• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Sram/Shimano/Pawl/Rachet

baef

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bevor ich mit meiner eigentlichen Frage loslege, möchte ich mich noch kurz vorstellen. Mein Name ist Oliver, ich bin 52 Jahre alt und fahre seit 30 Jahren gelegentlich Renn und Mountainbike. Dabei unterstütze ich nun auch meine Söhne ( 17 und 19 ) in Sachen Fahrrad und so kommt es, dass ich mich manchmal als persönlicher Hauptsponsor der Marke Canyon fühle, deren Bikes wir einfach mögen. :)

Und so kommt es auch zu der sich ergebenden Aufgabenstellung verbunden mit der Frage.
Es sollte zur Vervollständigung des 2rädrigen Fuhrparks jetzt auch ein Gravel Bike sein. Da aber die Liefersituation nicht die gewünschten Bikes in annehmbarer Zeit verfügbar machten, haben wir das Rad meines Sohnes ( Grail AL) mit der Wunschausstattung meines Bikes ( Grizl CF ) bestellt und mein Bike, also das Grizle CF mit der Wunschausstattung meines Sohnes.

Das umbauen der eigentlichen Gruppen ( Shimano GRX 400 und SRAM eTap ) bereitet mir dabei nicht so viel Kopfzerbrechen. ( korrigiert mich, wenn ich einer Fehleinschätzung unterliege )
Die Herausforderung kommt für mich bei den Laufrädern, insbesondere der Freiläufe für die beiden unterschiedlichen Systeme/Kassetten.
So lässt sich wohl die auf dem DT Swiss 1850 Laufrad befindliche Shimano Kassette nicht so einfach an das DT Swiss Gravel LN Laufrad ummontieren und auch die 12er SRAM Kassette vom Gravel LN nicht einfach auf das DT Swiss 1850 Nabe.....
Leider habe ich zu dem Gravel LN Laufradsatz keine aussagekräftigen Informationen gefunden.

Wer kann mir da helfen, was ich da evtl. benötige um das "gangbar zu machen"....

Vielen Dank schon mal.

VG

Oliver
 
Zurück
Oben Unten