• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentschlüssel-Thread verlegt

Pisolo

Mitglied
Hilfe! Es gab mal irgendwo einen thread über Drehmomentschlüssel, wo mittendrin ein Schlüssel im Bereich 5-25 Nm für ungefähr 30 Euro erwähnt wurdem irgendwie finde ich den aber nicht mehr über die Suche. Kann mir einer sagen, welcher Drehmomentschlüssel das war oder wo ich den bestellen kann?

Vielen Dank,
Markus

Es gibt von Proxxon den Micro Click. Der geht von 5-25 oder 30nm. Kostet allerdings um die 50 EUR. Alternativ hatte jemand von einem Drehmo der Marke "Wisent" (Bauhaus) geschrieben. Die Werte weiß ich nicht mehr, ich meine aber der lag um die 30 EUR. Ich glaube einige User hatten den auch schon unter einem anderen Label gesichtet. Einfach mal in einem Bauhaus schauen.

Moin, ich bin sicher ein wenig voreingenommen, da ich private Kontakte zu PROXXOn habe, ABER:

Ein Drehmomentschlüssel ist schon eine feinmechanische Angelegenheit, die man nicht zu billig kaufen sollte, sonst schraubt man damit ALLES nur nicht das angegebene Moment. In den kleinen Bereichen ist das noch viel "kritischer" als bei den Dingern die man am Auto für die Radmuttern braucht ... da sind dann schnell mal 10% Abweichung drin.

Also wer sich so ein Ding kauft, dann bitte was Gescheites,

Guter Vergleich ist, wer schon mal Hazet, oder Gedore in der Hand hatte, der nimmt auch keinen Knarrenkasten für 5,99 aus dem Baumarkt mehr in die Hand.

ich hatte damals den Wisent von bauhaus empfohlen. 5-25 nm. ca 40 €.
den hab ich seit 1 Jahr und benutze ihn häufig. mein freund ist zylinderschlosser und hat sich ein eichgerät für die dinger geleistet. abweichung des wisent nach der zeit war 2,3 %. klar die qualität von gedore, stahlwille, etc. ist unbestritten aber für hobbyschrauber reicht der wisent.

taiger7 schrieb:
ich hatte damals den Wisent von bauhaus empfohlen. 5-25 nm. ca 40 €.
den hab ich seit 1 Jahr und benutze ihn häufig. mein freund ist zylinderschlosser und hat sich ein eichgerät für die dinger geleistet. abweichung des wisent nach der zeit war 2,3 %. klar die qualität von gedore, stahlwille, etc. ist unbestritten aber für hobbyschrauber reicht der wisent.

@tiger 7: Danke, ich glaube Deine Antwort hatte ich gesucht, danke auch an die anderen. So oder so: Bei Obi gab es neulich nur den großen ab 20 Nm und den auch erst ab 30 Euro, da dürften die "Kleinen" noch teurer sein, aber ich werde einfach mal ein paar Bauhäuser abklappern. Der Tip mit Louis oder HG ist natürlich auch sehr gut.

Danke Euch,
Markus

Hi,

war mir gestern den von Louis anschauen... der sieht einfach schon billig aus, mt sowas mag ich net arbeiten :(

Burli

Hi,

in meinem Geldbeutel sieht's irgendwie auch immer billig aus, aber den interessiert's nicht, ob ich mit ihm arbeiten will... ;-)

Markus

Aaalex schrieb:
Nö - das ist ein gängiger/typischer Bereich. Man hat natürlich einen zweiten
Schlüssel, für die Drehmomente über 25 Nm.

Alex

Ich glaube, hier werden Nm und nm verwechselt bzw. durcheinander geworfen.

Während Nm (Newtonmeter) die Einheit für ein Drehmoment ist, ist nm (Nanometer) eine Längeneinheit.
Ein 25 nm kleiner Drehmomentschlüssel wäre wohl in der Tat etwas schwer zu bedienen ;)

speedy_gonzales schrieb:
Ich glaube, hier werden Nm und nm verwechselt bzw. durcheinander geworfen.

Stimmt! Und es ist mir nicht mal aufgefallen! *lol* :D

edit: Ach... Und jetzt verstehe ich auch endlich den Gag von HGS.... *amkopfkratz*

Zurück