• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Endurance LN Laufradsatz ( Canyon OEM )

next-friday

Mitglied
Registriert
6 März 2022
Beiträge
82
Reaktionspunkte
26
Ich habe am Freitag mein Canyon Endurace CF SL 7 E Tab bekommen. Soweit ist alles gut mit dem Rad....
Jetzt kommt das große Aber.
Der verbaute LRS ist ziemlich schlecht verarbeitet und zudem auch noch Schwer.
So sieht das aus wenn man versucht auf Tubeless umzubauen. Drückt sich aus dem Felgenstoss raus.
Speichen sind ganz normale Rundspeichen und auch normal eingespeicht. Nix Straigtpull nix Aero Speichen.
Gewicht liegt bei knapp 1900g.
Hinterrad muß ich wieder auf Schlauch umbauen. Werde mir jetzt einen LRS machen lassen und sobald ich den habe wird das Hinterrad zu DT Swiss geschickt und danach geht der Satz auf Kleinanzeigen.
Mein einfacher C1800 für das Gravel ist um Welten besser wie die Dinger.
Wenn ich das bei Canyon richtig verstanden habe bin ich nicht der erste der das Problem mit dem Laufrad hat.
Ist noch mal ein Downgrade zum vorher verbauten LRS beim Vorjahres Modell.
 

Anhänge

  • Felge.jpg
    Felge.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 2.934
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Scheint eine gesteckte Felge zu sein. Die musst Du mittels Klebeband abdichten für Tubeless.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Versender sehr gerne OEM Laufradsätze die um einiges schlechter dastehen verbauen ist kein Geheimnis. Ist der LRS denn mit Tubeless beworben oder bist du von dir aus davon ausgegangen das das gehen muß?
 
Das Versender sehr gerne OEM Laufradsätze die um einiges schlechter dastehen verbauen ist kein Geheimnis. Ist der LRS denn mit Tubeless beworben oder bist du von dir aus davon ausgegangen das das gehen muß?
Extra Canyon vorher angeschrieben ob der LRS Tubeless fähig ist. Antwort war ja.
Auf der Felge ist auch die Druckangabe für den Tubeless Betrieb.
 
Und was sollen die machen?
Ich hab auf der Seite von Canyon nachgeschaut, da steht nichts davon, dass der LRS TL Ready ist.
Auf den Bildern sieht man auch die Rundspeichen.
Einfach einen funktionsfähigen LRS liefern. Ich bin ja nicht der erste der das Problem mit dem LRS hat. DT Swiss hat einfach die billigsten Teile schlecht zusammengeschustert. Ich gehe mal davon aus das Canyon gesagt hat das der LRS soviel kosten darf und das ist halt das Ergebnis davon. Canyon trägt dabei auch einen Teil für diese Qualität
 
Sicher ärgerlich, aber dass bei einem SL 7 größtenteils günstige Teile verbaut sind sollte ja eigentlich klar sein.

Und ganz ehrlich: 95% der Stock-Laufräder auf Kompletträdern sind Mist…
 
Sicher ärgerlich, aber dass bei einem SL 7 größtenteils günstige Teile verbaut sind sollte ja eigentlich klar sein.

Und ganz ehrlich: 95% der Stock-Laufräder auf Kompletträdern sind Mist…
Mist ist aber auch etwas übertrieben. Ich fahre an meinen Crosser einfachste Aksium Laufräder und sie tun einfach was sie sollen. Ich wüsste nicht warum ich die tauschen sollte.
 
Sicher ärgerlich, aber dass bei einem SL 7 größtenteils günstige Teile verbaut sind sollte ja eigentlich klar sein.

Und ganz ehrlich: 95% der Stock-Laufräder auf Kompletträdern sind Mist…
Naja
Ich habe da andere Vorstellungen wie du, wenn man 3500€ ausgibt, sollte man wenigstens erwarten können das die verbauten Teile auch funktionieren wie sie sollten oder?
 
Na ja was erwartest du bei einen Bike aus dem etwas besseren Einsteigerbereich? So ist das heute leider früher war das ja noch gute Mittelklasse die Zeiten wo sich die Versender einen Preiskampf geliefert haben. Diese Zeiten sind aber schon lange auch bei Versender vorbei.
 
Na ja was erwartest du bei einen Bike aus dem etwas besseren Einsteigerbereich? So ist das heute leider früher war das ja noch gute Mittelklasse die Zeiten wo sich die Versender einen Preiskampf geliefert haben. Diese Zeiten sind aber schon lange auch bei Versender vorbei.
Ich finde wenn man den Preis von dem Fahrrad ins Verhältnis zu anderen Marken setzt ist das schon ok.
Das einzige was halt echt nervt ist das der LRS um einiges schlechter ist als die 1800er Serie von DT Swiss.
Was ist denn ok bis zu 500€ für den Satz?
Was ist mit den Sätzen hier
Mavic LRS
DT Swiss LRS
 
Fahre den gleichen DT Swiss OEM Laufradsatz auf meinem Inflite CF SL 6 tubeless ohne Probleme.
Einfache Montage, sofort dicht und funktioniert super.
Vielleicht hast Du blöderweise einfach nur Pech mit Deinem Hinterrad.

C9FB3FC2-C3D2-43C2-A9DC-26E2A26BAA93_1_201_a.jpeg
 
Naja
Ich habe da andere Vorstellungen wie du, wenn man 3500€ ausgibt, sollte man wenigstens erwarten können das die verbauten Teile auch funktionieren wie sie sollten oder?
Mein kürzlich neu erworbenes Basso Astra (Ultegra 11-fach mechanisch) hat mich auch exakt 3,5 Scheine gekostet und der Alu-LRS ging gleich mal ungefahren zu ebay Kleinanzeigen. UVP sind angeblich ein Mondpreis von € 620, ich habe ihn glaube ich für € 350 verkauft (und habe ihn dem Käufer sogar noch nach Hause gebracht 😄)
Als „Ersatz“ habe ich mir Campagnolo Bora WTO 60 geholt und die entsprechen dann auch irgendwie dem Rest des Rades (Rahmen & Ausstattung), wie ich finde:

 
Endura" data-source="post: 5284454" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Fahre den gleichen DT Swiss OEM Laufradsatz auf meinem Inflite CF SL 6 tubeless ohne Probleme.
Einfache Montage, sofort dicht und funktioniert super.
Vielleicht hast Du blöderweise einfach nur Pech mit Deinem Hinterrad.

Anhang anzeigen 1082480
Mein Vorderrad ist auch dicht. Ich habe sogar noch zusätzliches Tubeless Band über den Felgenstoss geklebt aber es läuft immer noch, zwar weniger aber halt immer noch zu viel. Heute habe ich auf einer 30km Runde 1 Bar verloren.
 
Mein kürzlich neu erworbenes Basso Astra (Ultegra 11-fach mechanisch) hat mich auch exakt 3,5 Scheine gekostet und der Alu-LRS ging gleich mal ungefahren zu ebay Kleinanzeigen. UVP sind angeblich ein Mondpreis von € 620, ich habe ihn glaube ich für € 350 verkauft (und habe ihn dem Käufer sogar noch nach Hause gebracht 😄)
Als „Ersatz“ habe ich mir Campagnolo Bora WTO 60 geholt und die entsprechen dann auch irgendwie dem Rest des Rades (Rahmen & Ausstattung), wie ich finde:

Sehr schickes Rad. Ich hatte jetzt nicht vor soviel Geld für den LRS auszugeben. Irgendein Tipp bis zu 500€ ?
 
Sehr schickes Rad. Ich hatte jetzt nicht vor soviel Geld für den LRS auszugeben. Irgendein Tipp bis zu 500€ ?
Danke 😊

Ich kann nur immer wieder Fulcrum Racing 3 DB empfehlen (fahre selber allerdings nicht tubeless, kann nicht genau sagen, ob die 100% geeignet sind) oder vielleicht auch was vom Laufradbauer? Für € 500,- sollte es schon was geben.
 
Sehr schickes Rad. Ich hatte jetzt nicht vor soviel Geld für den LRS auszugeben. Irgendein Tipp bis zu 500€ ?
Der hier bereits erwähnte C1800 oder gerne auch CR1600 sind beide absolute Arbeitstiere.
Sehr robust, laufen gut, kosten nicht die Welt. Um sie mit Matsch, Sand und Wurzeln zu quälen genau das Richtige.

Mich wunderts auch, dass der LN nicht so gut sein soll. Die Nabe sollte zumindest schon das Ratchetsystem haben und keine Sperrklinken. Schade eigentlich.
 
Ist mit Ratchetsystem und ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten