• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss LRS mit 18mm Maulweite für 33mm Crossreifen

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
352
Reaktionspunkte
103
Hallo Experten,

habe einen schönen Laufradsatz gesehen, und dachte mir, der würde gut für meinen Crosser passen. Ich fahre maximal 33mm Reifen, tubeless. Wäre da der beschriebene LRS OK, oder bräuchte ich eine breitere Felge? Fährt es sich mit schmalerer Felge bei niedrigen Drücken ggf. schwammiger?

Meine aktuellen Laufräder am Crosser sind nämlich 21mm breit.

VG
Klaus
 
Hallo Klaus,

18mm sind für heutige Maßstäbe schon etwas schmal. Ich würde da auf min. 20-22mm (wie z.B. beim ER1600) gehen. Auch ist der PR1600 DB32 auf Grund der hohen Felgen recht schwer. Wäre für den sportiven Einsatz nicht meine erste Wahl. Hochprofil und geringes Gewicht geht leider nur mit Carbon...
 
26mm breit?! Sind die stabiler als vergleichbare schmalere Varianten? Sind solche breiten Felgen eher für den „klassischen“ Graveler mit 40mm Reifen optimiert. Wie gesagt, ich fahre maximal 33mm, aber halt auch Wald und Wiese.

Ich weiß, dass breitere Felgen besser mit dem Reifen abschließen und sie somit aerodynamischer sind. Gibt es sonst noch Vorteile? Gewichtstechnisch sind die doch bestimmt etwas schwerer, weil sie mehr „Fleisch“ haben …

Sorry, bin in Sachen aktuelle Felgenwahl nicht mehr up-to-date.

VG
Klaus
 
Sie können den 33mm Reifen halt besser abstützen, gerade bei niedrigen Drücken, was das Fahrverhalten und Gefühl verbessert.
 
18mm reichen aus, klar.
Aber die Empfehlungen sind nicht mehr ganz zeitgemäß.
Oft werden die schmaleren Felgen auch nur gefahren, damit die 33mm auch sicher maßhaltig bleiben für Lizenzrennen. Ansonsten sehe ich 20-24mm Maulweite für 33er Reifen schon als deutlich moderner an.
 
Hallo nochmal,

ich hab nun noch eine Empfehlung bei schwalbe gefunden. Demnach wäre 18mm Maulweite für 33mm Reifenbreite eine gute Kombi.

21mm Maulweite wäre gerade noch OK, aber 26mm wird nicht empfohlen. Was ist von dieser Übersicht zu halten?

https://www.schwalbe.com/files/schw...020/Reifen_Felgenkombinationen_2020-06_DE.pdf
VG
Klaus
26mm sind bei dem LRS die Aussenbreite - Maulweite wäre 22mm

einen 33mm breiten Reifen auf 18mm Maulweite zu montieren ist technisch machbar und unbedenklich.
Allerdings gilt diese Maulweite heute schon als relativ schmal und grenzt die Nutzbarkeit des Reifens deutlich ein.
Nach aktuellen Erkenntnissen schadet es nichts, einen so breiten Reifen auf 25mm Maulweite abzustützen.

Also bei Neuanschaffung: besser mehr als weniger Maulweite.

Funfact: Tubular funktioniert beim CX so gut, weil sich der aufgeklebte Reifen auf der ganzen Aussenbreite der Felge abstützt. Und hier geht es ja darum, mit super-wenig Druck zu fahren.

Gruss, Felix
 
Hallo, ich mal eine Frage zum hier diskutierten Thema Felgenbreite. Ist eigentlich ein Unterschied "spürbar" zwischen Maulweite 20mm und 22mm?

Ich fahre auf dem Winterrad einen Conti GP 5000 32mm auf DT Swiss ER 1600 (Maulweite 20mm) und überlege, ob ich auf DT Swiss CR 1600 (22mm) wechsle. Im Winter kommt man ja immer auf Bastelideen :)
 
XR391
 

Anhänge

  • 5008258C-B0C6-476B-B89E-06D356DE1533.jpeg
    5008258C-B0C6-476B-B89E-06D356DE1533.jpeg
    778,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo, ich mal eine Frage zum hier diskutierten Thema Felgenbreite. Ist eigentlich ein Unterschied "spürbar" zwischen Maulweite 20mm und 22mm?

Ich fahre auf dem Winterrad einen Conti GP 5000 32mm auf DT Swiss ER 1600 (Maulweite 20mm) und überlege, ob ich auf DT Swiss CR 1600 (22mm) wechsle. Im Winter kommt man ja immer auf Bastelideen :)
Nur wegen den 2mm brauchst du dir keinen neuen LRS zu kaufen.
Wenn du dir einen neuen LRS kaufst, achte auf eine größere Maulweite für deine breiten Rennradreifen.

Gruss, Felix
 
Hallo Experten,

habe einen schönen Laufradsatz gesehen, und dachte mir, der würde gut für meinen Crosser passen. Ich fahre maximal 33mm Reifen, tubeless. Wäre da der beschriebene LRS OK, oder bräuchte ich eine breitere Felge? Fährt es sich mit schmalerer Felge bei niedrigen Drücken ggf. schwammiger?

Meine aktuellen Laufräder am Crosser sind nämlich 21mm breit.

VG
Klaus
Für das gleiche Geld kannst du doch auch gleich den CR 1600 kaufen, der hat 22mm Innenweite. Kannst dir dann sogar tubeless sparen und mit Schlauch fahren (mindestens 2,7-2,8 Bar).
 
Zurück
Oben Unten