• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dunkles Trikot und Hitze

Rennrocky

Aktives Mitglied
machte es beim Bergfahren in der Hitze wirklich einen merklichen Unterschied, ob man ein helles oder ein fast schwarzes Trikot trägt. Die Spanier von Caisse de sowieso haben ja auch fast schwarze Klamotten an.

AW: dunkles Trikot und Hitze

Also ich merke den Unterschied nur wenn ich stehe. Sobald auch nur minimaler Fahrtwind dabei ist reicht der Verdunstungseffekt, das Schwitzen kommt durch die Anstrengung von ganz allein ;-)

ich hab mich grade die Tage über das Thema dunkle/helle Kleidung bei Sonne unterhalten. Wie heisst dieses Wüstenvolk die mit schwarzen Klamotten durch die Wüste wandern? Tuareg? Ich meine die müssten doch ne Vollmeise bekommen bei 50-60 Grad.

.....Tuareg? Ich meine die müssten doch ne Vollmeise bekommen bei 50-60 Grad.

Die kennen's nicht anders und frieren bei unter 45° bitterlich...... :D

Im Ernst: Ich stelle keinen Unterschied fest. Wenn's heiss ist, ist es eben heiss. Schwarz oder weiss. ;)

ich hab mich grade die Tage über das Thema dunkle/helle Kleidung bei Sonne unterhalten. Wie heisst dieses Wüstenvolk die mit schwarzen Klamotten durch die Wüste wandern? Tuareg? Ich meine die müssten doch ne Vollmeise bekommen bei 50-60 Grad.

Ich glaub die tragen das, weil sie glauben, dass die UV Strahlen weniger durch schwarze Kleidung gehen und nicht wegen der Temperatur.

Tragen die Original nicht ein Dunkles blau:)

man muss differenzieren bzgl. der äußeren Umstände. Einerseits geht es um die Absorbtion des UV-Lichtes, andererseits um die Reflektion des Infrarotanteils. Und hierbei kann immer nur ein Kompromiss herauskommen.

Wenn man bedenkt, daß Wüstensand ca. 70-80% des UV-Lichtes reflektiert, macht es für die Bevölkerung dort viel Sinn, dunkle, dichtgewebte Kleidung zu tragen. Helle Kleidung läßt - je nach Material - teilweise bis zu 30% der UV-Strahlung durch.
Andererseits absorbiert dunkle Kleidung bekanntlich stark den Infrarotanteil, heizt sich ergo stark auf.

Bei sportlicher Belastung geht es nicht nur um Reflektion der Sonneneinstrahlung, sondern auch noch um Abtransport der gestiegenen Körperwärme. Daher ist helle Bekleidung auf jeden Fall vorzuziehen, es sei denn, man mag' es halt auch beim Sport kuschelig warm...

Zurück