• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss E1800 32db, Alternative?

Samse

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich lese nun schon mehrere Jahre hier im Forum mit. Nun mein erster Beitrag.
Ich habe mir Anfang des Jahres ein Canyon Endurace CF SL 8.0 gekauft und wegen meinem hohen Systemgewicht von knapp 135 kg den oben genannten Laufradsatz gekauft. Anfangs hatte ich beim Treten das klassische Klingeln/Plingen. Ich habe dann auf Empfehlung des Verkäufers die Speichenspannung prüfen lassen und das Klingeln/Plingen war weg. Bin seit dem ca. 250 km gefahren und habe immernoch leichtes knarzen, je nach Gewichtsverlagerung mehr am Vorder- oder Hinterrad.

Jetzt ist die Frage, sind die knapp 5kg über dem maximal empfohlenen Systemgewicht dafür die Ursache? Kann ich bedenkenlos mit dem Laufradsatz weiterfahren? Oder sollte ich mir besser einen anderen Satz zulegen und wenn ja gibt es Empfehlungen?

Grüße
Christoph
 
Zwei Möglichkeiten:
1.
Zieh an dem Rad mal beide Laufräder raus und streiche die Steckachsen, Nabenenden, Ausfallenden dünn mit Fett ein. Damit lässt sich "knarzen" wegen trocken aufeinanderreibender Bauteile schon mal ausschließen.
2.
Die"sichere" Lösung:
Ein speziell aufgebauter Laufradsatz mit stabilen Naben, 36 Speichen und mittelhoher Felge (um 30 mm). Die 24 Speichen des DT-Satzes können bei dem Gewicht schon etwas "windig" sein - 36 Speichen tragen besser. Die Last verteilt sich auf mehr Speichen, die dann, jede für sich, weniger zu tragen haben.
 
Ist denn das Systemgewicht in Stein gemeißelt, oder das RRfahren ggf. schon eine Maßnahme es zu reduzieren?
Falls ja, siehe Vorredner und die sichere Lösung.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Das Einfetten werde ich am Wochenende probieren und dann berichten.
Das Systemgewicht war vor einem Jahr gute 10 kg mehr, wird hoffentlich dieses Jahr dann nochmal ~10 kg weniger.
Als sichere Lösung fallen dann sicherlich Systemlaufräder raus. Welche Felgen-Speichen-Naben-Kombi wäre denn Empfehlenswert? Ich hab an meinem alten Rennrad Mavic cxp33 32 Loch mit DT Swiss 370 Naben und war damit/bin damit zufrieden. Damals bei Rose für ~350€ gekauft. Viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Grüße
 
Als sichere Lösung fallen dann sicherlich Systemlaufräder raus. Welche Felgen-Speichen-Naben-Kombi wäre denn Empfehlenswert? Ich hab an meinem alten Rennrad Mavic cxp33 32 Loch mit DT Swiss 370 Naben und war damit/bin damit zufrieden. Damals bei Rose für ~350€ gekauft. Viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Würde Dir auch zu nem Custom LRS raten. Dabei solltest du dich beraten lassen. Ein guter und erfahrener Laufradbauer bei dem auch einige hier im Forum ihre LRS haben bauen lassen isst Slowbuild. Aber auch Wizz Wheels oder Komponentix wären gute Adressen. Die empfehlen Dir dann taugliche Kombinationen. Aber mit 350 Euro wird das nix. Da musst du eher 500-600 Euro rechnen. Lohnt aber wenn der LRS nicht mehr knarzt und steif und stabil genug für dein Gewicht ist.
 
Zurück
Oben Unten