• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dringend: Bremse löst nicht mehr

Rennradträumer

c'dale caad9 quäler
hallo,
sorry dass ich schon wieder nerven muss, aber ich habe gerade Bremscheck gemacht, weil ich morgen auf eine RTF möchte. ausgerichtet etc. und jetzt kann ich die Hinterradbremse zwar schließen, aber sie geht dann nicht mehr automatisch auf. Ich muss sie dann hinten mit Gewalt lösen. Kann mir da jemand helfen? Ich möchte gerne morgen dabei sein:o
danke schonmal!
mfg rrträumer

AW: dringend: Bremse löst nicht mehr

Außenhülle überall kontrolliert? Hakt nirgendwo?
Ansonsten mal komplett demontieren, reinigen und das Gewinde fetten.

Außenhülle überall kontrolliert? Hakt nirgendwo?
Ansonsten mal komplett demontieren, reinigen und das Gewinde fetten.

ach ich versteh da doch nix von...bin gerade dabei, mir das alles zu erarbeiten. Gibt keinen helfenden Mann im Haus etc und ich bin ziemlich auf mich gestellt.
Danke für deine Tipps, aber ich kann damit leider nichts anfangen. Ich hab's heute mit viel Gemurkse geschafft, den Zahnkranz zu demontieren und wieder funktionstüchtig zu montieren, war da so glücklich drüber und jetzt ist die Bremse im Eimer. Ist das kein besonders bekanntes Problem, wo es eine bestimmte Schraube für gibt?

weiß da keiner was?
och man, wieso passiert denn so ein scheiß. und dann abends um 11, wenn mir keiner mehr helfen kann und ich morgen um halb 7 los muss:rolleyes:
in verzweiflung,
gruß rrträumer

An der Bremse ist doch ein Hebel mit dem man die Bremse öffnen kann (zum Aus und Einbau des LR). Leg den Hebel mal um.
Geht die Bremse jetzt ein Stück auf?

Problem hatte ich auch... Hab neuen Bowdenzug reinziehen lassen müssen, da der alte aufgedröselt war.

Notfalls hilft da mal WD 40 o.ä. in die Gelenke, Bowdenzug reinzusprühen.

An der Bremse ist doch ein Hebel mit dem man die Bremse öffnen kann (zum Aus und Einbau des LR). Leg den Hebel mal um.
Geht die Bremse jetzt ein Stück auf?

ja den Hebel kenn ich. Ist genau dasselbe wie beim Bremsen, ich kann den Hebel zumachen, das funktioniert prächtig. Für's aufmachen muss ichs aber mit der Hand aufmachen.
Ach verdammt, ich hatte mich auf morgen gefreut. Ist einfach nix, ein Rennrad zu besitze und keine Ahnung davon zu haben...:o

Problem hatte ich auch... Hab neuen Bowdenzug reinziehen lassen müssen, da der alte aufgedröselt war.

Notfalls hilft da mal WD 40 o.ä. in die Gelenke, Bowdenzug reinzusprühen.

danke, ist das einzige was ich jetzt auch noch probieren kann. Ansonsten hab ich mich jetzt totversucht an allen Schrauben die ich nur kenne im Zusammenhang mit der Bremse.

ok, ich versuch´s mal:
1. wenn du die Bremse anstatt mit dem Bremshebel mit der Hand zusammen drückst, geht sie dann wieder auf?

Wenn der Bowdenzug irgendwo ein paar (oder nur ein einzelnes) Drähtchen aufgedröselt hat, dann kann das schon blockieren weil es in der Außenhüller wogegen stößt.

Notfalls also mal Bowdenzug lösen, erstmal Problem eingrenzen, ob überhaupt die Bremse oder der Zug verantwortlich sind.

Seit wann tritt das eigentlich auf?

ja den Hebel kenn ich. Ist genau dasselbe wie beim Bremsen, ich kann den Hebel zumachen, das funktioniert prächtig. Für's aufmachen muss ichs aber mit der Hand aufmachen.
Ach verdammt, ich hatte mich auf morgen gefreut. Ist einfach nix, ein Rennrad zu besitze und keine Ahnung davon zu haben...:o

Dann muss etwas an der Bremse selbst nicht funktionieren. Den Bremszug kann man dann als Problem ausschließen.

Hast du nur die Bremsklötze neu ausgerichtet oder noch was anderes an der Bremse gemacht?

Wenn der Bowdenzug irgendwo ein paar (oder nur ein einzelnes) Drähtchen aufgedröselt hat, dann kann das schon blockieren weil es in der Außenhüller wogegen stößt.

Notfalls also mal Bowdenzug lösen, erstmal Problem eingrenzen, ob überhaupt die Bremse oder der Zug verantwortlich sind.

Seit wann tritt das eigentlich auf?

das ist ja das Unglück, seit heute um kurz vor zehn...ich erreich jetzt auch niemand mehr.
Ich hab keine Ahnung was ich da an diesen Zügen wo machen muss...ich verschlimmbesser doch alles nur.

nach der Zahnkranzbastelei heute nachmittag hast du bestimmt das Laufrad schief eingesetzt. Löse nochmal den Schnellspanner und richte das rad richtig in den Ausfallenden aus!

Dann muss etwas an der Bremse selbst nicht funktionieren. Den Bremszug kann man dann als Problem ausschließen.

Hast du nur die Bremsklötze neu ausgerichtet oder noch was anderes an der Bremse gemacht?

nein, nur ganz normal ausgerichtet.

nach der Zahnkranzbastelei heute nachmittag hast du bestimmt das Laufrad schief eingesetzt. Löse nochmal den Schnellspanner und richte das rad richtig in den Ausfallenden aus!

auch nochmal nachgeschaut...passt alles.
Das hat heute echt kein Spaß gemacht, ich steck ein Haufen Geld und Mühe darein aber ich kriegs einfach nicht hin ohne Ahnung. Morgen setz ich ne Annonce mit nem C'dale Cad9 in den rrnews-markt..mit kaputter bremse:eyes:

wie ist denn die Bremse ausgerichtet? geht eine Seite auf und die andere drückt weiter an den Reifen?

wie ist denn die Bremse ausgerichtet? geht eine Seite auf und die andere drückt weiter an den Reifen?

wenn ich es gewaltsam aufmache,haben beiden den gleichen abstand. Dann mache ich sie zu, und dann bleiben beide direkt am Reifen wenn ich loslasse. Im Sti klackt es dann immer so merkwürdig, wenn ich die (widerstandslose) Bremse dann wieder und wieder betätige, und der Zug unter dem Oberrohr ist extrem locker. Biege ich die Bremse wieder auseinander, spannt sich der Zug natürlich.

Das ist sicherlich nur ein triviales Problem.

- Außenhülle klemmt nirgends (ist auch nirgends rausgehüpft (vorn)!?!)
- Bowdenzug mal aufmachen mit dem Inbus und schauen, ob die Bremse sich so normal bewegt

Bei einem neuen Rad bin ich mir sehr sicher, dass da was mit der Hülle oder dem Zug nicht passt.

Das ist sicherlich nur ein triviales Problem.

- Außenhülle klemmt nirgends (ist auch nirgends rausgehüpft (vorn)!?!)
- Bowdenzug mal aufmachen mit dem Inbus und schauen, ob die Bremse sich so normal bewegt

Bei einem neuen Rad bin ich mir sehr sicher, dass da was mit der Hülle oder dem Zug nicht passt.

Es wurde eben noch nie etwas getauscht, das Rad habe ich jetzt seit okt. 08. Bisher ist es ungefähr 3500km gefahren. Kann natürlich gut sein, dass man da mal was wechseln muss.
Aber wieso passiert mir das denn am Abend vor einer RTF...Ich hab einfach nicht die Ahnung&Erfahrung wann und wie ich sowas tauschen muss. Habe mich heute den ganzen Tag ins Thema Kette und ritzel reingequält und dann fällt die Bremse aus.

Zurück