schaltwerk.

Hat das Rad STI oder Rahmenschalthebel?

Hmm, also, auf die größeren Ritzel schaltet es , wenn du runterschalten willst, rastet es nicht ein und fliegt direkt auf das Kleinste.

Meine Vermutung, das alte Fett im Sti ist verharzt.

Montiere ihn ab, klapp den Hebel zurück und verpasse ihm eine ordentliche Spülung WD 40.
Das ganze solltest du eine Weile einwirken lassen.
Hin und wieder im ausgebauten Zustand hoch und runter schalten, bis du merkst dass er wieder "greift", also einrastet.
So etwas erfordert etwas Geduld, kann sein, dass du es über zwei-drei Tage verteilt mehrfach wiederholen mußt.

Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass dein Problem dann beseitigt sein sollte.

Edit:

Unbedingt den Zug komplett entfernen, damit sich da nix verhakt!!!

Hi Alex (hi wolfgang1986),

wenn's der linke STI ist, könnte es auch an einer schlappen Feder liegen, die eine Sperrklinke nach außen drücken soll. Die Feder ließe sich einfach auseinanderziehen, damit alles wieder gut wird, doch die linken ST-7400 STIs wieder zusammenzubauen ist eine harte Tortur. Insofern ist der Weg über WD40 oder Brunox erstmal allen andere Lösungen vorzusiehen. Doch hinterher das Ausblasen des Schmutzes mit Preßluft und von da an regelmäßiges Ölen nicht vergessen.

Viele Grüße
Franz

Hi Alex (hi wolfgang1986),

wenn's der linke STI ist, könnte es auch an einer schlappen Feder liegen, die eine Sperrklinke nach außen drücken soll. Die Feder ließe sich einfach auseinanderziehen, damit alles wieder gut wird, doch die linken ST-7400 STIs wieder zusammenzubauen ist eine harte Tortur. Insofern ist der Weg über WD40 oder Brunox erstmal allen andere Lösungen vorzusiehen. Doch hinterher das Ausblasen des Schmutzes mit Preßluft und von da an regelmäßiges Ölen nicht vergessen.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz, auf dich habe ich gewartet, ist ja dein Spezialgebiet.:)

Ich gehe mal vom rechten STI aus, weil er im ersten Post was von Kassette schreibt.

sorry, is der rechte.
hab ihn ausgebaut und mehrmals ölgeduscht!
jetzt ist wieder ein dreistufiges klacken beim bewegen des bremshebels zu hören.
wenn ich nach einem klacken "zurückschalte" : leichtes rückschaltgeräusch.
wenn ich aber den bremshebel komplett rüberdrücke und dann zurückschalte: lauteres "schnalzen". ich denke also das problem ist noch nicht behoben. werd das ding dann doch mal zerlegen. gibt irgendwo eine explosionszeichnung, die sich vergrößern lässt?(7400)
vielen dank für die schnellen antworten!!

Vor dem Zerlegen warne ich. Die meisten STI-Zerleger bringen ihre STIs nicht mehr zusammen.

Was meinst du mit Öldusche? Hast du WD40 oder Brunox eingesprüht oder Öl eingeträufelt? Nur mit einer Öl-Dusche glaube ich nicht, daß du den STI wieder hinbekommst, denn falls er nicht kaputt oder abgenutzt ist, dann gibt's ein Problem mit verharztem Fett.

Außerdem solltest du nicht so ungeduldig sein. Das Lösen von verharztem Fett kann eine gute Weile dauern - auch über die Nacht. Außerdem, wie oben beschrieben, solltest du das gelöste Fett mit Preßluft ausblasen.

Viele Grüße
Franz

es ist alles immer noch so wie beschrieben. mit öldusche meine ich wd40 in alle sichtbaren öffnungen bis es an allen anderen wieder austritt. habe bereits mind. eine 3/4 dose versprüht.
wie sieht die machanik zum rauf und runterschalten denn genau aus?
dann kann ich mir den fehler ja selber zusammenreimen.
danke

Hallo zusammen,
ich kann zwar nicht zur Lösung beitragen, aber bei mir geht's auch um den ST-7400. Weiß jemand, wo ein PDF der Montageanleitung zu finden ist? Der Link beim ADFC Fachausschuss Technik ist leider falsch, die SI-5TJ1G ist es nicht. Da findet sich nur die Explosionszeichnung: http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/E/EV_ST-7400.gif
Ggf. würde mir auch die genaue Bezeichnung der Montageanleitung (steht auf der ersten Seite der Einbauanleitung, rechts neben dem Wort "Einbauanleitung") weiterhelfen, dann suche ich bei Paul Lange.
Danke + Gruß,
BlauerBlitz

Hallo Franz,
danke für die Info!
Wenn jemand dennoch sagen kann, wo ich die Original-Einbauanleitung finden kann, wäre ich dankbar. Ich hab sowas gern in meinen Unterlagen. :)
Viele Grüße,
Blauerblitz

Hi,

mir hat man von Paul Lange auf Anfrage angehängtes pdf geschickt, schon etwas seltsam, dass die das bloß in so mieser Qualität haben aber evtl. hilft es ja.

Gruß, miphy

Anhänge

Zurück