• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Hinterrad - Spiel einstellen?

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
335
Reaktionspunkte
64
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass das Hinterrad meines Canyon Grail AL ein leichtes Spiel hat. Sprich ich kann es seitlich etwas hin und her bewegen. Es ist sehr wenig, ich würde ca. einen halben mm schätzen. Trotzdem wär es gut wenn das mal behoben wird. Weiss jemand wie man das bei einem DT Swiss 1850C Laufrad macht? Den Nabentyp konnte ich bisher nicht herausfinden, auf jeden Fall ein DT Swiss mit Pawl System.
 

Anzeige

Re: DT Swiss Hinterrad - Spiel einstellen?
Es bewegt sich in eingebautem Zustand hin und her auf der Achse, obwohl du die Achse gut handfest angezogen hast? Laufen die Lager rauh, wenn du das Laufrad ausbaust und in der Hand drehst? Dann wären die Lager fällig (es sind keine einstellbaren Konuslager wie bei Shimano-Laufrädern). Ich habe gerade nach den Bezeichnungen der Lager gesucht, weil ich mir sicher war, dass jemand hier im Forum die benötigten Lager mal erwähnt hat. Ich habe aber nichts gefunden.
 
Es bewegt sich in eingebautem Zustand hin und her auf der Achse, obwohl du die Achse gut handfest angezogen hast? Laufen die Lager rauh, wenn du das Laufrad ausbaust und in der Hand drehst? Dann wären die Lager fällig (es sind keine einstellbaren Konuslager wie bei Shimano-Laufrädern). Ich habe gerade nach den Bezeichnungen der Lager gesucht, weil ich mir sicher war, dass jemand hier im Forum die benötigten Lager mal erwähnt hat. Ich habe aber nichts gefunden.
Im ausgebauten Zustand kann ich nichts ungewöhnliches erkennen, Lager laufen ruhig wenn ich es in der Hand drehe. Es wirkt tatsächlich so, als wäre die Steckachse nicht ordentlich angezogen - ist sie aber!
 
Den Nabentyp konnte ich bisher nicht herausfinden
Es ist auf jeden Fall eine (alte) DT 370 Nabe mit Sperrklinken (Pawl).
Demontiere mal die Kassette und überprüfe dann das Spiel.
Normalerweise kannst du den Freilauf und ohne Werkzeug abziehen. Eventuell ist dieser leicht verkantet und sitzt nicht richtig.
Sollte die Schaltung richtig funktionieren und die Anschläge passen, braubst du dir keine Sorgen machen.
 
Hab nun alles demontiert was mir möglich war (Kassette, Bremsscheibe, "Stöpsel" auf beiden Seiten. Die Lager waren teilweise etwas trocken, ansonsten alles unauffällig.
Das einzige Spiel das ich feststellen konnte ist beim "Stöpsel" der außen auf dem Freilauf steckt. Den kann ich leicht bewegen.
Schaltung etc. funktioniert alles. Einfach nur ein minimales Spiel am HR.
Ich werds wohl einfach so lassen.
PS: Wie würde man eigentlich die Lager wechseln? Mit einem Gummihammer die Achse rausklopfen?
 
Zurück
Oben Unten