• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Center Lock

Per Hand? Habe es moderat versucht, klappt nicht. Na dann muss die Tage mal ein Tool bzw stop bei ner Werkstatt her.

Eine, zwei Lagen Kreppband um die Backen und dann einfach ziehen. Damit gehen die Endkappen ohne jeden Kratzer runter.

Diese Zangen gehören unbedingt in die Schrauberwerkstatt, wobei für den Anfang die mittlere ausreicht.
Die Backen klemmen parallel und es gibt keine Macken, die bei der Wasserpumpenzange garantiert sind.

PXL_20231005_154145164.jpg
 

Anzeige

Re: DT Swiss Center Lock
Da hast wohl nicht richtig gesucht. Denn das Thema kam schon beim MTB vor fast 20 Jahren öfters zur Sprache und beim Rennrad seit es Disc gibt. Immer mir dem gleichen Ergebnis so wie diese hier nun auch beschrieben wurden.
Über dt Swiss Felgen allg, ja das habe ich gesehen. Ich sprach ja aber vom gleichen LRS, da ich schon vermutete, dass es an der Nabe/Achslänge liegt - bezweifle dass viele am MTB auf C1850 fahren.

@ad-mh danke, hab ich auch alles hier im Kasten. Bin jetzt nur nicht mehr zu gekommen. Und es klang, als müsste vor der Endkappe erst der Lockring runter?

Ich bin mir bei der Abbildung nicht sicher, ob der viel tiefer greift als mein bisheriger 🤔 hast du den an nem C1850 Hinterrad genutzt?
 
Genau den Laufradsatz habe ich leider nicht.
Die Nuss hat bei mir aber bei allen DT Swiss Laufradsätzen und allen anderen Herstellern immer funktioniert, ohne dass man die Adapter abnehmen musste.
Die Nuss hat innen eine Tiefe von 27,9 mm und dabei immer einen Durchmesser von über 19,8 mm.

Mit so einem Werkzeug wie vom TE im Bild gezeigt wurde, bin ich dagegen auch schon abgerutscht bzw. nicht bis zur Verzahnung gekommen.

Hier im Bild ein HX1501 Laufrad (das einzige was ausgebaut herum stand).
1698871717030.jpeg

1698871743921.jpeg
 
Meinst du das hier? Ist ja wesentlich günstiger. Sonst hab ich aber nur parktool Nüsse gefunden, deren Zähne genau wie bei meinem Tool verlaufen und dann enden.

Nein, es ging um Außenverzahnung, da braucht man sowas wie von Park Tool. Da sieht man auch, dass die Zähne nach Innen nicht abfallen so wie auf dem unteren Bild. Da würde man abrutschen.

1698912036016.png





1698912004298.png
 
Eine, zwei Lagen Kreppband um die Backen und dann einfach ziehen. Damit gehen die Endkappen ohne jeden Kratzer runter.

Diese Zangen gehören unbedingt in die Schrauberwerkstatt, wobei für den Anfang die mittlere ausreicht.
Die Backen klemmen parallel und es gibt keine Macken, die bei der Wasserpumpenzange garantiert sind.

Anhang anzeigen 1344024
Das Kreppband für Werkzeugfetischisten.
https://www.knipex.de/produkte/rohr...unststoffbacken-fuer-xx-und-xx-und-xx/8619250
 
Grundsätzlich alles sinnvoll, aber die Endkappe hat m. W. einen Kragen, der nicht durch den Lockring passen wird, wie Hans Werner schon richtig ausführte. Wenn's also nur um den Scheibentausch geht, bringt nur ne andere Nuss mit tieferer Verzahnung dem TE etwas.
 
Das ist aber kein Problem, welches ein Teller- oder Bandschleifer nicht innerhalb einer halben Minute regeln könnte.

Haben ein Gewehr...nicht jeder hat zu seiner Wohnung einen Schrauberkeller mit tollem Werkzeug. Ich gehe immer davon aus, dass ein gekauftes Werkzeug nicht erst mit anderen Werkzeugen zur einwandfreien Funktion überredet werden muß.
 
Kann man eigentlich mit dem außen verzahnten Ring eine Kassette auf dem Freilauf befestigen?
 
Danke nochmal für alle Tipps und Hinweise. @ Danke für die Mühe der Bilder, die Unior Nuss ist angekommen und verglichen mit meinem anderen Abzieher sieht das sehr gut aus, müsste passen. Ich werd die Tage hoffentlich zu kommen, die Discs zu tauschen.

Kommt das gute Stück (Unior Tools 1670.5/4) immer als Viererpack? Habe Stükzahl 1 bestellt - und nen Karton mit vier Abnehmern bekommen. Also fallst jmd eine kostengünstig braucht, gern PN. Die liegen jetzt hier rum.
Edit: Sind alle schon weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten