• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Center Lock

billybear

Mitglied
Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
28
Reaktionspunkte
29
Hey zusammen

Ich habe mir einen DT Swiss GRC Satz gekauft mit Centerlockaufnahme. Das Hinterrad mit normalem Lock Ring und Werkzeug montiert, das Vorderrad hat aber irgendwie eine komische Achse, sie ist etwas dicker, ich kann das Werkzeug nicht ganz einschieben sodass sie schön am Adapter greifft. So kann ich die Scheibe nicht ganz anziehen.

Verpass ich was oder brauch ich einen anderen Lock Ring oder Werkzeug?

danke!
 
Verschlussring-Typ mit innenliegender oder außenliegender Werkzeughalterung?
Da gibt es nämlich zwei Typen!
In deinem Fall könnte der mit außenliegender Werkzeughalterung helfen.
1690823517633.png
 
das Vorderrad hat aber irgendwie eine komische Achse, sie ist etwas dicker, ich kann das Werkzeug nicht ganz einschieben

Ein bekanntes Problem, daher hat man oft auch Innenverzahnt und Außenverzahnt am Fahrrad im Mix. Wenn vorne Innenverzahnt nicht paßt, nimm einfach einen anderen Verschlußring, nämlich den Außenverzahnt.
 
ok dann werd ich wohl wechseln müssen, hab innenverzahnt.. hinten gehts, vorne nicht. schade :/
 
Hallo zusammen. Ich wärme den Thread mal auf. Habe auch ein dt swiss center Lock Problemchen und wollte keinen extra neuen Thread öffnen.

Ich fahre dt swiss C1850 spline (Canyon Haus-LRS, bei mir ab Werm am Grizl). Jetzt steht ein Wechsel der Bremsscheiben an (SM RT sind verbaut, MT800 sollen rauf).
Am Vorderrad lief das Problemlos. Es sind auch nicht die ersten Scheiben, die ich (auf dt swiss Felgen) wechsle. Am Hinterrad passt mein Kassettenabzieher aber nicht ganz in die center lock Zähne (innenverzahnt; tool ist von cyclus tools, finde das genaue Modelle nicht; ihne Führstift, optisch dem Park Tool fr-5.2h sehr ähnlich). Somit kann ich natürlich keine Kraft aufbauen und den Ring nicht lösen, da tool würde direkt durchratschen.
Weil ich den Verschlussring nicht versauen will, hab ichs jetzt erstmal so belassen und nur vorne die neue Scheibe.

Kennt jmd. das Problem? Liegt das an der Nabe der C1850? Ich hab das Gefühl, dass die Schirmseite so weit rausragt, dass ich das tool nicht weit genug in den Verschlussring bekomme. An anderen Laufrädern geht das problemlos (z.B. P1800).😒
 
Hallo zusammen. Ich wärme den Thread mal auf. Habe auch ein dt swiss center Lock Problemchen und wollte keinen extra neuen Thread öffnen.

Ich fahre dt swiss C1850 spline (Canyon Haus-LRS, bei mir ab Werm am Grizl). Jetzt steht ein Wechsel der Bremsscheiben an (SM RT sind verbaut, MT800 sollen rauf).
Am Vorderrad lief das Problemlos. Es sind auch nicht die ersten Scheiben, die ich (auf dt swiss Felgen) wechsle. Am Hinterrad passt mein Kassettenabzieher aber nicht ganz in die center lock Zähne (innenverzahnt; tool ist von cyclus tools, finde das genaue Modelle nicht; ihne Führstift, optisch dem Park Tool fr-5.2h sehr ähnlich). Somit kann ich natürlich keine Kraft aufbauen und den Ring nicht lösen, da tool würde direkt durchratschen.
Weil ich den Verschlussring nicht versauen will, hab ichs jetzt erstmal so belassen und nur vorne die neue Scheibe.

Kennt jmd. das Problem? Liegt das an der Nabe der C1850? Ich hab das Gefühl, dass die Schirmseite so weit rausragt, dass ich das tool nicht weit genug in den Verschlussring bekomme. An anderen Laufrädern geht das problemlos (z.B. P1800).😒
Hast du n Bild von der Achse? ich vermute, dass dein Tool zu kurz ist, eventuell die Endkappen demontieren, aber das is jetzt alles in blaue geraten ohne die Nabe und dein Tool zu kennen
 
Hast du n Bild von der Achse? ich vermute, dass dein Tool zu kurz ist, eventuell die Endkappen demontieren, aber das is jetzt alles in blaue geraten ohne die Nabe und dein Tool zu kennen
Ich hoffe, mit den Bildern kann man arbeiten. So scheint es mir auch :/
Also muss ich mich wohl nach nem anderen Tool bzw Aufsatz umschauen. Oder ich muss mal zum nächsten Radladen; die arbeiten nur mehr mit alten und Holland-Rädern. Hollowtech II war letztes Mal ein Fremdwort für sie. Aber das werden die schon haben.
 
Danke für die Tipps. Zu oft tausche ich die Scheiben ja nicht, daher wird das jetzt einmal so gehen. Dann zieh ich die Scheibe an und schiebe die Kappe wieder rauf.
Mittelfristig soll der Satz eh gegen CR1600 getauscht werden. Da passt mein Tool vllt wieder wie beim P1800.
 
Bei einer Außerverzahnung darauf achten, ob der Centerlock Ring nicht am Rahmen schleift. Da gibt es unterschiedliche Dicken.
Und gutes Werkzeug, in Form von einer Nuss, bei der die Zähne NICHT nach innen niedriger werden, sondern auf gleicher Höhe wie der Rand der Nuss verbleiben, um ein Abrutschen zu verhindern, ist auch schwer zu finden. Park Tool hat sowas, biste aber auch gleich wieder 30 Euro los.
 
Ah danke! Dann führt ja nichts an nem zusätzlichen Werkzeug vorbei. Genau am Lösen (und somit auch Festziehen) des cl Rings hakt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gutes Werkzeug, in Form von einer Nuss, bei der die Zähne NICHT nach innen niedriger werden, sondern auf gleicher Höhe wie der Rand der Nuss verbleiben, um ein Abrutschen zu verhindern, ist auch schwer zu finden. Park Tool hat sowas, biste aber auch gleich wieder 30 Euro los.
Meinst du das hier? Ist ja wesentlich günstiger. Sonst hab ich aber nur parktool Nüsse gefunden, deren Zähne genau wie bei meinem Tool verlaufen und dann enden.

Komisch, dass man über keine anderen Berichte/Fragen zu dem LRS und cl-Problem stolpert. Das müssen ja tausende fahren und auch mal irgendwann ihre Bremsscheiben tauschen/wechseln.
 
Komisch, dass man über keine anderen Berichte/Fragen zu dem LRS und cl-Problem stolpert. Das müssen ja tausende fahren und auch mal irgendwann ihre Bremsscheiben tauschen/wechseln.
Da hast wohl nicht richtig gesucht. Denn das Thema kam schon beim MTB vor fast 20 Jahren öfters zur Sprache und beim Rennrad seit es Disc gibt. Immer mir dem gleichen Ergebnis so wie diese hier nun auch beschrieben wurden.
 
Zurück
Oben Unten