• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmomentschlüssel eBay

Zizou

Neuer Benutzer
Hallo Radgemeinde,

da ich einen Carbonrahmen fahre und mir das mit den Drehmomenten ehrlich gesagt alles etwas heikel erscheint, möchte ich mir nun doch einen Drehmomentschlüssel zulegen, möchte aber nicht 85€ für den Syntace plus 30€ für die paar Bits ausgeben und bin daher bei meiner Suche auf folgenden Drehmo gestoßen. Ist das was oder doch lieber was Teureres nehmen, weil man sich immer einredet, dass teuer = gut?

http://cgi.ebay.de/Monatsaktion-Pro...ryZ30910QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke für eure Ratschläge,
Gruß Zizou

AW: Drehmomentschlüssel eBay

Wenn der Hersteller es mit den Drehmomenten ebensowenig genau nimmt, wie der Händler mit der Rechtschreibung und der Grammatik, dann: Finger weg!

Tja das kann man leider nicht beurteilen. Jedoch hat der Verkäufer sehr gute Bewertungen und der Drehmo wurde auch schon 2 mal verkauft und als "gutes Produkt" von einem bewertet. Wobei der sicher kein Eichinstrument zu Hause stehen hat und den Drehmo überprüft hat. Ach verdammt, der Preis ist ja echt heiß...

Wenn es auch billiger und genausogut sein darf, schau mal im Motorradhandel.

www.louis.de

Falls der Link nicht tut (der Shop ist etwas komisch), Artikelnummer 10003085 in der Suche eingeben.

Der Link tut. ;) Danke dafür. Schade, dass der Drehmo erst bei 4Nm beginnt, wo es am Rad ja auch Schrauben gibt, die nur 2Nm wollen. Bits sind da glaub ich auch noch nicht dabei.

Achte dabei aber auch auf die Größe des Schlüssels selber - die DreMos für Auto und Motorrad sind meistens etwas verschwenderischer dimensioniert und ganz schöne Knochen. Da kommt man dann an der ein oder anderen Stelle doch mit anderen Anbauteilen ins Gehege.

http://www.louis.de/_403fdb8b612519...=470&list_total=6&anzeige=0&artnr_gr=10003085

Wofür braucht man bitte 2Nm????? Ich hab einen, der beginnt ab 3Nm - hab ich noch nie gebraucht.

2Nm (eigentlich nur 1,5...) sind bei meinem Rad lt. Hersteller für das auswechselbare Schaltauge vorgesehen. Und gerade die kleinen Drehmomente sind doch die, wo man wirklich was kaputt machen kann und was man nicht im Gefühl hat (ich zumindest maße mir das nicht an).

Gruß Zizou

Achte dabei aber auch auf die Größe des Schlüssels selber - die DreMos für Auto und Motorrad sind meistens etwas verschwenderischer dimensioniert und ganz schöne Knochen. Da kommt man dann an der ein oder anderen Stelle doch mit anderen Anbauteilen ins Gehege.

Danke für den Hinweis, daran hab ich selbst noch gar nicht gedacht.
Gruß Zizou

2Nm (eigentlich nur 1,5...) sind bei meinem Rad lt. Hersteller für das auswechselbare Schaltauge vorgesehen. Und gerade die kleinen Drehmomente sind doch die, wo man wirklich was kaputt machen kann und was man nicht im Gefühl hat (ich zumindest maße mir das nicht an).

Gruß Zizou

1,5Nm für ein Schaltauge? Dann brauchst du halt den Syntace, der geht glaub ich ab 1Nm los. Wobei 1,5Nm etwa einem Fingerhauch gleich kommen, den würd ich sogar ohne Drehmoment zutrauen, mein Schaltauge wird mit 11 Nm geschraubt, bist du dir sicher, mit den 1,5Nm? Das klingt ja fast zu locker

1,5Nm für ein Schaltauge? Dann brauchst du halt den Syntace, der geht glaub ich ab 1Nm los. Wobei 1,5Nm etwa einem Fingerhauch gleich kommen, den würd ich sogar ohne Drehmoment zutrauen, mein Schaltauge wird mit 11 Nm geschraubt, bist du dir sicher, mit den 1,5Nm? Das klingt ja fast zu locker

Jetzt muss ich mich zwar als Canyonfahrer outen und mache mich damit wahrscheinlich gleich zu Beginn hier unbeliebt :o, aber du kannst dir gern die Pdf ansehen, Seite 40 der Pdf (bzw. die Handbuchseite 74) oben links, da steht es.

http://www.canyon.com/download/fahrradhandbuecher/Canyon-RR-D-08-RE12-WEB.pdf

Edith sagt, der Syntace ist mir nach wie vor zu teuer. Wenn der 85€ inkl. Bits käme ok, aber nochmal 30(!)€ für die paar Bits, das stößt bei mir auf Unverständnis...

Ich hab den oben genannten Drehmomentschlüssel, er fängt bei 2 Nm an und geht bis 24 Nm. Hab leider 50€ dafür bezahlt weil ich ihn beim Händler gekauft hab. Schon ärgerlich wenn man nun sieht was er im Internet kostet. Kann die genauigkeit nicht beurteilen da ich sonst keinen zweiten Drehmoment als Vergleich hab!

Du wirst aber keinen alternativen finden, der ein 1Nm Drehmoment abdeckt. Und wenn, wird es irgend ein Billigteil sein, das niemals exakt arbeitet. Gerade nicht in diesem kleinen Bereich, der sauber eingestellt sein muss. Würth und Co. dürften noch solche Teile verkaufen, aber viel billiger sind die nicht.

Der kann das auch noch :D :D :D Ist aber a bissi teurer:

http://www.bikemarket.de/catalog/to...q-digitaler-drehmomentschlssel-12-p-2051.html

Übersteigt mein Budget etwas... ;)
Nee also 1Nm muss der nicht unbedingt, 2Nm passt schon. Und da sind wir wieder bei meinem o.a. Link, der kann das (angeblich...) und ist nicht zu teuer, aber auch nicht SO billig, dass mir das gleich spanisch vorkäme.
Wie angesprochen ist mir der Syntace z.B. einfach viel zu teuer, dafür dass ich den vielleicht 2 mal im Jahr in die Hand nehme. Mir gehts vor allem um die Sattelklemmung, da schraub ich am meisten rum. Ist ne Alustütze in nem Carbonrahmen mit Dynamics Montagepaste montiert und beim Fahren knackts da ab und zu und das nervt nicht nur, es macht auch nachdenklich, warum das so ist. Zu fest? Zu locker? Normal? Wer weiß das ohne Drehmo schon so genau. Bei meinem alten Alu-Renner hab ich die Sattelklemmschelle mal zerrissen beim Festschrauben und das mit einem kurzen Inbus. Unter diesem "Trauma" leide ich heute noch und möchte mir nicht den Rahmen zerstören, was bei dem aktuellen Rad wohl die anfälligste Stelle in dem Bereich ist. Ein Drehmo ist dann noch preiswerter als ein neuer Rahmen...

Ich hab den oben genannten Drehmomentschlüssel, er fängt bei 2 Nm an und geht bis 24 Nm. Hab leider 50€ dafür bezahlt weil ich ihn beim Händler gekauft hab. Schon ärgerlich wenn man nun sieht was er im Internet kostet. Kann die genauigkeit nicht beurteilen da ich sonst keinen zweiten Drehmoment als Vergleich hab!

Ah, fantastisch dass es hier jemandem gibt, der den angesprochenen Drehmo sein Eigen nennen darf. Welchen Eindruck macht der so auf dich? Also von der Verarbeitung her und überhaupt? Kann man damit auch Linksgewinde mit Drehmoment anziehen oder läuft der nur rechts (steht bei eBay nicht drin)?

Gruß Zizou

Übersteigt mein Budget etwas... ;)
Nee also 1Nm muss der nicht unbedingt, 2Nm passt schon. Und da sind wir wieder bei meinem o.a. Link, der kann das (angeblich...) und ist nicht zu teuer, aber auch nicht SO billig, dass mir das gleich spanisch vorkäme.
Wie angesprochen ist mir der Syntace z.B. einfach viel zu teuer, dafür dass ich den vielleicht 2 mal im Jahr in die Hand nehme. Mir gehts vor allem um die Sattelklemmung, da schraub ich am meisten rum. Ist ne Alustütze in nem Carbonrahmen mit Dynamics Montagepaste montiert und beim Fahren knackts da ab und zu und das nervt nicht nur, es macht auch nachdenklich, warum das so ist. Zu fest? Zu locker? Normal? Wer weiß das ohne Drehmo schon so genau. Bei meinem alten Alu-Renner hab ich die Sattelklemmschelle mal zerrissen beim Festschrauben und das mit einem kurzen Inbus. Unter diesem "Trauma" leide ich heute noch und möchte mir nicht den Rahmen zerstören, was bei dem aktuellen Rad wohl die anfälligste Stelle in dem Bereich ist. Ein Drehmo ist dann noch preiswerter als ein neuer Rahmen...

Wenns knackt, vermutlich zu locker... Lass mal einen Schrauber mit Drehmo dran... dann weißte es genau.

Wenns knackt, vermutlich zu locker... Lass mal einen Schrauber mit Drehmo dran... dann weißte es genau.

Vermute auch, dass es tendenziell zu locker sein könnte, wobei ich die Schraube halt auf meinen schlechten Erfahrungen beruhend nicht zu sehr festknallen möchte. Und da man ja doch ab und an mal was am Rad schraubt, will ich mir gleich so ein Ding kaufen, soll nur eben nicht zu teuer sein, aber dennoch zu gebrauchen und den Eindruck macht der bei eBay, sofern man das beurteilen kann, so aus der Ferne.

Ah, fantastisch dass es hier jemandem gibt, der den angesprochenen Drehmo sein Eigen nennen darf. Welchen Eindruck macht der so auf dich? Also von der Verarbeitung her und überhaupt? Kann man damit auch Linksgewinde mit Drehmoment anziehen oder läuft der nur rechts (steht bei eBay nicht drin)?

Gruß Zizou

Ich bin mit seiner Funktionalität zufrieden. Habe ihn mir allerdings nur zum anziehen der Schrauben am Lenker und der Kurbel gekauft. Zur Genauigkeit kann wie bereits gesagt keine Aussage machen.

Edit: Bei H&S für 35€ gefunden
http://www.bike-discount.de/shop/k474/a9726/hochwertiges-drehmoment-inbus-knarren-set.html?mfid=539

Zurück