• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7800 compact

AW: Dura Ace 7800 compact

Selbst nachgewogen?
Gewicht mit Blättern sowie allen Schrauben?
Gewicht für 175mm?
Selbst die Campa Record-Carbon Hohlkurbel wiegt 640g ohne Innenlager in 172,5mm ;)

Selbst nachgewogen?
Gewicht mit Blättern sowie allen Schrauben?
Gewicht für 175mm?
Selbst die Campa Record-Carbon Hohlkurbel wiegt 640g ohne Innenlager in 172,5mm ;)

:confused:
wer hat schon Campa und Shimano selbst nachgewogen?

Nach meiner Erfahrung beziehen sich die Gewichtsangaben nie auf z.B. groesste Kurbellaenge, also weder bei Shimano, Campa und damit auch nicht bei FSA.
Mit meiner (nicht vom Eichamt abgenommenen) Waage waren es bei 172,5 Laenge 700g mit Innenlager.

Ist ja schon toll, was FSA baut. Leichter als die Hohlkurbeln in Alu bei Dura-Ace sowie Carbon bei Campa Record. :D

Welches Modell hast du genau?

Ist ja schon toll, was FSA baut. Leichter als die Hohlkurbeln in Alu bei Dura-Ace sowie Carbon bei Campa Record. :D

Welches Modell hast du genau?

eigentlich sollte der link genau auf die K-Force Light Kurbel fuehren,
macht er aber nicht, gerade gesehen.
aber ein kleiner klick auf das Foto K-Force light Kurbel in der Mitte sollte machbar sein.

Warum glaubst Du, dass das nicht leichter sein kann als Campa/Shimano?
(Carbon-Hohlkurbel, Keramiklager...)

Warum glaubst Du, dass das nicht leichter sein kann als Campa/Shimano?
(Carbon-Hohlkurbel, Keramiklager...)

Deshalb: ;)

Kundenrezensionen: Autor: Gast 30.04.2008
Bewertung:
stars_5.gif
Sehr hübsche FSA Kurbel. Das Ceramic Lager läuft sehr leicht und sauber - bin voll auf zufrieden mit meiner FSA K-Force Light Kurbel. Ist aber ein bisschen schwerer als FSA selbst zugibt. 5 Sterne!

FSA untertreibt gern mit den Gewichtsangaben.

Eine 172,5 mm DA wiegt 735g incl. Lager. Damit wäre die Einsparung real gerade 35g.

Deshalb: ;)

Kundenrezensionen: Autor: Gast 30.04.2008
Bewertung:
stars_5.gif
Sehr hübsche FSA Kurbel. Das Ceramic Lager läuft sehr leicht und sauber - bin voll auf zufrieden mit meiner FSA K-Force Light Kurbel. Ist aber ein bisschen schwerer als FSA selbst zugibt. 5 Sterne!

Das Gewicht von Shimano und Campa ist schon am Limit. Bestenfalls kann man es einstellen, aber nicht unterbieten, ohne Einschränkungen in der Steifigkeit.

Mal dahingestellt, was wirklich gemessen rauskommen wuerde, aber Alu-Hohlkurbel ist sicher rein physikalisch nicht die Grenze im Leichtbau.
Unterbieten ist nur eine Frage des Aufwandes und damit der Kosten.
Womit ein dritter Vergleichsfaktor neben Gewicht und Steifigkeit ins Spiel kommen wuerde.
Aber der waere zumindest belastbar und eindeutig.
-Offtopic-Modus aus-

Zurück