• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Endurance LN Laufradsatz ( Canyon OEM )

Bis jetzt noch keiner. War im Urlaub am Strand und danach mit dem MTB in den Bergen.
Schwanke noch zwischen dem Mavic Ksyrium S für 300€ und dem DT Swiss ER 1600 für 460€
Ist halt die Frage ob der DT Swiss den Aufpreis wert ist. Der Mavic hat einen geschweisten Felgenstoss und im Vergleich zu den DT Swiss 1800er schon einen Zahnscheibenfreilauf mit 9 Grad anstatt dem 3 Pawl. Der 1600 hat nur 20 Grad. Dafür hat der Mavic nur eine 19er Maulweite der DT Swiss 20. Leider findet man sehr wenig bis gar nichts zu dem Mavic
DT Swiss ER 1600 hat ebenfalls eine Zahnscheibenfreilauf --> Ratchet. Beim Rennrad spielt der Eingriffswinkel eine geringere Rolle als beim MTB. Der DT Swiss Ratchet Freilauf lässt sich aber sehr einfach auf 36z oder gar 54z umbauen. 36z entspricht dann 10 Grad Eingriffswinkel.
 

Anzeige

Re: DT Swiss Endurance LN Laufradsatz ( Canyon OEM )
DT Swiss ER 1600 hat ebenfalls eine Zahnscheibenfreilauf --> Ratchet. Beim Rennrad spielt der Eingriffswinkel eine geringere Rolle als beim MTB. Der DT Swiss Ratchet Freilauf lässt sich aber sehr einfach auf 36z oder gar 54z umbauen. 36z entspricht dann 10 Grad Eingriffswinkel.
Ich weiß das der Dt swiss auch Zahnscheiben hat aber der Dt Swiss laufradsatz kostet 160€ mehr als der Mavic
 
Ich weiß das der Dt swiss auch Zahnscheiben hat aber der Dt Swiss laufradsatz kostet 160€ mehr als der Mavic
Ist doch kein Geld wenn der Laufradsatz die nächsten Jahre keine Probleme macht.

Ich würde mir mit dem kleinen Budget günstige Carbonlaufräder kaufen. Novatec Felgen und Naben, nichts besonders edles aber brauchbar, schick und ein bisschen aero. ;)
20mm Innenmaulweite, tubeless ready.

https://www.bike24.de/p1597681.html...7gn328sZe7ZAyLaevqdDl8n1W2KaFpOcaAqKQEALw_wcB
 
DT Swiss ER 1600 hat ebenfalls eine Zahnscheibenfreilauf --> Ratchet. Beim Rennrad spielt der Eingriffswinkel eine geringere Rolle als beim MTB. Der DT Swiss Ratchet Freilauf lässt sich aber sehr einfach auf 36z oder gar 54z umbauen. 36z entspricht dann 10 Grad Eingriffswinkel.
Wegen der Zähnezahl / Eingriffswinkel des Ratchet-Freilaufs würde ich mir auch keine Gedanken machen - das dürfte bei Rennrad und auch Gravelbike von untergeordneter Bedeutung sein.

Mehr Zähne hat übrigens auch Nachteile: die Wartungsintensität steigt - von DT Swiss gibt oder gab es da auf der Homepage eine nette Übersicht und Erklärung, was die unterschiedliche Zähnezahl bedeutet und da wurde auch auf den höheren Wartungsaufwand hingewiese, finde sie nur gerade nicht...
 
Ist doch kein Geld wenn der Laufradsatz die nächsten Jahre keine Probleme macht.

Ich würde mir mit dem kleinen Budget günstige Carbonlaufräder kaufen. Novatec Felgen und Naben, nichts besonders edles aber brauchbar, schick und ein bisschen aero. ;)
20mm Innenmaulweite, tubeless ready.

https://www.bike24.de/p1597681.html...7gn328sZe7ZAyLaevqdDl8n1W2KaFpOcaAqKQEALw_wcB
Das ist hier die mit Abstand beste Empfehlung. Mit 50mm Felgen hat man einen wirklichen Gewinn während 100g mehr oder weniger und ganz besonders die Anzahl der Freilaufzähne völlig irrelevant sind.
 
Ist doch kein Geld wenn der Laufradsatz die nächsten Jahre keine Probleme macht.

Ich würde mir mit dem kleinen Budget günstige Carbonlaufräder kaufen. Novatec Felgen und Naben, nichts besonders edles aber brauchbar, schick und ein bisschen aero. ;)
20mm Innenmaulweite, tubeless ready.

https://www.bike24.de/p1597681.html...7gn328sZe7ZAyLaevqdDl8n1W2KaFpOcaAqKQEALw_wcB
Einer schreibt dass die Bremsbeläge im Wiegetritt schleifen, das hab ich auch mit den Endurace Ln Felgen, ist das mit höherpreisigen Felgen besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombinationen sollten auf jeden Fall problemlos funktionieren.
ETRTO-Tabelle-Reifen-und-Felgen.png
 
Genau, wir sind früher bei 26" MTB mit 19mm Innenmaulweite 60mm Stollenreifen gefahren. Alles kein Problem über 30 Jahre. Bis der Trend zu mehr Innenmaulweite kam (mit den entsprechenden Vorteilen).
 
Habe ich auch mit den Endurance LN aber nicht mit den billigen C1800 am Gravel. Der Endurance LN ist einfach nur schlecht
Ich bin immernoch am überlegen ob ich wirklich Carbonlaufräder benötige weil ich durchschnittlich 'nur' mit 25km/h unterwegs bin und keine Rennen fahre. Mein rationaler Verstand sagt 'Nein' 🙂 Also nur wegen der Optik brauch ich's nicht
 
Ich bin immernoch am überlegen ob ich wirklich Carbonlaufräder benötige weil ich durchschnittlich 'nur' mit 25km/h unterwegs bin und keine Rennen fahre. Mein rationaler Verstand sagt 'Nein' 🙂 Also nur wegen der Optik brauch ich's nicht

doch doch, Du brauchst es und Du willst es, ganz sicher. 😍 Funktion follows Design 🙄
 
Carbon-Räder
  • sind cool
  • sind leichter (200g oder so?)
  • sind cool
  • haben eine ansprechende Optik
  • sind cool
  • sind aerodynamischer (0,1 km/h oder so schneller bei 25 km/h Graveltempo?)
  • sind cool
  • sind ausreichend robust
  • sind cool
...

-> ergo: du brauchst sie unbedingt!
 
Carbon-Räder
  • sind cool
  • sind leichter (200g oder so?)
  • sind cool
  • haben eine ansprechende Optik
  • sind cool
  • sind aerodynamischer (0,1 km/h oder so schneller bei 25 km/h Graveltempo?)
  • sind cool
  • sind ausreichend robust
  • sind cool
...

-> ergo: du brauchst sie unbedingt!
😂 Ihr macht mich fertig aber das sind natürlich gute Argumente, werd mir eh früher oder später welche bestellen so wie ich mich kenn spätestens wenn ich neue Reifen brauch 🙂
 
Zurück
Oben Unten