• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druckverlust Rennradreifen

Talkum ist wasserabweisend und ein Trennmittel - es verhindert Verkleben und Festfrieren - aber es verhindert sicherlich nicht das Verspröden des Materials. Talkum ist vermahlener Speckstein und kompensiert sicherlich nicht die Verdunstung von Weichmachern. Jeder gute Schlauch hält 10 - 15 Jahre - ob man ihn so lange nutzen sollte, wenn man mit 80 irgendwelche Berge runterfährt muss jeder selbst wissen. Schläuche für MTB und Trekkingrad flicke ich auch, Rennradschläuche, welche ich mit 8 - 9,5 bar fahre nicht - BASTA! Ich mache auch Räder für Bekannte und Kollegen wieder flott - aber ich verwende dann immer neue Schläuche und neues Felgenband. auf die 15 Euro kommt es dann auch nicht mehr an...

Da sträuben sich mir die Nackenhaare über soviel Uneinsichtigkeit.

Vermutlich gehörst Du zu der Generation die in die Wohlstandsgesellschaft hineingeboren wurde und das Wort Mangel vermutlich überhaupt nicht kennt. Ich wünsche Dir dass Du niemals Mangel kennenlernst. Ansonsten frag mal Deine Großeltern, wie das z.B. nach dem Krieg war, wenn jemand einen Schlauch wegwarf, obwohl nur ein Loch darin war.

Irgendwie muß ich Bremen 1971 recht geben. Wenn ich für andere Leute ein Rad fertig mache ist mir das Risiko, das er wieder auftaucht und sagt die Luft hält nicht(vieleicht ein neuer Platter) zu groß. Im Rennen und in den Alpen, bei schnellen Passagen, möcht ich auch keinen Geflickten drauf haben. Hatten wir auch damals nicht. Ein Geflickter war ein Trainingsreifen.
Nur damit kein Generationenkonflickt entsteht, ich bin Bj.49 und hab meine Schlauchreifen noch selbst geflickt und genäht.
Johann, Potschnflicker

Vermutlich gehörst Du zu der Generation die in die Wohlstandsgesellschaft hineingeboren wurde und das Wort Mangel vermutlich überhaupt nicht kennt. Ich wünsche Dir dass Du niemals Mangel kennenlernst. Ansonsten frag mal Deine Großeltern, wie das z.B. nach dem Krieg war, wenn jemand einen Schlauch wegwarf, obwohl nur ein Loch darin war.

Wo ist Dein Problem? - Ich flicke doch alle Alltagsreifen - aber bei dünnwandigsten Reifen und exorbitanten Geschwindigkeiten am Rennrad gehe ich halt auf Nummer sicher, denn ich habe keine Lust, dass ein Loch ( das ist nicht immer rund, sondern kann auch mal ein kliener Schnitt sein ) plötzlich auf einer Bergabetappe aufreißt. Ich schmeiße alte, unbeschädigte Schläuche ja auch nicht weg, sondern gebe sie als Ersatzschlauch mit. Selbst wenn ein Schlauch nicht mehr zu retten ist, dann mache ich noch Überzieher für Mag-Lites draus und dann kommt der Rest in den Müll.

Du kannst von mir aus auch Teebeutel trennen...
Tee in die Biotonne,
Papierfähnchen ins Altapier,
Beutel in den Restmüll,
Klammer zum Schrottplatz bringen,
Schnur aufbewahren - irgendwann reicht es für wunderschöne Makrameearbeiten...

Leben und Leben lassen - ich lasse Dir ja auch deine Nackenhaare - auch wenn es mich ein wenig gruselt... :eek:

Vermutlich bist Du in der DDR Mangelwirtschaft aufgewachsen. Wenn Du schon Skrupel hast nen löchrigen Rennradschlauch zu wechseln solltest Du besser gar kein Rennrad fahren sondern bei deinem Mifa Kaufhausrad bleiben.

Muss man sich hier schon dafür entschuldigen nach dem Krieg keine Trümmer geräumt zu haben und keine Kartoffelschalen gegessen zu haben?

Vermutlich bist Du in der DDR Mangelwirtschaft aufgewachsen. Wenn Du schon Skrupel hast nen löchrigen Rennradschlauch zu wechseln solltest Du besser gar kein Rennrad fahren sondern bei deinem Mifa Kaufhausrad bleiben.

Muss man sich hier schon dafür entschuldigen nach dem Krieg keine Trümmer geräumt zu haben und keine Kartoffelschalen gegessen zu haben?

Entschuldigen brauchst Du Dich nicht dafür. Es reicht, wenn Du Dir mal ein paar Gedanken über die Unsinnigkeit unserer Wegwerfgesellschaft machst und dies, wie Du ja schreibst auch noch durch dein Handeln unterstützt. Vielleicht hast Du ja eines Tages Kinder und vielleicht auch noch Enkelkinder? Hast Du Dir mal überlegt, was Du Ihnen hinlässt ?

Sicher sind da ein paar Fahrradschläuche nur eine Bagatelle. Aber dies ist ja auch nur ein Anfang. Allein die weggeworfenen einst so beliebten Swatch-Uhren ergeben einen Berg höher als das Matterhorn. Auf weiter Beispiele wist Du bei einigem Nachdenken selbst kommen.

Dann vulkanisier doch alte Schläuche auf dünne, abgefahrene Reifen, kannste dann noch lange lange mit fahren. Alu und Carbon verbietet sich dann selbstredend auch. Ist irre unökologisch, energiefressend und giftig in der Herstellung.

Fahr am besten Bambus oder Holzräder, aber nur die mit Öko- und fair Trade Siegel.;)

Mag sein, wir reden hier aber von Schläuchen flicken, die wohl profaneste Aufgabe beim Thema Fahrrad.
Wenn man dort nicht mal bereit ist seinen Beitrag zu leisten und zu allem Überfluss das auch noch schlecht/lächerlich redet ... für den tut es mir Leid.

Talkum ist wasserabweisend und ein Trennmittel - es verhindert Verkleben und Festfrieren - aber es verhindert sicherlich nicht das Verspröden des Materials. Talkum ist vermahlener Speckstein und kompensiert sicherlich nicht die Verdunstung von Weichmachern. Jeder gute Schlauch hält 10 - 15 Jahre - ob man ihn so lange nutzen sollte, wenn man mit 80 irgendwelche Berge runterfährt muss jeder selbst wissen. Schläuche für MTB und Trekkingrad flicke ich auch, Rennradschläuche, welche ich mit 8 - 9,5 bar fahre nicht - BASTA! Ich mache auch Räder für Bekannte und Kollegen wieder flott - aber ich verwende dann immer neue Schläuche und neues Felgenband. auf die 15 Euro kommt es dann auch nicht mehr an...

Zumindest verhindert Talkum indirekt das Altern des Materials.
Talkumierte Schläuche halten länger.
Eintalkumieren muss man nicht in einer großen Staubwolke machen, dann schadet es auch nicht der Gesundheit.

Ich hatte noch keinen Schlauchplatzer bei alten Schläuchen; nur Schleicher bei neuen Schläuchen, wo die Ventile schlecht einvulkanisiert waren oder Platzer bei Montagefehlern bedingt durch eilige Montage.
Seitdem kontrolliere ich möglichst bei jeder Schlauchmontage beidseitig über den gesamten Umfang, ob der etwas aufgepumpte Schlauch nicht eingeklemmt ist.
Das Alter der Schläuche ist insofern kein praxisrelevantes Kriterium bei mir.

Wer sportlich fahren will, wird alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, die helfen Defekte zu vermeiden. Ich würd meiner Werkstatt was erzählen, wenn die mir nen kaputten Schlauch nicht gg. nen neuen austauschen, sondern flicken.

Der fachgerecht geflickte Schlauch ist an der geflickten Stelle sogar haltbarer als am Rest der Oberfläche.
Ich vertraue diesem bereits bewährten und nun geflickten Schlauch mehr als neuen Schläuchen.
Hatte schon neue Schläuche mit jeweils einem extrem schwer zu findenden Mikroloch, undichten Ventilen und schlecht einvulkanisierten Ventilen.
Erstere haben Laufverluste ähnlich wie Latex´schläuche und letzte verlieren plötzlich die Luft.

Wenn man dort nicht mal bereit ist seinen Beitrag zu leisten und zu allem Überfluss das auch noch schlecht/lächerlich redet ... für den tut es mir Leid.

Ja klar. Du rettest die Welt mit geflickten Schläuchen.:rolleyes: Gleichzeitig postest Du mit nem Gerät in dem seltene Erden stecken für dessen Abbau Menschen unter Menschenunwürdigen Bedinnungen schuften müssen. Wenn das Teil nach drei Jahren hinüber ist schmeist Du es weg und kaufst billig ein neues. Die Kulis schuften ja für Dich. Aber wenigstens kannst Du Dein Gewissen mit geflickten Schläuchen beruhigen. Und mir willst Du ein schlechtes Gewissen einreden? DAS finde ich lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigen brauchst Du Dich nicht dafür. Es reicht, wenn Du Dir mal ein paar Gedanken über die Unsinnigkeit unserer Wegwerfgesellschaft machst und dies, wie Du ja schreibst auch noch durch dein Handeln unterstützt. Vielleicht hast Du ja eines Tages Kinder und vielleicht auch noch Enkelkinder? Hast Du Dir mal überlegt, was Du Ihnen hinlässt ?

Sicher sind da ein paar Fahrradschläuche nur eine Bagatelle. Aber dies ist ja auch nur ein Anfang. Allein die weggeworfenen einst so beliebten Swatch-Uhren ergeben einen Berg höher als das Matterhorn. Auf weiter Beispiele wist Du bei einigem Nachdenken selbst kommen.
Siehe mein Post 34.

Im übrigen lege ich schon wert auf langlebige Produkte. Mein Fernseher ist 10 Jahre alt, meine Hifi Anlage sogar schon über 20 Jahre. Meine RR tausche ich auch nicht alle paar Jahre aus. Ein Smartphone besitze ich nicht, ebenso wenig einen der angesagten Kaffeevollautomaten. Meine Uhren sind eine fast 60 Jahre alte mechanische Omega die ich von meinem Vater geerbt habe und eine goldene Automatik die ich mit 18 geschenkt bekommen habe. So nen Swatch Scheys ziehe ich nur zum Sport an. Ein Auto hab ich noch nie besessen. Was willst Du mir eigentlich erzählen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Du rettest die Welt mit geflickten Schläuchen.:rolleyes: Gleichzeitig postest Du mit nem Gerät in dem seltene Erden stecken für dessen Abbau Menschen unter Menschenunwürdigen Bedinnungen schuften müssen. Wenn das Teil nach drei Jahren hinüber ist schmeist Du es weg und kaufst billig ein neues. Die Kulis schuften ja für Dich. Aber wenigstens kannst Du Dein Gewissen mit geflickten Schläuchen beruhigen. Und mir willst Du ein schlechtes Gewissen einreden? DAS finde ich lächerlich.

Gut, dass du für das Thema sensibilisierst bist.

Warum die mir aber Sachen unterstellst, über die wir noch gar nicht geredet haben, finde ich ziemlich befremdlich.

Aber um zum Thema zurück zu kommen.
Auch wenn du keine Schlauchflicker bist, was dein gutes Recht ist, warum demotivierst du andere es zu tun? :confused:

Warum die mir aber Sachen unterstellst, über die wir noch gar nicht geredet haben, finde ich ziemlich befremdlich.
Wieso unterstelle ich Dir was? Benutzt Du kein Gerät zum posten? Reparierst Du irreparabele Geräte und benutzt die auch dann noch wenn die neueste Windows Version nicht mehr darauf läuft bzw es keine Updates mehr gibt?
Aber um zum Thema zurück zu kommen.
Auch wenn du keine Schlauchflicker bist, was dein gutes Recht ist, warum demotivierst du andere es zu tun? :confused:
In welchem Post hab ich das getan? Wenn jemand flicken will, was geht mich das an? Ich persöhnlich mache es eben schon lange nicht mehr weil es sich kaum rechnet. Ich brauche vieleicht zwei neue Schläuche pro Jahr. Da nehm ich eben gleich nen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso unterstelle ich Dir was? Benutzt Du kein Gerät zum posten? Reparierst Du irreparabele Geräte und benutzt die auch dann noch wenn die neueste Windows Version nicht mehr darauf läuft?

In welchem Post hab ich das getan? Wenn jemand flicken will, was geht mich das an? Ich persöhnlich mache es eben schon lange nicht mehr weil es sich kaum rechnet. Ich brauche vieleicht zwei neue Schläuche pro Jahr. Da nehm ich eben gleich nen neuen.

Lies mal deine Posts durch.
Habe die Vermutung hier geht's schon lange nicht mehr ums Thema, sondern um Zeitvertreib oder andere Dinge.
Ich verabschiede mich daher aus diesem Thread.
Ist ja auch alles zu dem Thema meinerseits gesagt.

Zurück