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Hallo Forumaner,
habe an meinem RR komplett Dura Ace mit 53/39 und 11-28. Würde gern mein Bike bergtauglicher machen. Welcher ist der kostengünstigste Weg?
Das glaub ich eher weniger.Der günstigste Weg ist auf jeden Fall MTB-Schaltwerk und MTB-Kassette.
Aber auf jeden Fall ein 9fach-Schaltwerk, mit den neuen 10fach funzt das nicht mehr.
Hallo Forumaner,
habe an meinem RR komplett Dura Ace mit 53/39 und 11-28. Würde gern mein Bike bergtauglicher machen. Welcher ist der kostengünstigste Weg?
Ohne dass Du weißt, wo der TE fahren will, ist Dein Posting alles andere als hilfreich. Ich unterstelle im positiven Sinne (solltest Du vielleicht auch), dass er es nicht für eine Autobahnbrücke braucht. Da Du in Deiner Signatur den Ötzi 2011 stehen hast, sollte Dir klar sein, dass es Strecken gibt, bei denen auch sehr gute Radfahrer nicht mit Heldenkurbel antreten (wollen/können). Neben der Kondition gibt es auch noch den berechtigten Wunsch, mit höherer TF und weniger Kraft zu fahren.Wem 39-28 nicht reichen sollte vielleicht MTB fahren, oder wie mein Vorredner sagte:
Trainieren, trainieren und nochmal trainieren
Ohne dass Du weißt, wo der TE fahren will, ist Dein Posting alles andere als hilfreich. Ich unterstelle im positiven Sinne (solltest Du vielleicht auch), dass er es nicht für eine Autobahnbrücke braucht. Da Du in Deiner Signatur den Ötzi 2011 stehen hast, sollte Dir klar sein, dass es Strecken gibt, bei denen auch sehr gute Radfahrer nicht mit Heldenkurbel antreten (wollen/können). Neben der Kondition gibt es auch noch den berechtigten Wunsch, mit höherer TF und weniger Kraft zu fahren.
Hallo Forumaner,
habe an meinem RR komplett Dura Ace mit 53/39 und 11-28. Würde gern mein Bike bergtauglicher machen. Welcher ist der kostengünstigste Weg?
30er Marchisio Einzelritzel.
Ich würde sagen (neben den hilfreichen Machosprüchen natürlich)
vergiss kostengünstig für den Moment, und rechne Die von Dir benötigten/gewünschten Übersetzungen mal von unten hoch durch.
Mit Blick aufs Geld eine vermeintlich billige Lösung nehmen führt oft dazu, daß das Ergebnis lau ist, dann frickelt man weiter, und irgendwann ist das auch teuer.
Ich wollte bei der 53/39 schon lästern: "Bergab tauglicher? dann 56/42", Scherz beiseite, was brauchst Du als grössten Gang? Wie weit runter soll es gehen? Wie empfindlich reagierst Du auf "vorn schalten", bzw. magst Du Deine aktuelle Übersetzung brauchst aber zusätzlich einen Rettungsring/Granny, (dann z.B. 3fach) oder wäre Dir mit nur einem aber leichter/langsamer liegenden Blattwechsel eher geholfen?
Sowohl 3fach auf 11/34 als auch eine 12/27 mit 34/46er Kompaktkurbel kann eine sinnvolle Variante sein. Ob sies ist, musst Du dann selber wissen.
Danach kannst Du dann aussuchen, ob kompakt, 3fach oder MTB-Kassette oder 2 davon ans Ziel gehen.
Gehen tut das alles, auch die MTB-10fach mit 9fach MTB-Schaltwerk.
Was es kostet hängt z.B. bei der Kurbel vom aktuell verbauten Tretlager ab (tippe mal auf HTII, das kann dann problemlos drinbleiben, verlangt aber zwingend nach einer Shimano-Kurbel)
Btw.: Falls Du Dir unsicher bist, was das beste für Dich ist, empfehle ich Rex Felices kleinen Übersetzungs-FAQ-Fred, hier im Forum. Da ist so ziemlich jede mögliche und unmögliche Meinung länglich breitgetreten.