• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentschlüssel eBay

AW: Drehmomentschlüssel eBay

hab das teil auch, allerdings etwas teurer bei westfalia.de gekauft. ist ok, ziemlich genau. Billiger wirst du definitiv nichts vergleichbares und auch nicht in diesem Breitenspektrum finden! Schlag zu!

Ich würde auch einen mit Linksauslösung für das Tretlager brauchen, ich hab keinen, meiner löst nur rechts aus.

Leider gibts die meisten Drehmomentschlüssel nicht für Linksgewinde. 120 Euro würde ich auch nie ausgeben für den von Syntace. Hab mir einen von Pro gekauft mit den Bits (die ich auch deutlich günstiger von ATU bekommen hätte in Super Qualität) - 80 Euro - das würde ich heute garantiert nicht mehr ausgeben.

Ich bin mit seiner Funktionalität zufrieden. Habe ihn mir allerdings nur zum anziehen der Schrauben am Lenker und der Kurbel gekauft. Zur Genauigkeit kann wie bereits gesagt keine Aussage machen.

Edit: Bei H&S für 35€ gefunden
http://www.bike-discount.de/shop/k474/a9726/hochwertiges-drehmoment-inbus-knarren-set.html?mfid=539

Gibts da Erfahrungen mit dem Shop? Lieferzuverlässigkeit etc? Ansonsten würd ich da zuschlagen.

1,5Nm für ein Schaltauge? Dann brauchst du halt den Syntace, der geht glaub ich ab 1Nm los. Wobei 1,5Nm etwa einem Fingerhauch gleich kommen, den würd ich sogar ohne Drehmoment zutrauen, mein Schaltauge wird mit 11 Nm geschraubt, bist du dir sicher, mit den 1,5Nm? Das klingt ja fast zu locker

Du brauchst einen Schlüssel für den Bereich 1,5Nm und willst einen mit 2Nm kaufen?

Welche Logik steckt dahinter? Dann kannst du auch gleich per Hand anziehen, das ist noch viel viel besser.

Ich wollte mal eine Schraube anziehen, die mit 3Nm angezogen werden darf, hab mit dem Schlüssel bei 4Nm angesetzt und dachte, das passt schon, soviel Reserve muss der haben. Ich hab die Schraube abgerissen. Soviel dazu - hätte ich per Hand mit Gefühl gezogen, hätte ich weit vor sogar den angegebenen 3Nm aufgehört zu ziehen, was schon bombenfest.

Nimm Schraubenkleber, Gefühl und zieh das Ding einen Hauch an. 1,5Nm ist verdammt wenig, da kann 2 Nm schon zuviel sein.

Du brauchst einen Schlüssel für den Bereich 1,5Nm und willst einen mit 2Nm kaufen?

Welche Logik steckt dahinter? Dann kannst du auch gleich per Hand anziehen, das ist noch viel viel besser.

Ich wollte mal eine Schraube anziehen, die mit 3Nm angezogen werden darf, hab mit dem Schlüssel bei 4Nm angesetzt und dachte, das passt schon, soviel Reserve muss der haben. Ich hab die Schraube abgerissen. Soviel dazu - hätte ich per Hand mit Gefühl gezogen, hätte ich weit vor sogar den angegebenen 3Nm aufgehört zu ziehen, was schon bombenfest.

Nimm Schraubenkleber, Gefühl und zieh das Ding einen Hauch an. 1,5Nm ist verdammt wenig, da kann 2 Nm schon zuviel sein.

Hi,
ich denke dein Post ist an mich gerichtet. Ein logischer Einwand.
Ehrlich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man eine Schraube abreißt, weil man sie mit 1Nm zu viel anzieht, auch wenn es in deinem Fall 33% zu fest war, was wieder ein etwas anderes Licht auf den Sachverhalt wirft.
Und bei einem halben Nm zu viel in meinem Fall, sollte das unter die Toleranzgrenze fallen, auch wenn es wiederrum 33% zu viel wäre. Wobei man mit der Benutzung eines Drehmos ja auch ein Gefühl für die Momente in der Hand bekommt und wenn ich weiß, wie fest 2Nm sind, kann ich auch abschätzen, wann noch nicht ganz 2Nm erreicht sind. Bis jetzt mach ich aber alles nur nach Gefühl fest und das ging halt schon mal schief, weil ich immer alles angebrummt habe wies Böse.

Gruß Zizou

Zurück