• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dringend: Bremse löst nicht mehr

AW: dringend: Bremse löst nicht mehr

ok. wenn der Zug nach dem "Öffnen" der Bremse lose hängt, dann liegt das Problem wohl am Bremskörper. Das klacken im STi kommt von der spannungsfrei sitzenden "Pille", die dort eingehängt wird.
Hast du an den Schrauben am Bremskörper gedreht?
Schreib bitte nochmal auf, welche Schaltgruppe du genau hast. (an Shimano erinnere ich mich noch)

Ach aber das wird heute sowieso nichts mehr, VIELEN VIELEN Dank dass ihr euch soviel Mühe gemacht habt!

Ich geh jetzt schlafen und werde morgen mit dem Rad von meinem Bruder fahren. Da ist zwar die Schaltung nicht mehr ganz funktionstüchtig und ich hatte leider auch keine Möglichkeit, ihn um Erlaubnis zu fragen, aber das wird schon klappen.
Ich muss jetzt endlich in die Heia.
Schade, aber auch solche erfahrungen muss man als Schrauber-Idiot wohl machen.

Danke nochmals und gute n8,
rrträumer

wenn du noch ein paar Minuten durchhälst, dann kriegen wir das Problem gelöst...

ok. wenn der Zug nach dem "Öffnen" der Bremse lose hängt, dann liegt das Problem wohl am Bremskörper. Das klacken im STi kommt von der spannungsfrei sitzenden "Pille", die dort eingehängt wird.
Hast du an den Schrauben am Bremskörper gedreht?
Schreib bitte nochmal auf, welche Schaltgruppe du genau hast. (an Shimano erinnere ich mich noch)

ok dann mach ich doch noch weiter...ich hab die 105er Gruppe.
Ja, mittlerweile habe ich an ziemlich vielen Schrauben gedreht. An fast allen in der Bremsenregion.

du wirst wohl dabei eine Schraube zu fest gezogen haben...
Mit der Inbusschraube, die nach oben zeigt, stellte die die Bremse so ein, dass die rechte und linke Flanke gleichweit öffnen. Die ist hier gerade nicht wichtig. Hast du an der Inbusschraube gedreht, die nach hinten zeigt? Ich meine, dass du damit die Spannung (Verklemmung) der Flanken zueinander einstellst, quasi das Spiel. Wenn die zu fest ist, dann können sich die Flanken nicht mehr durch die Federkraft alleine bewegen. Löse die mal und berichte.

DU bist ein ENGEL!!!
Es funktioniert! Du weißt nicht, wie dankbar ich dir gerade bin...;)
Ich habe nur mal festgestellt, dass man mit dieser Schraube durch drehen die Bremse mittig über dem Reifen justieren kann. Dass das Problem aber mit dieser Schraube zusammenhängt, daran hätte ich im Traum nicht gedacht.

So, jetzt geh ich aber wirklich schlafen.
Nochmals vielen Dank, auch an alle anderen.

freundlicher radlergruß,
rrträumer

Achte jetzt nur nochmal darauf, dass die Schraube nicht zu locker ist!!! also mit etwas feingefühlt einstellen. Die Funktion soll quasi gerade noch gegeben sein.

Viel Spaß bei deiner RTF!! und lass dich nicht über den Haufen fahren, sonst sieht dein Rad so aus wie meins.... (Fotoalbum)

auch nochmal nachgeschaut...passt alles.
Das hat heute echt kein Spaß gemacht, ich steck ein Haufen Geld und Mühe darein aber ich kriegs einfach nicht hin ohne Ahnung. Morgen setz ich ne Annonce mit nem C'dale Cad9 in den rrnews-markt..mit kaputter bremse:eyes:

:rolleyes:
Das wird dir auch nicht viel nützen, das selbe kann dir nach einer Weile auch mit jedem anderem Rad passieren.

Zurück