• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss PRC 1400: keine normale 240S-Nabe?

sieben

Hochdruck-Luftpumpe
Servus,

ich hab letztens o.g. LRS im Angebot günstig erstanden. Im Rabattfieber ist mir komplett entfallen, dass ich vorn keine 12er, sondern eine 15er Steckachse habe. Naja, kurz geärgert und von einem privaten Anbieter entsprechende Endkappen gekauft. Laut offizieller Kompatibilitätsliste sind diese passend für DT Swiss 240S-Naben. 240S steht auch bei mir drauf.

Heute kamen die Adapter an und passen leider nicht. Sie sind für Naben mit Achsdurchmesser d = 18 mm ausgelegt, meine Nabe hat aber nur eine 17er Achse und ist insgesamt kleiner, so dass sie nicht hineinpassen. Leicht angefressen habe ich jetzt erstmal Endkappen für 17er Achsen bestellt, die aber laut Liste eigentlich nur für DT Swiss 180-Naben vorgesehen sind. Generell kriegt man solche Infos zu Achskompatibilitäten etc. ja kaum irgendwo, die hab ich mir im Netz zusammengesucht.

Wenn die neuen Teile auch nicht passen, bohre ich entweder die Vorhandenen auf oder drehe mir nächste Woche nach Feierabend selbst welche auf der Arbeit.

Nur: WARUM? Weiß jemand, warum der Kram nicht zusammenpasst?

Ach und falls jemand fragt, warum der Idiot sowas bestellt und nicht einfach damit in den Laden geht: ich hab alle Läden in der Umgebung abtelefoniert und sie alle müssten den Kram extra für mich bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab letztens o.g. LRS im Angebot günstig erstanden. Im Rabattfieber ist mir komplett entfallen, dass ich vorn keine 12er, sondern eine 15er Steckachse habe. Naja, kurz geärgert und von einem privaten Anbieter entsprechende Endkappen gekauft. Laut offizieller Kompatibilitätsliste sind diese passend für DT Swiss 240S Spline Road Straightpull-Naben, die gemäß Produktbeschreibung in diesem LRS verbaut sind. 240S steht auch auf der Nabe.

Heute kamen die Adapter an und passen leider nicht. Sie sind für Naben mit Achsdurchmesser d = 18 mm ausgelegt, meine Nabe hat aber nur eine 17er Achse und ist insgesamt kleiner, so dass sie nicht hineinpassen. Leicht angefressen habe ich jetzt erstmal Endkappen für 17er Achsen bestellt, die aber laut Liste eigentlich nur für DT Swiss 180-Naben vorgesehen sind. Generell kriegt man solche Infos zu Achskompatibilitäten etc. ja kaum irgendwo, die hab ich mir im Netz zusammengesucht.

Wenn die neuen Teile auch nicht passen, bohre ich entweder die Vorhandenen auf oder drehe mir nächste Woche nach Feierabend selbst welche auf der Arbeit.

Nur: WARUM? Weiß jemand, warum der Kram nicht zusammenpasst?

Ach und falls jemand fragt, warum der Idiot sowas bestellt und nicht einfach damit in den Laden geht: ich hab alle Läden in der Umgebung abtelefoniert und sie alle müssten den Kram extra für mich bestellen.
Da hätte ich nichts gekauft sondern gleich auf der Arbeit passende Endkappen gebaut.

Du hättest auch einfach mal bei DT Swiss nachfragen können welche Adapter du bei dem Laufradsatz benötigst denn der Hersteller sollte es ja wissen.
Hab ich parallel auch getan, nur bislang noch nichts gehört. Ehrlich gesagt hab ich auch vorher gedacht, mit der Tabelle könne ich nichts falsch machen.

In irgendeinem südafrikanischen Onlineshop (Google-Seite...5?) habe ich aber nun den Hinweis gefunden, für 240S Spline brauche man die Endkappen der 180er Naben.

Scheint der springende Punkt zu sein. Hätt ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Aufbohren auf 15mm ist auch eine Option. Habe ich beim Crosser meine Frau auch gemacht, als ich statt 15er nur 12er Endkappen im Umbausatz waren.

Hab ich hauptsächlich deshalb vor zurück gescheut, weil man in unserer Chaoshütte immer ewig nach passenden Werkzeugen suchen muss. :rolleyes:
Hehe, das kommt mir bekannt vor. War in meinem Laden vor langer Zeit genauso. Der Chef wird mir auch ewig in Erinnerung bleiben. Da war was los. Falsche Wechselplatten gekauft oder zu billig an die Kundschaft verkauft. 👍😀.

Zurück