• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Druckpunkt Shimano 105 zu hart nach Griffweiteneinstellung

blange

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen

Ich habe gestern die Griffweite an meinem Shimano 105 Di2 STI Hebel verändert. Sprich ich habe den Bremshebel mit der Einstellschraube so eingestellt, dass der Bremshebel näher am Lenker liegt.
Dabei hat sich auch der Druckpunkt der Bremse verändert. Und zwar so, dass der Hebel nun keinen Leerweg mehr hat hat der Druckpunkt bereits vom ersten Millimeter des Hebels an vorhanden ist. Gleichzeitig schleift die Bremse immer leicht. Auch eine Erhöhung der Griffweite hat nichts gebracht.
Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung? Ansonsten probiere ich mal, die Kolben zurück zu drücken.

Danke für eure Tipps und Gruss,
Blange
 
Oh ! Das hört sich für mich fast so an als wäre das Hydrauliksystem überfüllt. Das sollte man vorher ausschließen sonst besteht die Gefahr das die Membran beschädigt wird....
 
Oh ! Das hört sich für mich fast so an als wäre das Hydrauliksystem überfüllt
Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Bremse ein halbes Jahr lang anstandslos funktioniert hat und ich die Griffweite auch bereits einmal eingestellt hatte. Alles ohne Probleme.
 
Bei den Ultegra Schaltgriffen lässt sich nicht nur die Griffweite sondern auch der Leerweg mit einer Schraube einstellen.
Evtl. gibt es diese Funktion bei den 105 DI2 auch?
Vielen Dank, schaue das heute Abend einmal an. Die Vorgängerversion der 105 hatte meines Wissens keine Druckpunkteinstellung. Vielleicht hat sich das geändert. Ist trotzdem komisch da die Druckpunkteinstellung ja unabhängig von der Leerwegeinstellung sein sollte.
 
Bei den Ultegra Schaltgriffen lässt sich nicht nur die Griffweite sondern auch der Leerweg mit einer Schraube einstellen.
Evtl. gibt es diese Funktion bei den 105 DI2 auch?
So, habe nachgeschaut. Die Schraube gibts in der 105 er auch. Habe versucht, damit den Leerweg einzustellen. Hat leider nichts gebracht, auch Kolben zurückdrücken war nicht erfolgreich. Bin gerade ratlos.
 
Hebel wieder weiter vom Lenker weg einstellen.. der Druckpunkt rückt natürlich näher wenn der hebel näher eingestellt wird. Ggf muss wirklich etwas öl ausm system raus damit du mehr hebelweg hast.
 
Hebel wieder weiter vom Lenker weg einstellen.. der Druckpunkt rückt natürlich näher wenn der hebel näher eingestellt wird. Ggf muss wirklich etwas öl ausm system raus damit du mehr hebelweg hast
Danke für den Tipp, probiere ich aus. Ansonsten ist der nächste Schritt etwas Öl aus dem System lassen.
 
Dabei hat sich auch der Druckpunkt der Bremse verändert. Und zwar so, dass der Hebel nun keinen Leerweg mehr hat hat der Druckpunkt bereits vom ersten Millimeter des Hebels an vorhanden ist. Gleichzeitig schleift die Bremse immer leicht. Auch eine Erhöhung der Griffweite hat nichts gebracht.
So, der Grund ist nun klar: Im Vorbau ist die integrierte Bremsleitung geknickt. Ich werde die nächsten Tage eine neue Bremsleitung verlegen müssen und dann sollte das Problem gelöst sein.
 
Zurück
Oben Unten